Negative Bewertungen entfernen

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
Moin,

ich habe zb auf meiner Service Web Seite einen negativen Eintrag im Google Profil. Nicht schlimm da dass gesamt Rating immer noch Top ist. Googlke reagiert ja nicht mal auf meine Beschwerden da dies von jemand ist der nicht einmal ein Kunde von mir war!

Ich bekomme aber ständig Anfragen oder Anrufe zum Thema negative Bewertungen entfernen. Also Firmen wie Clear Rating usw.

Ich Frage mich wie das funktionieren soll? Und wenn warum Ich das dann nicht evtl auch selber machen kann. Da ich ja unabhängig bleiben will. Kann jemand was dazu sagen?

MfG

Negative Bewertung! Junge DU bist am Arsch!

Spaß beiseite. Was interessiert dich eine negative Bewertung? Der ganze Kram wird viel zu wichtig genommen.

Geschäftstipp: Negative Bewertung hinterlassen und dann anfragen ob man diese (gegen Geld) nicht löschen soll. Tolle Geschäftsidee.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation, areiland und piepenkorn
idR. macht ClearRating usw. nicht mehr, als das ein Anwaltsschreiben bei Goolge eintrudelt, was die Bearbeitungszeit verkürzt (die Antworten darauf schneller als auf dein Ticket).
Ist wie ein sehr teures Expressticket.
Zu teuer, wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und mchawk777
cyberpirate schrieb:
Kann jemand was dazu sagen?
Die Erfolgschancen sind ziemlich hoch.

Die Firma, die schlecht bewertet wird beauftragt einen Anwalt, der sich an Google wendet. Die schreiben dann den Rezensenten an und wollen Beweise für seine Aussagen (was teils ziemlich schwer sein dürfte, wie z.B. zum Thema "Pünktlichkeit eines Handwerksbetriebes"). Wenn Google dann zufrieden ist, kommt irgendwann doch nochmal die Ansage, dass bei Rücknahme der Bewertung ein Anwalt direkt Kontakt aufnimmt.

Ich selbst habe einen Fliesenlegerbetrieb schlecht bewertet, weil er nicht nur unzuverlässig war (Termine), sondern auch noch an vielen Stellen schlecht gearbeitet hat. Dies habe ich mir sogar von einem amtlich anerkannten Sachverständiger bestätigen lassen (Überzahn, Absplitterungen, ...).

Meine Bewertung war folglich 1 Stern. Auch die anderen Bewertungen (ca. 30 Stück) führten zu einem Schnitt von weniger als 2 Sternen für die Firma.

Jahre (!!) später ging dann die Gängelei über Google los. Erst wurde behauptet ich sei nicht mal Kunde des Unternehmens. Das habe ich durch Rechnungskopien und Kopien der Gutachterformulare widerlegt. Dann war eine Weile Ruhe, bis ich wieder angeschrieben wurde. Mir war das dann zu nervig und ich habe die Rezension gelöscht.

Ende vom Lied:
Die Firma hat heute nur noch 9 Bewertungen, aber satte 5 Sterne im Schnitt. Ganz toll.
Für die Firma hat sich das gelohnt.

Seither schreibe ich keine Bewertungen auf Google mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation, ThomasK_7, Chris3511 und 4 andere
Steh einfach drüber. Solange es nur ein paar sind, ist das ein normales Verhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und cyberpirate
Okay danke schon mal. Also könnte ich meine Rechtsschutz in Anspruch nehmen und einen Anwalt beauftragen das entfernen zu lassen wenn ich wollte. Wenn die Firmen auch so vorgehen dann kann Ich das wenn ich wollte auch selber beauftragen. Lohnt sich aber wegen einem Idioten auch nicht.

Don_2020 schrieb:
Spaß beiseite. Was interessiert dich eine negative Bewertung? Der ganze Kram wird viel zu wichtig genommen.
Sagst du. Das kann ganze EXISTENSEN zerstören. finde das eh heftig das jeder jeden einfach so eine Bewertung geben kann.
Ergänzung ()

Scirca schrieb:
Steh einfach drüber. Solange es nur ein paar sind, ist das ein normales Verhalten.
Mache ich auch. Wollte halt mal wissen wie externe Firmen für einen negative Bewertungen entfernen können. Da Google auf meine Beschwerde nicht mal reagiert hat. Jetzt weiß ich mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
cyberpirate schrieb:
Sagst du. Das kann ganze EXISTENSEN zerstören. finde das eh heftig das jeder jeden einfach so eine Bewertung geben kann.
Alles hat Vor- und Nachteile.
Wenn es beim Dönermann scheiße geschmeckt hat, will ich das auch Kund tun ohne einen Kassenzettel als PDF hochzuladen^^
Wenn er sich hinterher beschwert, muss ich den Kassenzettel als beweis anführen.
Finde das vorhgehen recht gut.
Ist in deinem Fall halt doof jz...
Aber wenn du ne Rechtsschutz hast probier es doch :)

cyberpirate schrieb:
Googlke reagiert ja nicht mal auf meine Beschwerden
google kontaktiert erstmal den User und fragt nach Belegen. Hat der User kein Bock drauf, wird die Bewertung gelöscht.
Meine Freundin hat mittlerweile einen copy&paste Text, den sie nach jeder Löschung als neue Bewertung bei unserer ehemaligen Hausverwaltung hinterlässt. Mittlerweile hat sie es glaube ich zum vierten Mal gepostet.

Simonte schrieb:
Wenn er sich hinterher beschwert, muss ich den Kassenzettel als beweis anführen.
Selbst dann werden oftmals die Bewertungen seitens Google gelöscht. Hier sind die meisten Dönerbuden bei knapp 5* bei teilweise mehreren hundert Bewertungen.

@cyberpirate Wie erwähnt am besten darüber stehen und ggf. auf die negative Bewertung antworten im Sinne von "Sie waren kein Kunde bei uns" oder "Gerne können Sie uns diesbezüglich kontaktieren und wir versichern Ihnen eine zufriedenstellende Lösung" o.Ä.

Simonte schrieb:
Alles hat Vor- und Nachteile.
Wenn es beim Dönermann scheiße geschmeckt hat, will ich das auch Kund tun ohne einen Kassenzettel als PDF hochzuladen^^
Finde das vorhgehen recht gut.
Wenn das nur so einfach wäre. Meiner Erfahrung nach läuft das so: Monate nachdem man eine negative Rezension verfasst hat, bekommt man eine freundliche Mail von Google, dass die Rezension gelöscht wird, wenn man nicht nachweisen kann, dass man da tatsächlich Kunde war. Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber ich nehme weder eine Quittung vom Dönermann mit noch hebe ich die monatelang auf. Ich gehe also davon aus, dass das eine Masche ist um negative Rezensionen loszuwerden und gebe mittlerweile echt wenig auf nur positive Bewertungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
cyberpirate schrieb:
Ich bekomme aber ständig Anfragen oder Anrufe zum Thema negative Bewertungen entfernen. Also Firmen wie Clear Rating usw.
Einfache Regel: Traue keiner Firma mit 100 %ig positiven Bewertungen über den Weg. Sobald es mehrere hundert Bewertungen sind sollte man bei so was mehr als stutzig werden.

Die Site von clearrating.com habe ich reflexartig wieder geschlossen, da sie mich unaufgefordert direkt audio-verbal zuquatscht. So viel dazu. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation und Simonte
h00bi schrieb:
google kontaktiert erstmal den User und fragt nach Belegen.
Google hat rein gar nichts unternommen. 2x mal beschwert und keine Hilfe von denen.
Ergänzung ()

Es geht gar nicht um die Bewertung an sich. Habe TOP Bewertungen meiner Kunden. Mir ging es hier primär wie diese Firmen das machen. Jetzt weiß ich das wohl Anwälte das ganze machen. Auch gebe Ich selber nicht allzu auf Bewertungen da ich weiß das man sich 100er Packs billig einkaufen kann.
Ergänzung ()

Simonte schrieb:
Aber wenn du ne Rechtsschutz hast probier es doch :)
Wie gesagt ist einfach unwichtig ob die da steht oder nicht. Es geht um die Sache an sich wie man als Firma für andere diese Bewertungen loswerden kann. Hätte das sonst halt auch mal versucht. Anwalt kann ich auch selber losschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
cyberpirate schrieb:
Google hat rein gar nichts unternommen. 2x mal beschwert und keine Hilfe von denen.
Dann musst du dich evtl. nicht "beschweren" sondern eine "Löschung beantragen" oder wie auch immer der richtige Prozess heißt.

Creeping.Death schrieb:
Seither schreibe ich keine Bewertungen auf Google mehr.
Mache ich auch nicht mehr.

Die ganze Mühe einer Bewertung ist das Ergebnis in der Regel nicht wert.

Im Umkehrschluss lese ich aber auch keine Bewertungen auf Google & Co. mehr.

h00bi schrieb:
Dann musst du dich evtl. nicht "beschweren" sondern eine "Löschung beantragen" oder wie auch immer der richtige Prozess heißt.
Nun das war ja das Ziel der Beschwerde. Muss Ich mal beizeiten schauen wie das besser funktionieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Don_2020 schrieb:
Negative Bewertung! Junge DU bist am Arsch!

Natürlich ist es extrem wichtig, sich darum zu kümmern!

Wenn die Bewertung ungerechtfertigt ist, dann würde ich die auch weg haben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben