Suche günstigen Gaming PC für Anno Reihe

leonlouis45

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

möchte gerne hauptsächlich die Anno Reihe spielen.
Die Auflösung ist nicht so ganz wichtig.



6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Budget 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sobald wie möglich

8. Möchtest du den PC?

selber zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Infos mehr dürften es schon sein ;-) Die Anno Serie bedeutet inkl. Anno 1800?
Du wirst ja schon einen Monitor haben, welche Auflösung hat der?

Was spricht gegen die 500€ Kaufempfehlung?
Evtl. die zusätzlichen 30€ für 32gb RAM einplanen, Anno 1800 freut sich.
 
Da wirst du leider mit 500 Euro nicht weit kommen, sofern Anno1800 gespielt werden soll.
 
@alan_Shore warum nicht? Ryzen 3600 + 16 GB Ram (Bzw. besser 32GB) sollten weit bis ins Endgame reichen? Und wenn irgendwann mal wieder Geld übrig sein und der 5800x3D im Ausverkauf sein sollte...
 
leonlouis45 schrieb:
zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
Willst du ein fertiges System von einem Shop inkl. Windows oder Teile einzeln kaufen und einen Helfer aus dem Forum suchen?

Ersteres wird jedenfalls ganz schwierig für 500 € - bei Dubaro bekommt man für 449 € bspw. nur einen PC ohne dedizierte Grafikkarte und Windows ist da auch noch nicht mit dabei. Ich würde da noch mind. 100 € mehr ansparen, sonst macht das wenig Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Tranceport
alan_Shore schrieb:
Da wirst du leider mit 500 Euro nicht weit kommen, sofern Anno1800 gespielt werden soll.
Dem muss ich (unfreiwillig) widersprechen. Meine Freundin Spielt es seit Release auf ihrem PC mit 16GB RAM, und AMD 2400G. Keine weitere GPU und sie ist zufrieden. Der PC kostete zu der Zeit kaum 400 Euro.
Wenn @leonlouis45 30FPS@FullHD bei niedrigeren Einstellungen reichen ¯\(ツ)
Aber ja, wenns etwas mehrseindarf wird das bestenfalls auf dem gebrauchmarkt was
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Moin,

ich würde mich @Tranceport anschließen, nimm die 500€ AMD Konfig zusammen mit 32GB Ram und der Tagesaktuell günstigsten RX6600 bist du dann bei ~540€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Blackeye33
Falls die Spiele noch gekauft werden müssen, wäre das Budget deutlich zu erhöhen. Insbesondere Anno 1800 kann ganz schön ins Geld gehen, will man sich nicht allein auf das Grundspiel beschränken.
 
Wenn Du den Monitor dazu kaufen musst, wird das nix für 500 €
Ansonsten, wie hier schon geschrieben die 500 € Variante im Empfehlungsthread, wo bei eben besonders Anno sich über zusätzlichen RAM freut, also 2x16 und nicht 2x8 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Ist den noch irgendwas vorhanden?

Die 500 Euro Konfiguration wird wohl nicht funktionieren wenn man auch noch Windows benötigt (rund 100 Euro) und ein Monitor und Maus/Tastatur.
 
Also Anno 1800 lebt stark von der CPU-Rechenleistung. Wenn geldmäßig der Schuh drückt, würde ich eher eine 6500 XT für um die 80 € inkl. Versand gebraucht einbauen. Da landet man dann mit dem Ryzen 3600 und 32 GB Arbeitsspeicher bei deutlich unter 450 €.

Dank eines PCI-E 4.0 Mainboards ist der Leistungsverlust bei der Grafikkarte zu verschmerzen. Das ergibt dann keine maximalen Details bei FullHD, aber immer noch sehr hohe Details bei gut spielbaren FPS. Klar wird das Bild bei Bewegungen nicht perfekt flüssig sein, aber das ist bei Anno auch nicht der typische Spielstil.
 
Also damit wirst du keine 60FPS kriegen, aber ca. 40 sollte noch hin kommen, würde nur die teures Mainboard empfehlen, um auch in Zukunft aufrüsten zu können.
40FPS für Anno sollte ja reichen, da es ja nur Strategiespiel ist.
 
Bevor nicht geklärt ist, ob etwas fertiges gekauft oder selbst (mit Hilfe) zusammengebaut werden soll, braucht man nicht über mögliche Konfigurationen diskutieren.

Der TE beantwortet scheinbar aber auch nur ausgewählte Fragen.
 
Also bevor ich mir solche GPUs hole würde ich wohl eher auf dem Gebrauchtmarkt nach einer 1070 o.ä. Ausschau halten.
Der Punkt ist auch einfach, dass nach unten hin das P/L auch einfach nicht stimmt, die 6600 ist am Ende ~2,5x so schnell + doppelten Vram da würde ich jetzt nicht ernsthaft über 100€ für eine 1650 ausgeben, es ist halt leider so, dass ab einem gewissen Punkt aus günstig billig wird und da würde ich dann ganz klar sagen im Zweifel doch lieber noch 50€ sparen.

Aber ja der TE ist mit Informationen bisher eher sparsam, da sollte er mal genau klarstellen, für was das Budget alles reichen muss also wirklich nur PC selbst oder auch noch Software und Zubehör.
 
madmax2010 schrieb:
Dem muss ich (unfreiwillig) widersprechen. Meine Freundin Spielt es seit Release auf ihrem PC mit 16GB RAM, und AMD 2400G. Keine weitere GPU und sie ist zufrieden. Der PC kostete zu der Zeit kaum 400 Euro.
Wenn @leonlouis45 30FPS@FullHD bei niedrigeren Einstellungen reichen ¯\(ツ)
Aber ja, wenns etwas mehrseindarf wird das bestenfalls auf dem gebrauchmarkt was
Ja klar geht das, wird dem Spiel aber nicht gerecht, so schön und detailreich wie es ist. Und wenn man dann, so wie ich bei 500000 Einwohnern ist, wird es richtig eng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Mork-von-Ork gebe dir da Recht, nur wie ich sehe hat dieser Mensch wohl nicht viel Geld zur Verfügung und daher eine Gebrauchte mit dem Risiko schon morgen kaputt zu gehen, könnte teurer Spaß werden.
GTX 1070 wird schon seit 2017 produziert und keiner kann garantieren wie lange die noch laufen wird 1Tag - 5 Jahre.
Rein von P/L ist gebrauchte Karte natürlich besser.
 
@Maxysch
Wie gesagt am Ende muss sich der TE mal äußern wie es Budgettechnisch aussieht ich sage aber auch ganz ehrlich unter 500€ + Neuware sehe ich einfach nichts das ich guten Gewissens empfehlen würde und bevor ich etwas empfehle von dem ich weiß das es eigentlich mist ist sage ich dann doch lieber ehrlich, dass Anspruch und Budget einfach nicht passt und es da zumindest für einige Teile sinnvoller ist mal auf dem Gebrauchtmarkt zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben