News Neo QLED: Samsung nennt erste Preise für Mini-LED-Fernseher

Salamimander schrieb:
Das ist die Ewige Glare vs Antireflex Diskussion. Die gehört hier wirklich nicht rein. Danke.
Dann können wir uns auch die Schwarzwertdiskussion hier sparen. Was nützt mir ein perfekter Schwarzwert, wenn er in der Praxis durch Reflexionen ruiniert wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falkit
Die ganze Diskussuion kann man sich mit Fanboys eh sparen, realitätsfremde Begründungen und Argumente.
Welcher normale Mensch schaut den schon im komplett dunklen Raum oder klebt mit der Nase am Panel um das leuchten der Hintergrundbeleuchtung zu betrachten? Keiner.
99% schauen ganz normal fernsehen im (Wohn)Zimmer, zu jeder Tageszeit und nichts nur spät nachts oder nur in einem Keller oder Bunker um sich am bestenmöglichen Schwarzwert aufzugeilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender und Falkit
timo82 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Er schreibt von einem q70r, ist das eigentlich gerade dein ernst? Das ist quasi gehobene Einstiegsklasse und hat nichts mit einem Oled oder q90r zu tun. Der hat nicht mal die Beschichtung gegen Streulicht.

Der Trick mit der Hand rangehen ist ja wohl auch komplett realitätsfremder Kram. Dein Auge passt sich der Helligkeit des Contents auf dem Bildschirm an. Das von dir beschriebene Phänomen kann nur so wahrgenommen werden, wenn du ein helles Bild ansonsten hast und dann auch nur absolut minimal. Sitzt du aber mehr als 1cm weg vom TV, passen sich deine Augen sofort an die Abstrahlung des TVs an und du siehst nichts! mehr davon. In dunklen Szenen (wo dein Auge es ganz evtl wahrnehmen könnte) ist es irrelevant, da dort dann eh der Algo greift und die Balken inklusive Randregionen aus bleiben, oder so weit runter gedimmt ist, dass die Beschichtung das Streulicht eh nicht mehr zu dir lässt.

Wie der Messwert bon 4kfilme genommen wurde ist ebenfalls die Frage, da meistens für Kalibrierung Messung LD ausgemacht wird. Ld heißt Led aus wenn schwarz, unterscheidet sich in der Hinsicht nicht von Oled (nu eben nicjt pixelgenau sondern grob)

Du brauchst mir übrigens kein Bild machen. Ich hab nen kalibrierten q90r hier stehen und Rand und Filmbalken sind schwarz, schwärzer, Oled black :D Die Reflektion der weißen Wände vom content erzeugen mehr Helligkeit auf dem Screen als deine Behauptungen über die grauen Filmbalken :D

Bei nem Ks9590 war es übrigens eher so, wie du sagst, ohne Beschichtung etc. Du bist einfach nicht auf dem aktuellen Stand
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Salamimander schrieb:
Das ist die Ewige Glare vs Antireflex Diskussion. Die gehört hier wirklich nicht rein. Danke.
Unterschied ist, dass es nicht nur Antireflex sondern auch antistreulicht ist. Das macht halt einen bedeutenden Unterschied
 
Wie passen denn Bündelung und große Blickwinkel zusammen? (Ernsthaftes Interesse, ein TV ist ja kein Bildschirm wo man gerade drauf guckt)
 
Ich hab ne Kellerwohnung und schaue meist Abends/Nachts ohne extra Beleuchtung. LD ist halt nicht nur an oder aus. Ich habe mittlerweile um die 3-400 4K HDR Blurays geschaut und da gab es nur eine handvoll Stellen in einer handvoll Filmen, an denen kleine Teile der Kinobalken tatsächlich nicht schwarz wirkten. Zu merken ob ein +-4x1cm Feld komplett schwarz oder etwas heller ist, wenn direkt daneben Pixel leuchten, ist halt relativ schwer.
Kinobalken sind einfach kein Argument.
Blooming schon viel eher. Wobei das auch meistens in Filmen nicht auffällt. Die wenigen negativ auffallenden Szenen in Filmen sind Weltraumszenen wo fast alles schwarz ist und vereinzelnte Schiffe o.Ä. durchs Bild fliegen.

Die größten Probleme bereiten FALDs tatsächlich eher bei YT. Der eine hat bei seiner Cam nen schwarzen Hintergrund, der andere spielt etwas nahezu komplett schwarzes mit wenigen hellen Elementen (zbs. manche Mario Maker lvl)

Ansonsten ist man aber tatsächlich immer wieder überrasscht, wie gut FALD, trotz der relativ wenigen Zonen funktioniert und wie oft man wortwörtlich an den Fernseher kann und schwarze Stellen anschauen, die dann wirklich schwarz sind. Lustigerweise ist mein FALD Monitor (X27P) im Vergleich zum Fernseher (Q9FN), trotz gleicher Zonenanzahl, einfach nur Müll - aber selbst auf dem sind Kinobalken nicht das Problem sondern eher der Rest.

TLDR: FALDs sind nicht perfekt, OLEDs aber auch nicht. Ich denke auch OLEDs haben insgesamt die besser Bildqualität, aber FALDs sind nicht so weit davon weg wie hier beschrieben. Ich persönlich hätte mittlerweile lieber einen der aktuellen LG OLEDs, aber das hängt eher mit der vermurksten Samsung Software zusammen.
 
onetwoxx schrieb:
Die ganze Diskussuion kann man sich mit Fanboys eh sparen, realitätsfremde Begründungen und Argumente.
Welcher normale Mensch schaut den schon im komplett dunklen Raum oder klebt mit der Nase am Panel um das leuchten der Hintergrundbeleuchtung zu betrachten? Keiner.

Bei mir wird es im Winter schnell dunkel. Wenn ich Feierabend habe, war es draußen nicht mehr hell. Da gucke ich im z.B. immer im Dunkeln.

Wenn ich mir abends einen Blockbuster reinziehe, mache ich auch keine Festtagsbeleuchtung an. Da mache ich alle Lampen aus.

2019 waren außerdem 118 Mio Leute in den Kinos. Da ist es auch komplett dunkel.
Die gucken bestimmt nicht im Dunkeln, weil die die Energiekosten für die Beleuchtung sparen möchten...


Ich behaupte nicht, dass FALDs Elektroschrott sind. Sie sind aber etwas schlechter als OLEDs. Wie wichtig das einem ist, ist Geschmackssache.
Mir ist echtes
Ergänzung ()

Salamimander schrieb:
Wie passen denn Bündelung und große Blickwinkel zusammen? (Ernsthaftes Interesse, ein TV ist ja kein Bildschirm wo man gerade drauf guckt)

Blockwinkelstabilität ist beim OLED besser als bei FALDs.
Ergänzung ()

Falkit schrieb:
Er schreibt von einem q70r, ist das eigentlich gerade dein ernst? Das ist quasi gehobene Einstiegsklasse und hat nichts mit einem Oled oder q90r zu tun. Der hat nicht mal die Beschichtung gegen Streulicht.

1. Du hast nicht vom Q90R geschrieben:

Zitat von Falkit:
Graue Balken bei einem guten Fald ist schlichtweg eine Falschaussage.

2. Habe ich nicht den Vergleich gezogen:

Zitat von onetwoxx:
Wenn ich die Deckenleuchten links und rechts auf TV Seite im Schlafzimmer runter auf 20% dimme, dann wirkt der Samsung Q70R mit VA Panel und FALD auch nahezu schwarz und nicht dunkelgrau, da gibt es kein Unterschied zum OLED im Wohnzimmer. Erst wenn ich die Deckenleuchten komplett ausschalte bemerkt man das dunkelgraublau im Kinobalken, so schau ich abends/nachts aber im Bett nie TV

3. Ist es kein Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
timo82 schrieb:
Komm mal runter. Ich habe dir nur geschrieben, dann ich deinen Beitrag auseinandernehme = zerstückel.
Ihr liefert euch hier so ein hochgestochenes Duell um die Definitionshoheit, aber dann kennst Du den Unterschied zwischen "Ich nehme Dich auseinander" und "Ich nehme deinen Beitrag auseinander" nicht? ;-)
 
timo82 schrieb:
3. Ist es kein Vergleich.
Was ist es denn dann wenn man zwei Modelle vergleicht? Nur weil du nur in absoluter Dunkelheit TV schaust, muss dass beim Rest der Welt nicht so sein.
Wie man Helligkeiten/Kontrast wahrnimmt, hängt von dem entsprechenden visuellen Kontext ab. Befindet sich ein Objekt in einer dunklen Umgebung, empfindet man es heller als in einer hellen Umgebung und umgekehrt. Das nennt sich simultaner Helligkeitskontrast. Und genauso läuft es auch bei den TVs. Je mehr Umgebungslicht, desto mehr verschwindet der optisch erkennbare Vorteil eines hohen Schwarzwertes, und verringert sich der Nachteil eines schlechten Schwarzwertes
Realismus vor Fanatismus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommando schrieb:
Ihr liefert euch hier so ein hochgestochenes Duell um die Definitionshoheit, aber dann kennst Du den Unterschied zwischen "Ich nehme Dich auseinander" und "Ich nehme deinen Beitrag auseinander" nicht? ;-)

Lies doch bitte alles. Es sind 2 Sätze, 10 Wörter:

timo82 schrieb:
Ich nehme dich jetzt mal auseinander. Sorry für die Stückelung.

Ich hab mich zur Einleitung direkt dafür entschuldigt, dass ich alles so zerfledder. War wohl falsch.



onetwoxx schrieb:
Was ist es denn dann wenn man zwei Modelle vergleicht?

Wenn man zwei Modelle verlgleicht, ist es ein Vergleich. Wenn man schreibt, dass der Q70R "dunkelgraublaue Kinobalken" hat, dann ist das kein Vergleich.

onetwoxx schrieb:
Nur weil du nur in absoluter Dunkelheit TV schaust, muss dass beim Rest der Welt nicht so sein.
Wie man Helligkeiten/Kontrast wahrnimmt, hängt von dem entsprechenden visuellen Kontext ab. Befindet sich ein Objekt in einer dunklen Umgebung, empfindet man es heller als in einer hellen Umgebung und umgekehrt. Das nennt sich simultaner Helligkeitskontrast. Und genauso läuft es auch bei den TVs. Je mehr Umgebungslicht, desto mehr verschwindet der optisch erkennbare Vorteil eines hohen Schwarzwertes, und verringert sich der Nachteil eines schlechten Schwarzwertes.

Danke. Du sagst also selber, dass der OLED einen Vorteil beim Schwarz hat. Ich stimme dir ja zu, dass es Situationen gibt, in denen der Vorteil nicht so ins Gewicht fällt. Das ändert aber nichts daran, dass schwarz beim OLED schwarz ist und bei anderen TVs in bestimmten Situationen nicht.
 
timo82 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Du schaust also nur im Winter Filme, schön für dich.
Eine kleine indirekte Beleuchtung ist keine Festtagsbeleuchtung. Dein Bildschirm ist übrigens auch ne Lichtquelle und deine weißen Wände reflektieren das Licht. Aber klar, wenn man eigtl. keine Argumente hat, macht man aus ner gedimmten Led Leiste eben einen Festsaal Kronleuchter.

Im Kino ist es zuerst einmal dunkel, damit die Projektoren auf den großen Leinwänden ein halbwegs ordentliches Bild schaffen. Ganz davon abgesehen, gibt es dann immer noch das Notausgangsschild, welches einem fröhlich grün leuchtend ins Gesicht strahlt. Das find ich fast schlimmer als ne stimmige, gedimmte, indirekte Led Beleuchtung.

Genau Oleds sind in MANCHEN Aspekten besser als Falds und Falds in MANCHEN besser als Oled. Es ist nicht so, dass Oleds generell immer das bessere Bild liefern.

Bzgl, ich habe nicht vom q90r geschrieben. Du hast in deiner Argumentation einen gehobenen Einsteiger TV genutzt Vs. Oled, welches klar zu High End gehört. Das sind schon fast Äpfel und Birnen. Sollte man von selbst drauf kommen, wenn man halbwegs Ahnung hat und nicht auf Zwang in eine Richtung diskutieren will.

Und bezüglich deines Vergleich Geschwurbels: du behauptest, dass schwarze Balken bei Fald zu sehen sind, bei Oled aber nicht. Das ist ein Vergleich. Angeblich hast du sie sogar ALLE im Elektronikmarkt verglichen. Aber auch hier wieder: wenn man keine Argumente hat, kommt man halt mit solchen sinnlosen Diskussionen.

Ich glaub inzwischen, dass wir hier gemeinschaftlich einfach einen hardcore oled fanboy aufgedeckt haben und da ist natürlich jegliche Diskussion vergeblich. Sorry, wenn ich dir damit Unrecht tue.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und onetwoxx
Die jetzigen 85“ kosten doch 2.000-2.500€. Die neuen Samsungs fangen bei 5.000€ an. Wo kommt dieser Sprung her?
 
Was für eine Frage :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Die jetzigen sind halt auch schon rund ein jahr auf dem Markt, vergleich doch mal die UVP Preise der 2020er Modelle
 

onetwoxx schrieb:
Was für eine Frage :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Die jetzigen sind halt auch schon rund ein jahr auf dem Markt, vergleich doch mal die UVP Preise der 2020er Modelle

KD-85XH9096 UVP 3.199€. Aber Hauptsache mal einen blöden Kommentar verfasst, oder?

 
Die Frage ist doch eher wie du jetzt auf ein Sony Modell kommst und dass ohne irgendwelchen Zusammenhang im diesem Samsung Thread. Du kannst nicht davon ausgehen das andere deinen wirren Gedankengang entschlüsseln können.

Davon mal abgesehen, würdest du die News mal durchlesen, könnest du dir deine Querbettfeldein-Frage selbst beantworten, aber ich bin mal nicht so und gebe dir die Stichworte "MiniLED" & "Dimming Zonen" vor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
onetwoxx schrieb:
Die Frage ist doch eher wie du jetzt auf ein Sony Modell kommst und dass ohne irgendwelchen Zusammenhang im diesem Samsung Thread. Du kannst nicht davon ausgehen das andere deinen wirren Gedankengang entschlüsseln können.

Davon mal abgesehen, würdest du die News mal durchlesen, könnest du dir deine Querbettfeldein-Frage selbst beantworten, aber ich bin mal nicht so und gebe dir die Stichworte "MiniLED" & "Dimming Zonen" vor
Der Samsung kostet im UVP um den Dreh das selbe.

Es ging darum, dass ein 85“ - und auch der billigste von Samsung oder Sony - deutlich teurer geworden sind. Mit einem neuen Modell erwarte ich ja eine Verbesserung und keine Verbesserung zu einem deutlichen Mehrpreis.
 
85" Q80T 2020 UVP 3999$
85" Q80A 2021 UVP 3699$

85 Zoll ist halt auch schon eine Nischengröße, bei einige Modellreihen fallen die komplett raus

Die Mini LED TVs, wenn man nach den US Preisen geht, sind sogar teilweise bei den Kleineren (55-75) günstiger angesetzt. Also bekommts du da schonmal mehr (mehr Dimminzonen) für den gleichen oder sogar niedrigeren Einstiegspreis

Der Sony 85xh90hat ja keinen Nachfolger in der eigenen Reihe mehr, klar muss man dann mehr zahlen für die nächsthöhere Reihe (95xx) wenn man 85 Zoll will. Wahrscheinlich wurde er gestrichen weil das Bild bei den wenigen Dimmingzonen (32) auf 85 Zoll zu schlecht war und es viele Rückläufer gab.

Die UVP Preise zu vergleichen und daraus was abzuleiten ist genaugenommen recht sinnlos, die sind eh frei gesetzt, je höher desto mehr besser wirkt der darauffolgende größere Marketingrabatt bei den Aktionsangeboten, da gibt es soviele Einflussfaktoren, am Ende zählen die Marktpreise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falkit schrieb:
Du schaust also nur im Winter Filme, schön für dich.

Nein, aber bei mir wirds zu jeder Jahreszeit irgendwann dunkel. Gestern um 21 Uhr war es z.B. dunkel.

Falkit schrieb:
Eine kleine indirekte Beleuchtung ist keine Festtagsbeleuchtung.

Wenn ich schreibe, dass ich im Dunkeln gucke, dann gucke ich im Dunkeln. Dunkel = keine Lampe, keine indirekte Beleuchtung, kein gar nichts.

Ich habe allerdigns tatsächlich eine indirekte Beleuchtung im TV Raum. Die ist hinter dem TV.


Falkit schrieb:
Dein Bildschirm ist übrigens auch ne Lichtquelle und deine weißen Wände reflektieren das Licht.

1. Gehts um Schwarz. Da ist der OLED keine Lichtquelle. Da leuchtet nichts. 0,0000000 nit.

2. Gegenüber von meinem TV ist keine weiße Wand.

Falkit schrieb:
Bzgl, ich habe nicht vom q90r geschrieben. Du hast in deiner Argumentation einen gehobenen Einsteiger TV genutzt Vs. Oled, welches klar zu High End gehört. Das sind schon fast Äpfel und Birnen.

Das war nicht ich. Ich zitiere es jetzt nicht zum dritten Mal.

Falkit schrieb:
Und bezüglich deines Vergleich Geschwurbels: du behauptest, dass schwarze Balken bei Fald zu sehen sind, bei Oled aber nicht. Das ist ein Vergleich.

Auch das ist kein Vergleich.
Wenn ich schreiben würde, dass bei Produkt A etwas besser ist, als bei Produkt B, dann ist es ein Vergleich.
 
Solange man nicht genau weiß wie viele Dimming Zones und Sonstiges in den heutigen Modellen verbaut sind, bringen die Preisvergleiche gar nichts.

Was war 2017 als das Top Modell relativ günstig schien? Ach ja, gar kein FALD.
Was war 2020 mit dem 95T? Ach ja, 1/4 der Zones vom 2019 Q90R.

Man kann leider nicht sagen, dass hier gelogen und betrogen wird, da lediglich Informationen versteckt werden. Fakt ist aber, dass zumindest wo immer möglich getrickst und der Konsument für dumm verkauft wird. Wobei man das nicht mal den Firmen vorwerfen kann, wenn dadurch mehr Gewinn gemacht wird, sind die Käufer schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
timo82 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
zu 1. gestern war Winter
zu 2. was denn nun, keine Lampe oder doch indirekte Beleuchtung
zu keine weiße Wand: das haben die wenigsten nicht. Je nach Farbe gute Geschichte zur Minimierung von Streulicht und Reflektionen
zu das warst nicht du: du hast sein Beispiel als Argument aufgegriffen und damit hast dubes als.Argument genutzt
zu das ist kein Vergleich: was für ein Nonsense, ein Vergleich muss keine Wertung beinhalten. Du behauptest du siehst Licht im schwarzen Qled Balken und im Oled nicht. Somit hast du die "schwarze Balken Performance" von Qled und Oled verglichen.

Wie kann man sich nur dermaßen selbst zerlegen. Vorzeigefanboy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Zurück
Oben