AW: [Sammelthread] Need For Speed Carbon
Carbon was ich davon halte
Fahrphysik
Also auf in mancher Hinsicht ein Rückschritt, doch das wichtigste: Sie ist anspruchsvoller geworden! In MW konnte man Kurven auch mit sehr hoher Geschwindigkeit nehmen, aber so etwas wie Driften gab es nicht. Natürlich ist driften oft ein übel, aber man kann den Abtrieb des Hecks erhöhen und so erhält man ein realtiv Stabiles Auto aber man muss vor der Kurve trotzdem auch mal auf die Bremse steigen. Da man bei NFS heute keine "realistische" Steuerung mehr erwarten kann muss man sich mit eine der beiden Möglichkeiten zufriedengeben: Entweder eine Fahrphysik wie in Corbon oder UG, oder eine wie in MW. Beide sind ein bischen auf Kiddies ausgelegt, aber es nützt nichts laut zu schreien man wolle doch wieder so etwas wie NFS 4. Das wird es in nächster Zeit nicht geben, aber es gibt für Leute die NFS früher gute Alternativen auf dem Markt.
Steuerung
Zu empfindlich! Aber wenn man sich drann gewöhnt hat funzt sie gut. Einzig mit der Driftsteuerung kann ich mich nicht so anfreunden. Da hab ich zu lange UG gespielt!
Atmosphäre
Nun, schon wieder alles Zappenduster! Hier sehe ich das größte Problem von Carbon, ein Tag/Nacht wechseln solte heute drinnen sein! Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden! Die Musik passt, die Zwischensequenzen auch. Das Prollgehabe nervt halt irgendwann, aber den Kids muss ja "du bist soooooo cool" vermittelt werden. Schön auch sind die Bullen, etwas zurückhaltender als in MW, aber trotzdem im Spiel präsent. Hier hat EA nen angenemen Mix gefunden.
Tuning
Einn muss in jedem neuen NFS, und meiner Meinung nach besser den je. Autosclupt erweitern die Möglichkeiten, doch man kann leider auch viel Falsch machen, wie ich an vielen Screens sehe. Entweder voll auf Proll mit riesen Schürzen und ner Biertheke hinten drauf, aber mit ein bischen Arbeit hab ich einen Wunderschönen Ford Mustang hinbekommen, mit dezenten Schürzen, kleinem Spoiler und er sieht fast aus wie im Serienzustand. Das mit dem Turbolader ist ne nette Idee, aber es sieht nur zwischen 40 und 70 % gut aus. Passt gut zu manchen Muscle Cars.
Karriere
Warum muss ich mich für eine Gruppe entscheiden? Ich hätte gerne verschiene Klassen in meiner Garage. Und: Sie ist zu kurz, aber man soll sie ja öfters durchspieln...
Auch sonst muss ich sagen das die Teamkollegen raltiv wenig nützen und die Werbung im Online Modus nervt! Die Grafik wirkt ein bischen wie Umgebung aus UG 2 + Dtailiertere Wagenmodelle. Das Motion Blure ist übertrieben, aber aus ist zu wenig los. Ne Mischung wär ned schlecht! Und der Blaufilter ist nicht der Hit!
Insgesamt denk ich hätte Carbon ein späterer Erscheinungstermin nicht geschadet, aber EA ist halt Geldgeil.
Wer es mag solls kaufen, wer es nicht mag braucht aber nicht groß rumschreien er würde EA keinen einzigen Cent in den Rachen werfen.
Ich hab die Hoffnung aufgegeben das NFS so wie früher wird und ich denke das ist auch gut so. Denn wenn man sich damit nicht anfreunden kann verpasst man doch einen relativ kurzen, aber kurzweiligen Spaß!