Nennen wir es mal "unsaubere laggs"

MitchMi

Lieutenant
Registriert
Juni 2020
Beiträge
574
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700x @ 4,1Ghz
  • CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 eSports Duo
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16Gb G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16
  • Mainboard TUF B450-Plus Gaming
  • Netzteil Seasonic Focus GX-550
  • Gehäuse: LianLi OX11 Dynamic XL
  • Grafikkarte: KFA2 RTX2070 Super
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo 500GB (System) ; Samsung 980 QVO 1TB (Programme/Games)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 2 Monitore an dem Rechner. Beide via DP betrieben, Beide 144hz.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Hallo an alle,

ich bin mir echt unsicher wo das Problem liegen soll/kann bzw. wo ich anfangen soll zu suchen, deswegen hab ich es erstmal hier rein gepackt.

1. Ich fange mal mit dem "Problem" an, das mir als erstes aufgefallen ist.
- MANCHMAL, also wirklich komplett sporadisch, macht der Rechner kein BIld beim Hochfahren. Es kann, ohne übertreibung, 500x problemlos funktionieren. Bei 501ten Mal läuft der Rechner ganz normal an und fährt gefühlt auch ganz normal hoch ins Windows. Macht aber kein Bild. Weder auf dem einem, noch auf dem anderen Monitor.
Manchmal reicht es die Monitore einfach mal 20 Sekunden vom Strom zu nehmen, die DP Kabel aus der Graka zu ziehen und dann wieder alles anzustecken.
Manchmal jedoch muss ich, um wieder ein Bild zu bekommen, quasi alles machen. Einen RAM-Riegel rausnehmen, den Rechner mehrfach über das NT an und aus machen.. Und auf einmal läuft wieder alles wie geschmiert.
Einmal ins Bios, und fertig. Einstellungen, OC etc. bleibt alles gespeichert.

2. Ich interessiere mich aktuell für´s Streamen und habe immer mehr drüber gelesen, das mein System eigentlich ausreichen sollte um das Streamen und Gamen über diesen einen PC zu betreiben.
Sobald ich "on air" gehe, bemerke ich ingame eine Verzögerung. Ich würde sagen 0,5-1 Sekunde (gefühlt).
Mag vielleicht auch an OBS liegen. Jedoch wundere ich mich, und jetzt kommt das eigentliche Problem, dass wenn ich z.B. inagme bin (Warzone) und auf dem 2. Monitor nebenher einen Twitch-Stream laufen habe, dieser im Bild einfriert und nur der Ton weiter läuft.
Sobald ich das Game beende läuft der Stream wieder ganz normal. Das gleiche gilt auch für Youtube Videos.
Ausserdem ist selbst das Scrollen im z.B. einem Forum nicht ruckelfrei und verzögert.
Auch hier die Frage: Sollte mein System das nicht eigentlich verpacken können?
Oder liegt es daran das Warzone diie Grafikkarte schon zu 99% auslastet?
Laut Taskmanager ist beim Gamen nur die GraKa zu knapp 100% ausgelastet.
Unbenannt.jpg


In jeglichen Systemtests läuft das System sowhl Temperaturmäßig als auch Performancetechnisch problemos und im Vergleich zu Systemen die in etwa genau so aufgebaut sind auch absolut passend. Keine Abstürze bei Benchmarks, keine Grafikfehler, keine unerklärlichen FPS-Drops.
Ich hab einfach das Gefühl dass das System unter "hoher" Beanspruchung irgendwie unsauber läuft.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Tatsächlich noch nicht ganz so viel da ich erst seit einigen Wochen wieder vermehrt am Rechner bin.

zu 1. Habe mir die 2x16Gb erst vor kurzem als Upgrade gekauft. Vorher waren 2x8Gb verbaut. Lief aber genau so. War also quasi ein Gegentest ob da evtl. etwas mit dem RAM nicht i.O. ist ^^''

Alles in Allem habe ich eigentlich nur geschaut ob alle Treiber aktuell sind und ob die Temp´s und die Auslastung irgendwann irgendwo kritisch werden. Ist aber m.M.n. alles i.O.
Die Graka kratzt maximal an die 70°C und auch die CPU kommt im Cinebench (R15/20/23) nach mehrfachen durchläufen nicht über 71°C.
Bin auch leider nicht mehr so auf dem Laufenden was man so an Systemtests/ Programme nutzt um eventuelle Schwachstellen zu erkennen.

Wenn Ihr noch weitere Fragen habt oder ich wichtige Infos vergessen habe sagt bescheid, dann füge ich alles weitere nachträglich in diesen Post ein.

Schonmal vorab vielen Dank für eure Zeit und eure Antworten :)

LG Mitch
 
Fürs Streamen schau dass du die Grafikkarte beim Spielen maximal auf 80-90% Auslastung bringst.
Auch wenn der NVENC Encoder sein eigenes Ding ist, wirds bei 99-100% Auslastung zu solchen Hängern kommen.

Alternativ kannste ne GT 1030 als Zweitkarte reinstecken und die das Streamen übernehmen lassen.
Bzw. sollte dein PC auch 1080p, bitrate 6000, Medium mit x264 ohne Probleme schaffen, dann haste halt paar FPS weniger als mit NVENC.

Geh sicher, dass du die empfohlenen Einstellungen von Twitch verwendest:
https://stream.twitch.tv/encoding/

Temperatur der Grafikkarte ist ideal, 70°c bei Volllast ist super.
 
Ich habe hier noch einen Zweitrechner stehen der das Streamen übernehmen wird. Mir ist ad nur so aufgefallen als ichs mal mit dem einen Rechner probiert habe ^^
 
zu 1:
Vielleicht ein Problem wegen Dual-Monitor-Betrieb. Probiere es mal mit nur einem Monitor. Ansonsten die üblichen Verdächtigen checken: RAM-Einstellungen, Netzteil, Mainboard.
 
Hatte ich auch schon im Verdacht. Ist allerdings echt schwierig gegen zu testen da da Problem, wie beschrieben, nur seeehr sporadisch auftritt.

Inwiefern RAM Einstellungen?
 
Du könntest das RAM mal ohne XMP-Profil laufen lassen und schauen, ob die Fehler weg bleiben. Oder bspw. mit Aida64 mal das RAM testen. Geht auch mit der Demo/kostenlosen Version. Prime95 ist auch ein erster Hinweis auf mögliche RAM-Instabilitäten.
Eigentlich musst du versuchen, ob du den Fehler irgendwie reproduzieren kannst. Dann kann man besser ansetzen.
 
Naja, den Ram möchte ich fast schon ausschließen. Ich hatte ja im letzten halben Jahr zwei verschiedene, nagel neue RAM paare verbaut.
 
Zurück
Oben