x58 Board mit Xeon vom Mac

Peter2000

Newbie
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ist zwar ein altes System, aber ich hätte eine Frage.
Ich habe zwei x58 Boards, wo Xeons (e5649 und x5650) laufen. Jetzt habe ich zwei Xeons von einem Mac Pro erhalten. Diese laufen auf beiden X58 Boards nicht.
Ich dachte die Xeon-CPUs aus Mac und "PC/Server" sind identisch. Aber das sind sie wohl nicht.
D.h. wenn ich den PC mit meinen "alten/bereits" getesten Xeons starte, habe ich keinerlei Probleme. Wenn ich den PC mit den Xeons aus dem Mac Pro starte, passiert nicht wirklich viel. D.h. die CPU- und GPU Lüfter drehen kurz und dann gehen die aus und nichts passiert. Die CPU wird zwar etwas warm aber es passiert nichts. Dieses verhalten zeigen die Xeons vom Mac Pro auf meinen beiden x58 Boards.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Gruss
 
was für xeons? mal die kompatibilitätsliste der boardhersteller gecheckt?
 
Na versuche es doch mal mit ein paar mehr Angaben.

Welche Boards, welches Bios, welche Xeons, .........
 
OEM Hersteller haben gerne mal eigens für sie angepasste Hardware, das kann ein besonderes Board sein, das kann aber auch durchaus mal eine CPU sein, der X5679 war/ist zB so eine CPU, die Intel nur an OEMs verkauft hat.

Die sind meistens nur marginal anders getaktet als bereits bekannte CPUs und/oder haben eine andere TDP, aber wenn deinen Boards die Informationen dazu fehlen, können sie damit ggf. nichts anfangen.

Aktuellstes Bios auf die Boards aufspielen wäre meine einzige Idee.
 
ggf. das bios um die passenden microcodes erweitern
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antworten. Hier paar Infos.

Meine Boards:
msi x59 Pro e: Das aktuelles Bios ist natürlich geflasht
Asus p6t se: Auch hier ist das aktuelle Bios geflasht.

Auf beiden Boards laufen E5649 und X5650 (von einem Server) ohne Probleme. D.h. werden erkannt und lassen sich auch gut übertakten.

Mac Xeons sind x5650.

Gruss
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

das Problem wurde eben gelöst. Ein CMOS Clear war die Lösung.
D.h. auf meinen beiden X58 Board war ja die OC-Einstellung gespeichert und damit kamen die Mac Pro Xeons wohl nicht klar. Nach CMOS Clear wurden die Xeons wie erwartet erkannt.
Hätte ich früher drauf kommen können.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter2000 schrieb:
Die CPU wird zwar etwas warm aber es passiert nichts.

vll auch nicht die beste Idee, CPUs ohne Kühler zu betreiben...
Ergänzung ()

Peter2000 schrieb:
Ein CMOS Clear war die Lösung.

Passt, dann viel Spaß mit den Xeons!
 
Hi Autoshot,

zu
... vll auch nicht die beste Idee, CPUs ohne Kühler zu betreiben...

ja klar, aber zum Testen (d.h. kurz einschalten, Startbild anzeigen lassen) ist das schon in Ordnung. Die "heutigen" CPU sind ja ziehmlich robust und paar Sekunden ohne Kühler, das schaffen sie schon.
Die schalten sich ja eh ab, wenn es für sie unangenehm wird (so meine Erfahrung).

Gruss
 
Zurück
Oben