News Neo QLED: Samsung nennt erste Preise für Mini-LED-Fernseher

cs_reaper schrieb:
Wir haben in der Familie mit 2 Oled TVs Einbrennungen und Farbverfälschungen gehabt nach 1,5 Jahren. Ich würde mir persönlich auch nie wieder einen kaufen. Wenn diese LEDs in den LCDs immer kleiner werden wird es irgendwann eine gute Alternative sein.

Wie habt ihr die TVs denn verwendet?
Habt ihr die Algorithmen durchlaufen lassen und die TVs immer am Strom gelassen?
 
DarkSoul schrieb:
Was für Dich (oder auch mich) kein Mehrwert ist, kann dennoch für andere einer sein. Klassisches Beispiel sind Autos: Im Schnitt fährt man, auch bei längeren Strecken, selten über 80 km/h. Dennoch verkaufen sich Autos mit über 150 PS blendend... und da ist der Aufpreis viel höher als von 4K auf 8K.
Deswegen hatte ich dich ja nach einem konkreten Anwendungsfall gefragt.
Und der Autovergleich hinkt - wie für Autovergleiche üblich - gewaltig. Bei einem Auto merke ich den Unterschied zwischen 75 und 150 PS sofort und ständig.

Und auch den Aufpreis muss man relativ sehen. Hier ist er mindestens bei 34%.
 
Hat einen Moment gedauert, bis ich verstanden habe, dass nicht von Mikro LED die Rede ist. Schade für den Preis hätte ich wohl so einen Fernseher gekauft.
Boulettenpaule schrieb:
Nie im Leben rechtfertigt die angeblich bessere Bildqualität 1000€ Aufpreis.
Ich bin der Meinung dass die Bildqualität das einzige Kriterium an einem Fernseher ist, bzw die anderen Punkte kaum ins Gewicht fallen neben der Bildqualität.
 
R O G E R schrieb:
Da würde ich OLED immer vorziehen.
Die haben bei 4k : 8.294.400 Zonen
Ich frage mich immer warum sich Samsung so gegen OLED sträubt 🤷‍♂️
Bei den Smartphones setzten die das ja fast nur noch ein und waren da auch Pioniere.
Nur gibt es viele User, die lieber einen hohe Helligkeit haben wollen, als ein perfektes Schwarz. Micro-LED wird die Zukunft sein.
 
Ko3nich schrieb:
Deswegen hatte ich dich ja nach einem konkreten Anwendungsfall gefragt.
Die höhere Auflösung ist für solche Käufe halt wichtig, warum auch immer. Es gibt auch "audiophile", die 200 € für ein Kaltegerätekabel berappen... Du musst die Käufergruppe nach Anwendungsfällen fragen, nicht mich.

Ko3nich schrieb:
Und der Autovergleich hinkt - wie für Autovergleiche üblich - gewaltig. Bei einem Auto merke ich den Unterschied zwischen 75 und 150 PS sofort und ständig.
Nein, er hinkt überhaupt. Du hast es nur nicht verstanden, das belegt schon Dein Beispiel.
Ko3nich schrieb:
Und auch den Aufpreis muss man relativ sehen. Hier ist er mindestens bei 34%.
Auch das hast Du nicht verstanden, es geht nicht um eine Motorwahl bei "günstigen" Modellen, sondern der Griff zum Porsche statt zur Golf, oder ähnlich.
 
onetwoxx schrieb:
Also den LG 98 Zoll UH9809 OLED von 2016 konnte jeder direkt beim LG Store für 130.000€ bestellen
Was habe ich zu experimentellen Größen gesagt? :D

Zeitgleich gab es längst 55"er für unter 2500€ (LG OLED 6er Reihe).
 
Salamimander schrieb:
Bitte was? Klingt nach falsch eingestellt. Mein B7D ist tagsüber mehr als hell genug. Eingebrannt ist nüscht. (Wenn man täglich 60S weißes Standbild guckt, vielleicht) und beim Thema Kontrast (Interstellar) stinkt jedes LCD ab...


Bei mir gibt es einen neuen TV, wenn der jetzige kaputt geht, dann direkt 65Zoll
Das klingt eher nach unterschiedlichen Ansprüchen und evtl. Umgebungsbedingungen. Finde Oled auch zu dunkel, wenn es draußen hell ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und nobody360
R O G E R schrieb:
Da würde ich OLED immer vorziehen.
Die haben bei 4k : 8.294.400 Zonen
Ich frage mich immer warum sich Samsung so gegen OLED sträubt 🤷‍♂️
Bei den Smartphones setzten die das ja fast nur noch ein und waren da auch Pioniere.
Weil der mobile Sektor profitabler ist und Sie die Technik sowieso so gut wie überbrückt haben, außerdem wissen Sie dass der TV Markt von Ihnen (Samsung) dominiert wird.

Sie werden in den nächsten Jahren mit Micro LED sowieso OLED ablösen und Samsung investiert sehr viel in die Technik.

Micro LED ist in der Theorie das bessere OLED ohne den negativen Punkten wie einbrennen, schwache Helligkeit usw. ach ja die Oberklasse TV von Samsung sind von der Bildqualität nicht wirklich viel schlechter als OLED, für einige User machen Samsung TV sogar mehr Sinn (wenn man z.B. einen Fenster hat der direkt vor dem Bildschirm ist.

PS: Problem ist viele OLED Käufer können mit Kritik nicht umgehen und leugnen die negativen Aspekte (Fanboys gibt es leider überall)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Cris-Cros und Falkit
DarkSoul schrieb:
Die höhere Auflösung ist für solche Käufe halt wichtig, warum auch immer. Es gibt auch "audiophile", die 200 € für ein Kaltegerätekabel berappen... Du musst die Käufergruppe nach Anwendungsfällen fragen, nicht mich.
Du hast doch geschrieben "schade kein 8K in 55 Zoll". Deswegen habe ich dich nach deinem Anwendungsfall gefragt. Und was sind "solche Käufe"?
DarkSoul schrieb:
Nein, er hinkt überhaupt. Du hast es nur nicht verstanden, das belegt schon Dein Beispiel.
Weil es "solche Käufe" sind?
DarkSoul schrieb:
Auch das hast Du nicht verstanden, es geht nicht um eine Motorwahl bei "günstigen" Modellen, sondern der Griff zum Porsche statt zur Golf, oder ähnlich.
Wir reden ja hier nicht von Marken oder Prestige-Käufen, oder? Ich kaufe mir einen Samsung Fernseher in 4K oder 8K. Das kann ich ja nirgends "zu Schau" stellen? Oder wie soll das funktionieren?
 
onetwoxx schrieb:
@BTICronox
da es ja bisher nur das Samsung 110 Zoll MicroLED Modell zu kaufen gibt, du aber die Übergrößen nicht dazuzählst, dann passt deine Aussage

aber nicht
Doch es passt. Wo wir wieder bei meinem anfänglichen Argument wären:
Du bekommst Micro LED nicht Mal eben kleiner, weil, weil die Größe der LEDs eben genau das Problem ist.
Kleiner -> Teurer

Der imaginäre Samsung 55" Micro-LED, den es noch nicht zu kaufen gibt, wäre noch teurer

Von daher passt der Vergleich schon.

Wäre ja toll wenn wir uns irren und Samsung oder LG in 2 Jahren einen einen MicroLED in den gängigen Größen für unter 10.000€ bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII
Falkit schrieb:
Das klingt eher nach unterschiedlichen Ansprüchen und evtl. Umgebungsbedingungen. Finde Oled auch zu dunkel, wenn es draußen hell ist
Wir wir haben viele Fenster mit Südausrichtung, Licht haben wir genug ;)
 
Salamimander schrieb:
Wir wir haben viele Fenster mit Südausrichtung, Licht haben wir genug ;)

Ich habe mir vor ~ 2 Monaten den 2ten OLED gekauft, nachdem mir der erste im TV-Zimmer so gut gefallen hat.
Mein Wohnzimmer hat die Südseite komplett aus Fenstern (oben zur Decke sind 30 cm Wand wegen der Jalousien).

Ich habe null Probleme mit der Helligkeit. Im Gegenteil. Ich habe sie sogar herabgesetzt, weil mir die Kiste im Dunkeln schon zu hell ist.

Das OLED Bild ist immer noch absolut unangefochten Spitze.
 
onetwoxx schrieb:
@BTICronox
da es ja bisher nur das Samsung 110 Zoll MicroLED Modell zu kaufen gibt...
... und auch LG nur einen solchen Wemsemann gezeigt hat, während OLED Panels eines jeden Herstellers ganz klein begannen, sollte dir das sagen, dass es zur Zeit einfach nicht drin ist, das Panel noch kleiner zu bauen oder wenn, das dann nur mit noch höheren Kosten verbunden wäre ;)

Übrigens gab es "The Wall" auch in 75", ebenfalls für den Preis eines Hauses.
 
timo82 schrieb:
Wie habt ihr die TVs denn verwendet?
Habt ihr die Algorithmen durchlaufen lassen und die TVs immer am Strom gelassen?
Ja klar, es ist eben wie es ist, es hat sich einmal die Lauleiste eines Nachrichtensenders eingebrannt und einmal gab es starke Farbverfälschungen. In der Mitte des Panels. Beide Modelle waren so stark betroffen und sehr plötzlich auch, daß die unbrauchbar wurden... Ich glaube jedenfalls nicht mehr an dieses Marketinggequatsche..
 
timo82 schrieb:
Ich habe mir vor ~ 2 Monaten den 2ten OLED gekauft, nachdem mir der erste im TV-Zimmer so gut gefallen hat.
Mein Wohnzimmer hat die Südseite komplett aus Fenstern (oben zur Decke sind 30 cm Wand wegen der Jalousien).

Ich habe null Probleme mit der Helligkeit. Im Gegenteil. Ich habe sie sogar herabgesetzt, weil mir die Kiste im Dunkeln schon zu hell ist.

Das OLED Bild ist immer noch absolut unangefochten Spitze.
Kommt doch auf die Szene an, bei hellen stellen wo HDR einen wichtigeren Aspekt darstellt, kann OLED mit der Helligkeit nicht mithalten. z.B. Sonnenstrahlen oder helle Lichtquellen in Filmen.

Farben schauen auch oft lebendiger aus auf guten QLED panels, wo OLED punktet ist die besser Blickwinkel.


Black crush auf OLED kann auch nervig sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und JeGe
nobody360 schrieb:
Kommt doch auf die Szene an, bei hellen stellen wo HDR einen wichtigeren Aspekt darstellt, kann OLED mit der Helligkeit nicht mithalten. z.B. Sonnenstrahlen oder helle Lichtquellen in Filmen.....

Black crush auf OLED kann auch nervig sein
Beim QLED eher der "White Crush." Da fehlen ja ganze Details in hellen Bildbereichen in dem Video. Wolken im Himmel, Hausfassade, Fell beim Äffchen usw...

Wenn es in hellen Bereichen überstrahlt dass sogar Bildinformationen fehlen bringt mir persönlich die höchste Helligkeit nichts.
Gerade bei HDR muss man aufpassen dass in hellen und dunklen Bildbereichen nichts verloren geht. Da HDR 10 keine Metadaten hat sollte man schon TV haben der dynamisches Tonemapping kann. Nicht jede Quelle bringt HDR 10 Plus oder Dolby Vision mit.
 
timo82 schrieb:
Ich habe mir vor ~ 2 Monaten den 2ten OLED gekauft, nachdem mir der erste im TV-Zimmer so gut gefallen hat.
Mein Wohnzimmer hat die Südseite komplett aus Fenstern (oben zur Decke sind 30 cm Wand wegen der Jalousien).

Ich habe null Probleme mit der Helligkeit. Im Gegenteil. Ich habe sie sogar herabgesetzt, weil mir die Kiste im Dunkeln schon zu hell ist.

Das OLED Bild ist immer noch absolut unangefochten Spitze.
Weil du unangefochten schreibst: welche alternativen Spitzen Tvs hast du denn getestet? ;)
Ergänzung ()

Salamimander schrieb:
Wir wir haben viele Fenster mit Südausrichtung, Licht haben wir genug ;)
Deswegen schreib ich ja auch Anspruch dazu. Manche legen halt auch am Tag wert auf einen ordentlichen Weißwert. Anderen reicht es etwas blasser.

Bei mir war Hockey das Ko Kriterium. Wer einen hellen kalibrierten Weißwert zu schätzen weiß, der wird mit Oled in der Situation nicht zufrieden. Gibt aber auch genug Leute, die stört eine leichte Weißwert Änderung ins bläulich gräuliche nicht.

Ist halt immer ne Frage, wo man Wert drauf legt und was man überhaupt sieht.

Viele möchten ja auch wirklich im Dunkeln Filme gucken, meine Frau will immer ne kleine indirekte Beleuchtung zumindest haben. Sobald das gegeben ist, siehst du bei nem guten Fald z.B. sehr sicher kein blooming mehr. Im komplett dunkeln hingegen kann das schon vorkommen und einige stören.

Ist einfach sehr individuell und je nach Szenario hat die eine Technik Vorteile oder die Andere
 
Zuletzt bearbeitet:
Falkit schrieb:
Weil du unangefochten schreibst: welche alternativen Spitzen Tvs hast du denn getestet? ;)


Alles was bei Saturn und Mediamarkt rumstand.
Ich mochte schon immer richtiges Schwarz.
 
Zurück
Oben