need help! neuen günstigen gaming-pc (Zusammenstellung)

wapwalla

Cadet 3rd Year
Moin Moin Leser!
Ich habe folgendes Problem, mein PC hat wie es aussieht nach 3 Jahren den Geist aufgegeben. :(
Nun, da ich darauf nciht gefasst war, und nicht damit gerechnet habe (wie auch :D), konnte ich kein großes Budget ranschaffen um ein neuen TOP-Gaming-PC zusammen zustellen.
Das tut auch eig. gar nicht Not :p, da der alte PC nicht der Leistungstärkste war aufgrund seines Alters.
Nun möchte ich gerne, oder besser muss ich einen neuen PC für s Gaming besorgen.
Ich wollte ca. 300-350 € zahlen, für ein zusammengestelltes System, ich muss kein High-end-Gaming-PC haben, da heut-zutage für 300-350 € ein PC zusammenstellbar ist, der die Leistung des alten weit übersteigt.
Nun wollt ich mir, von euch ( die sich auskennen und mit der Materie vertraut sind) einen PC zusammenstellen lassen, der in das Budget passt.
Ich brauche nur Hardware, also kein Gehäuse.
Wäre nett, wenn nen paar Vorschläge kommen, und eine Antwort ob das Budget generell ausreichen würde. (KEIN HIGH-end-Gaming-PC :D, aber schon mit neueren Komponenten, also nicht ausgemusterte Teile :D).. Ihr Gamer wisst was ich meine
MfG
wapwalla

Hey =)
so... also ich brauche nur die Hardware.. betriebs-system und andere software habe ich noch..
es geht halt hauptsächlich um: graka, prozessor, motherbord, netzteil, usw. arbeitsspeicher hätte ich noch ein 1024 iger von corsair. (netzteil ist ja auch noch im gehäuse vorhanden, allderdings ist mir dies zu laut)
danke schon mal für die angebotene hilfe
mfg
wapwalla

Zuletzt bearbeitet:
2q3vxgl.jpg

Nimm das System aber mit ner AAKS Festplatte (net AAJS wie hier drin, kb jetzt screen neu zu machen) und rüste später ne 4850 nach. Vielleicht wär dann auch nen Corsair 450W sinnvoller, als das 380W

ohä.. diese werte klingen sehr guuuut.. :D
übersteigen, (logischerweise) meinen alten PC um längen... das gute is, gehäuse hab ich noch..da spar ich dann wieder.. wie teuer sind grafikkarten??? hab noch eine ati 9800 pro :D
ne neue wäre eh dann nötig
vielen dank schon mal für das erste angebot = )
voll toll hier, schnelle hilfe.. top
mfg

Zitat von wapwalla:
(KEIN HIGH-end-Gaming-PC :D, aber schon mit neueren Komponenten, also nicht ausgemusterte Teile :D)

Da werden 300-350€ für alles nicht reichen...

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Oder vielleicht so:

Intel Core 2 Duo E4700
ASUS P5K, P35
Enermax PRO82+ 385W
Gigabyte GeForce 8800 GT
_Alternativ Elitegroup N9600GT-512MX-P, GeForce 9600 GT
MDT DIMM 2GB PC2-5300U CL5

Preis ~ 320€

Musst schon mal genau schreiben was du willst. HDD, Laufwerk auch noch dazu?

Zitat von wapwalla:
ohä.. diese werte klingen sehr guuuut.. :D
übersteigen, (logischerweise) meinen alten PC um längen... das gute is, gehäuse hab ich noch..da spar ich dann wieder.. wie teuer sind grafikkarten??? hab noch eine ati 9800 pro :D
ne neue wäre eh dann nötig
vielen dank schon mal für das erste angebot = )
voll toll hier, schnelle hilfe.. top
mfg

Dann kommst auf etwa 310 € (kannst das ganze ja nochmal durch Geizhals jagen, aber mix gehört schon zu den billigsten, aber vllt schaffst nochmal irgendwo 10 € zu sparen ;-) )

Nochmal zusammengefasst:

Athlon X2 4850e - 56 €
Gigabyte MA78G-DS3H (die onboard Graka ist hier besser als die 9800 pro ;-) und ohne onboard Graka würdest auch nur nen 10er sparen) - 60 €
Samsung SH-S223F - 26 €
WD3200AAKS 320 GB - 43 €
Corsair 450VX - 50 €
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit - 54 €

Gesamt: 299 €

Dann sparst nochmal 60-70 € und holst dir ne Radeon 4850 nach und schon hast nen Top PC, mit dem du auf moderaten Einstellungen auch Crysis zum laufen bekommst ;-) (auch wenn ich das Spiel überbewertet finde^^)

Zuletzt bearbeitet:
na ja.. also.. ähm.. jetz müsst ich mich gut auskennen.. also:
ich brauche ein motherbord << muss nicht das beste sein, soll nur ausreichen für den rest der hardware.. so dann ein prozessor, ich denke mal dual-core is heute kaum noch wegzudenken oder?? dann soll s einer sein, der so mittel ist... da kenn ich mich nicht aus.. << also kein top schneller, neuer... eine grafikkarte brauch ich auch.. auch nicht die neuste.. da bin ich ja dann scho alleine mit der graka bei 200 € + :D <<< also eine von geforce oder ati.. wobei geforce angeblich besser ist.. dann natürlich ein netzteil mit nicht zu lauter lüftung... arbeitsspeicher sollte denk ich 2 gb reichen??? gehäuse habe ich noch, (groß genug)..also sonst halt hardware die man so brauch zum gamen.. ah ja, und ein brenner oder sowas brauch ich nicht.. nur nen normales DVD laufwerk denk ich sollte reichen.. und eine 160 gb festplatte mit normalen werten sollte auch reichen :D
mfg

160 GB Platte ist schmarn , mit den gesparten 5 € kannst dir 2 Packen Toilettenpapier holen ;-)

Der Vorteil an dem von mir vorgeschlagenen AMD System ist zum einen, das es sparsam ist, zum anderen, das es billiger ist als vergleichbare Intel Systeme. Desweiteren brauchen aktuelle Spiele hauptsächlich GPU Power (deshalb später die 4850 nachkaufen, momentan gibts die schon für 123 €)

15 € könntest dann halt noch bei dem Laufwerk sparen, wenn du ohne Brenner nimmst und vllt noch 25 € wenn du nur 2 Gig nimmst (nimm aber nur 1 Modul, damit du später besser aufrüsten kannst). Dann hast nur 260 € bei meinem System und könntest dir für 125 noch die 4850 dazu kaufen. Aber wie gesagt, ich würds so lassen, nochmal 60 € zusammen sparen und sie dann später besorgen und nen Brenner sollte man nicht unterschätzen, man brauch ihn doch ab und an mal =P

Zuletzt bearbeitet:
danke atze peng. :)
is das nen dual-core prozessor?? ich kenn die werte oder namen nicht..
aber bin ja dann schon mal beruhigt, das man für das budget nen recht anständigen leistungs-starken pc zusammenstellen kann.. (jetz lachen die, die nen ultra-trooper-super neuen 1000€ pc haben :D)
aber mir reicht das dann so.. :D
mal sehen was noch so kommt an vorschlägen..
mfg

Naja, für 300 € mehr hast schon high-end pc heutzutage ;-) Das ist jetzt wirklich so arg gespart wie möglich und an unterster Leistungsgrenze. Also was weniger kostet lohnt sich Preis/Leistungsmäßig nichtmehr. Der 4850e isn Dual Core mit 2,4 GHz und leider etwas kleinen Cache. Dafür sehr sparsam.

Schau mal hier bei 1280x1024 mit high Details. Der CPU macht heutzutage kaum noch Unterschiede bei Games, lediglich wenn man Details und Auflösung extrem runterschraubt, macht er noch Mehrleistung, aber wenn du dir später ne 4850 nachkaufst, kann dir das egal sein. Details:https://www.computerbase.de/2008-07/test-amd-athlon-x2-4850e/22/#abschnitt_crysis

Edit meint noch, dass das meine subjektive Entscheidung ist und atm der beste Mittelweg um sparsam vernünftigen PC zu kaufen und in naher Zukunft noch deutlich spieletauglicher zu machen. Sicherlich könnte man das ganze ausgewogener und für exakt 350 zusammenstellen, aber du hast ja zur Zeit "nur" 350 € übrig, da es recht plötzlich passiert ist und du willst ja nicht, das der PC schon in nem halben Jahr wieder nen Auslaufmodell ist.

Zuletzt bearbeitet:
jop.. na klingt doch schon gut.. dann hab ich schon mal ne grundvorstellung, was da kommt :D
also danke...
mal ne andere frage zum dual-core.. man hat ja dann zB. : 2 x 2.5 ghz..
heißt das dann, das ich zB.: auf einem kern (nennt man das kern?), na ja, auf einem 2.5 ghz prozessor css zocken kann und auf dem anderen dann ein anderes spiel, zum beispiel ein mmorpg spiel minimiert laufen lassen kann?<<< nur kurz zur klärung =) anderes haupt-thema geht weiter
mfg

Mit den Funktionsweisen der Dual Cores bin ich überfragt ^^, da machst am besten nochmal extra Thread im Prozessor Bereich auf ;-)

aber an dem neuen pc wird hier ja fleißig gearbeitet =) danke nochmal
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, nochmal bei Geizhals durchjagen und schauen ob du es irgendwo vllt noch nen paar €uronen billiger bekommst und dann kaufen. Die Onboard Graka auf dem Board ist nun nicht die schlechteste (auch wenn nicht das gelbe vom ei, aber daher später 4850 nachkaufen^^)

Zurück