need Arbeitsspeicher für P5Q

boehmi

Cadet 3rd Year
N'abend, da meine jetzigen Arbeitsspeicher nicht vom Mainboard anerkannt werden,wollte ich mir neue kaufen.
Es sollte ein 1x2GB Riegel sein. Jedoch welchen fuers Motherboard P5Q?
zZ habe ich G.Skill 6400-800mhz 2gb

kann ich diese trotzdem drinnelassen und den neuen Arbeitsspeicher als quasi Main laufen lassen?

Dauernt stürzt WoW ab beim Zocken, denke es liegt an den Arbeitsspeichern.
Danke
MfG David

Was hast du den für eine CPU und willst du übertakten?

Würde ehr zu 2x2GB raten dann kannst du später noch weiter aufrüsten.

Wegen deinem Speicher lass mal Memtest laufen und schau ob es Fehler gibt, läuft sonst alles oder gibt es bei andern Sachen außer WoW abstürze.

hab ne alte e4300. Die hatte ich ne Zeitlang auf 3Ghz laufen. Jedoch gibts seitdem n Strap-Umschalt fehler oder wie das auch heissen mag, keine ahnung wie ich das behebe. Habs jetzt auch noch obwohl ich wieder alles auf Standart habe.
Nungut, 2x2gb koennen es auch sein. Ich habe grade keine Diskette um Memtest zum laufen zu bringen, oder kann ich das umgehen,wenn ja wie?

ich zocke nur WoW und mehr mach ich nicht am Rechner :D

hab jetzt mal ne stunde CSS gezockt, da lief alles einwandfrei da die Arbeitsseicher nicht stark belastet werden dabei. Jedoch bei WoW, da sind die 2gb immer voll besetzt. Könnte es daran liegen das er dann die probleme macht bzw. beschaedigt ist und deshalb nicht auf volle last richtig arbeitet?

edit:
Hab jetzt mal noch bissle genauer geschaut. Unterm Bios zeigt er nur 2048? an, also 2gb Arbeitsspeicher, mehr infos stehen nicht drin

wenn ich die anwendung Everest anmache, steht zwar die genaue beschreibung des Arbeitsspeichers, jedoch in klammern dahinter (cl5-5-5-15 @ 400mhz) und nochmal in klammern (4-4-4-10 @ 266 mhz)
heisst das jetzt beide riegeln laufen unterschiedlich, mit falschen werten oder was anderes?

zur info nochmal,ich habe 2x1gb G.Skill 800mhz

kann es evt. daran liegen das die Anwendung WoW abstuerzt weils überlastet ist?
Ich beschaffe mir mal ne Treiber Disc von Asus und mache n Biosupdate drueber...oder gibts ne andere moeglichkeit?

NACHTRAG
habe jetzt Memtest86+ laufen lassen, innerhalb 15minuten sind 15Errors entstanden

ich nehme an die Arbeitsspeicher sind fuern arsch, 120euro hab ich ausgegeben :D

seh ichs richtig,ich muss neue kaufen?
wenn ja welche fuern P5Q motherboard?
und was hat es mit den MHZ aufsich beim uebertakten, kann mir das wer erklaeren bei einer cpu e4300 ? (standarttakt 1,8ghz und ich will es auf 3ghz mindestens hochziehen)

was haltet ihr vom http://www.mindfactory.de/product_i...x2048MB-Kit-OCZ-Platinum-XTC-1066MHz-CL5.html ? OCZ 4gb 1066mhz

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest höchstens noch versuchen den Speicher testweiße auf 533MHz und 5-5-5-18 laufen zu lassen und schauen ob es dann geht oder noch ein Biosupdate machen.

Wenn doch neuer Speicher fällig wird würde der auch reichen:
http://geizhals.at/deutschland/a266946.html
Wenn du nicht gerade extrem übertakten willst weil alles über FSB bringt nix, dazu lässt der Speicher sich eigentlich sogut wie immer mit 1000MHz oder auch mehr betreiben, hab auch selbst vier von denen drin.

gut, alles klar. ich kaufe mir OCZ 2x2GB jedoch mit 1066 mhz. auf die 10euro kommts dann auch nicht mehr an.
jetzt hab ich n anderes problem, wie mache ich das bios update genau?
unter asus.de habe ich hauptplatine/sockel775/p5q gewählt und betriebssystem vista32x genommen. unter bios gibts drei downloads zur wahl: Version 1611 / 1501 / 1406.
D.h. ich muss alle nacheinander updaten oder kann ich direkt zur 1611 greifen?
wenn ich 1611 downloade kriege ich eine p5q-asus-1611.ROM datei. Wie nutze ich diese jetzt um das system zu flashen?

Nimm einfach die Aktuellste!
Zum Flashen hast du auf deiner ASUS CD ein Programm das sich ASUSUpdate oder ähnlich nennt.
Das erledigt das ganze für dich :=)

hi stoned, das problem is ja das mein laufwerk die ASUS CD nicht lesen kann, deshalb suche ich eine alternative art zu flashen.

.rom auf nen usb stick packen, ins bios gehen und von dort aus flashen. musst mal schauen wie genau das geht in deinem bios.

Zurück
Oben