Nehalem 2,9GHz auf X58 Board

thenebu

Lt. Junior Grade
Für alle, die nicht regelmäßig TH lesen. Kleines Preview auf mein, ääähhh Intel's kommenen Prozessor :)

lhttp://www.tomshardware.com/de/X58-Nehalem-Quickpath,news-241294.html

Das Foxconn Mainboard ist doch schon länger im "Umlauf". Nichts neues von THG.

Ich bin mit meinem Q9450@3,2GHZ sehr zufrieden :) FSB läuft schön synchron mit dem DDR2-800er-Ram... damit lässt sich leben. Es ist eine sehr preisgünstige Lösung und man hat auch ähnlich viel Cache in der CPU. Bevor ein System diesen Prozessor auslastet, brauch ich schon ne Multi-GPU-Grafiklösung. Ich weiß gar nicht was der Nehalem bringen soll... er soll noch schneller sein, aber wozu ? Zum herumidlen ? Und ar..hteuer wird er sicher auch noch ;)

@bigbee

Z.B bringt die Nehalemplattform Triplechannel DDR3 mit, macht den doppelten Speicherdurchsatz deines Systems.
Und die Wiederkehr von Hyperthreating, was andeutet, daß bei künftiger Software 4 Kerne wohl zu wenig werden.
Nehalem hat mit 2,66 ghz die selbe Leistung(mit HT) wie du mit 3,2ghz.
Was doch schön ist.

Der 2,66Ghz kostet das selbe wie der Q9450, laut irgendeiner Liste, wenn man das glauben darf.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch klasse :)

Wenn dann noch der Preis halbwegs bezahlbar ist (~200€ für nen Quad über 2,5GHz) kommt so einer in mein neues Sys =D

Zuletzt bearbeitet:
Ich will nen 22nm Octo Core Prozesor mit SMT(HT) sehen der dann mit 16 logischen Kernen garantiert in der Lage ist innerhalb von 3 Stunden jede beliebige einstellige Addition falsch zu lösen (@SIW).

Zuletzt bearbeitet: (1 bit L2)
Ich denke, beim Nehalem ist gewaltig Luft nach oben.
Was mir sehr gut gefällt ist die passive Chipsatzkühlung, teils sogar ohne Heatpipeverarsche.
Vieleicht warte ich aber doch noch die 32nm+"new Features" ab.
Der geht dann sicher mit einem relativ kleinen Kühler passiv zu kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will lieber nen günstigen DualCore Nehalem mit TripleChannel DDR3 :)

Den dann eben noch ordentloich getaktet...das wärs!

Zurück
Oben