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News Need for Speed: Entwickler verteidigen Online-Zwang

@Gnodab:
Wir reden irgendwie aneinander vorbei, kann das sein?

Ich hab ursprünglich deine Aussage kritisiert, Singleplayer-Spiele bei Steam gleichermaßen als unter Onlinezwang stehend zu bezeichnen wie bspw. EA's neuester SimCity-Sprößling. Dabei ist das einfach nicht zutreffend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfsrabe schrieb:
@Gnodab:
Wir reden irgendwie aneinander vorbei, kann das sein?

Ich hab ursprünglich deine Aussage kritisiert, Singleplayer-Spiele bei Steam gleichermaßen als unter Onlinezwang stehend zu bezeichnen wie bspw. EA's neuester SimCity-Sprößling. Dabei ist das einfach nicht zutreffend.


Wir redern nicht aneinander vorbei.
Dein Problem ist das du den Zwang mindestens ein Mal online sein nicht als Zwang empfindest obwohl es genau das ist. Du wirst gezwungen Online zu sein für etwas das problemlos ohne das sein zu müssen gehen sollte.

Egal wie du es drehst und wendest, Steam hat einen Onlinezwang, auch wenn er nicht permanent ist. Oder kannst du ein Spiel einfach so installieren und Spielen ohne mindesten ein Mal gezwungen zu sein ans Netz zu gehen? Nein, das geht nicht? Da haben wirs.
 
mfJade schrieb:
Warum sagen sie nicht einfach dass das wegen dem Kopierschutz ist...

Frag ich mich auch. Wäre ja etwas verständlich. Bei Windows ja auch nicht anders, auch mit Illegalem Serial oder KSM aktivierbar aber iwann bimmelts halt außer man zieht den Stecker. Daueronline sind hier doch eh alle.
 
EA scheint nun einzusehen das die Serie vor langer Zeit gestorben ist und will ihr nun mit dem Hauseigenen Sargnagel den Rest geben.
 
Krautmaster schrieb:
Frag ich mich auch. Wäre ja etwas verständlich. Bei Windows ja auch nicht anders, auch mit Illegalem Serial oder KSM aktivierbar aber iwann bimmelts halt außer man zieht den Stecker. Daueronline sind hier doch eh alle.

Das wäre ja auch in Ordnung und vollkommen legitim.
Das eigentliche Problem an der Sache sehen aber leider viele nicht und ist aber ja folgendes:
Wird das Spiel nicht mehr genug verkauft, schaltet EA einfach irgendwann die Server ab. Und dann geht halt gar nix mehr...
Aber es wird nur darüber diskutiert, dass man online sein muss. Das widerum sehe ich tatsächlich nicht als das Problem in der heutigen Zeit.
Prinzipiell wäre das ja auch nicht schlimm. Wäre es ein Spiel, wo es Sinn macht, wie z.B. bei einem rein onlinebasierten (MMO usw.).
Aber es gibt bei einem NFS einfach keinen brauchbaren Grund dafür.
 
Bei SimCity gab es doch auch einen "Offline-Patch" oder nicht?

Wieso denkt ihr alle, dass EA einfach die Server bei NFS abschalten wird nach 1-2 Jahren?
Zumal ich denke, dass sie mit The Crew konkurrieren, bzw. Ubisoft überholen wollen und das Spiel laufend mit irgendwelchen großen Patches antreiben wollen. Natürlich dann mit sehr vielen kostenpflichtigen DLCs und Erweiterungen.. ;-)
 
Amko schrieb:
Wieso denkt ihr alle, dass EA einfach die Server bei NFS abschalten wird nach 1-2 Jahren?

Weil sie sowas sehr gern machen ;) Sie schalten ständig die Server für verschiedene Games ab.
 
Amko schrieb:
Bei SimCity gab es doch auch einen "Offline-Patch" oder nicht?

EA log die Spielgemeinde an mit Sätzen wie "Offline Modus ist unmöglich." Wochen später kam ein modder und zeigte dass es Offline ging. EA bannte darauf die ganzen User die den Mod benutzten.

Wieso denkt ihr alle, dass EA einfach die Server bei NFS abschalten wird nach 1-2 Jahren?

weil EA es bei allen anderen games genauso macht.
Battlefield 1942 - server abgeschaltet trotz dass es viele Spieler noch gibt. Zur zeit läuft es auf private Server
Battlefield 2 - dito
Battlefield Vietnam - dito
Bulletstorm -dito
C&C 3 - nochmal dito
C&C Generals - dito
C&C Alarmstufe Rot 3 - dito
sämtliche FIFA spiele - dito
Global Ops - dito
Medal of Honor Allied Assault -dito
sämtliche Nascar Titel - dito
Need for Speed Hot Pursuit 2 - dito
Neverwinter Nights - dito
Neverwinter Nights 2 - dito
Spore - dito
Battlefront - dito
Battlefront 2 - dito
...
http://www.polygon.com/2014/5/11/57...-battlefield-fifa-crysis-need-for-speed-games

EA zwingt spieler von MP spielen immer den aktuellsten nachfolger zu kaufen, wenn man weiter Online zocken will. Egal wieviele Fans und Spieler auf dem Vorgänger Spielen. EA schaltet die Server einfach ab und haut die übliche Ausrede raus ala "Serverkosten zu teuer, wechselt auf den Nachfolger, ist sowieso besser bla bla bla".
Was glaubst du warum es kein LAN Modus mehr gibt? Weil es old school ist? Nein, LAN ermöglicht Spieler völlige unabhängigkeit von online Servern. Ohne LAN Modus, ist die Abhängigkeit vorhanden. So macht man Geld. Genauso macht es Activision/Treyarch/Resapwn mit CoD und Titanfall und andere Devs/Publishers. Der Always-On zwang ist nur ein weiterer Schritt in die Abhängigkeit und Kontrollverlust.
 
Bei welchen Games bisher? Habe in den letzten Jahren nicht viel gespielt außer "MMOs", deswegen nicht verfolgt.

Spiele die laufen, werden bestimmt betrieben.
Denke auch nicht, dass NFS untergehen wird nach 1-2 Jahren und dann abgeschaltet wird und wenn, gibts bestimmt nen Offline-Patch.
 
Amko schrieb:
Denke auch nicht, dass NFS untergehen wird nach 1-2 Jahren und dann abgeschaltet wird und wenn, gibts bestimmt nen Offline-Patch.

Zuviel Konjunktiv um bei EA ruhigen Gewissens zuzuschlagen, vor allem zum Vollpreis. Da warte ich auf Origin Mexiko und ein günstiges Angebot.
 
mfJade schrieb:
Weil sie sowas sehr gern machen ;) Sie schalten ständig die Server für verschiedene Games ab.

Was hat das mit dem Kopierschutz zu tun? Multiplayer Server abschalten is doch wieder was komplett anderes als ein Kopierschutz der das Game einmalig oder in Intervallen gegenprüft - zudem das einfach weggepatched werden kann und auch wird sofern man nach Jahren bei EA denkt diesen Kopierschutz Server abklemmen zu müssen, das ist schon etwas Anderes als zu erwarten dass der normale Multi player Server auf Ewigkeit gepflegt und betrieben wird.

Ein online Kopierschutz zu implementieren durfte deutlich effektiver und auch kostengünstiger sein als über OfflineMittel wie bei Safedisk der nun Probleme macht.
 
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Krautmaster schrieb:
Was hat das mit dem Kopierschutz zu tun? Multiplayer Server abschalten is doch wieder was komplett anderes als ein Kopierschutz der das Game einmalig oder in Intervallen gegenprüft
Das hat sehr wohl etwas damit zu tun, das Ausmaß kann nur noch niemand erkennen. Bisher wurden lediglich Multiplayer-Server abgeschaltet von Spielen, die einen klar definierten MP-Modus besitzen. Ohne jene Server muss man eben privat etwas hosten oder im Singleplayer spielen. Was aber ist, wenn der Kopierschutz-sprich-Multiplayer so stark in den Singleplayer-Modus eingebunden werden, dass beide zu einem Spiel verschmelzen? Genau, am Ende kommt dasselbe heraus wie bei einem MMO. Sind die Server mal off, kann man mit dem Spiel nichts mehr anfangen.

Krautmaster schrieb:
zudem das einfach weggepatched werden kann
Natürlich kann man das alles (noch) wegpatchen. Wenn man sich die Cloud-Auslagerung in Sim City ansieht und dann diese News zu Need for Speed liest, dann wird einem schnell klar, wie wenig dieses Onlinezwangs wirklich notwendig ist zum Spielen. Wegpatchen geht also, aber wird der Publisher das auch tun? Ich kann dein blindes Vertrauen gegenüber EA in diesem Punkt weder teilen noch verstehen.
 
dreamy_betty schrieb:
Ich kann dein blindes Vertrauen gegenüber EA in diesem Punkt weder teilen noch verstehen.

Genau so ist es, vor allem wenn der Publisher EA heißt.
 
Onlinezwang? ernsthaft? Hat ihnen das desaster bei Sim City nicht gereicht? Ich hab absolut keine ahnung was so ein Onlinezwang bringen soll. Hätte vllt. ernst noch gedacht, als eine Art Kopierschutz, aber dafür reicht ihnen doch schon Origin eigentlich.
 
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