News Samsung-Fernseher: Preise für Neo QLED mit Mini-LED und Micro-LED-TVs

Schau mal hier, und hier

Was hast du erwartet wieviele Zonen es sind, immerhin rund das 10fache der Vorgänger mit FALD. Wenn sie Ende des Jahres bei 800-1400€ je nach Größe (55/65) ankommen ist das ein Top P/L Verhältnis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Der neue Samsung GQ65QN95A beeindruckt mit einem enormen Umfang an technischen Verbesserungen und neuen Funktionen. Die Bildqualität ist hervorragend, dank Mini-LED-Technik ist der Bildeindruck klarer und räumlicher als je zuvor. Auch die Tonqualität liegt über dem Durchschnitt. Damit ist der QN95A klar der beste LCD-Fernseher und gibt mit seinen neuen Funktionen und der verfeinerten Technik einen vielversprechenden Ausblick auf die kommende TV-Generation von Samsung.

Die Diskussion jetzt finde ich interessant.
Wobei Mini-LED ja keine gesonderte Hintergrundbeleuchtung braucht, ähnlich wie OLED.
Bei Mini-LED kann sich aber niemals etwas einbrennen, und auch die blauen Pixel werden nicht überstapaziert.

Mini-LEDs sind also extrem langlebig, mit super Schwarzwert, und blickwinkelunabhängig.
Leider ist die Technologie noch sauteuer, noch.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, kann sein...^^
Danke für den Hinweis.
Zukünftig werde ich Micro-LED schreiben, versprochen....^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Micro LED werden zumal ebenso wie oled je nach Ansteuerung unterschiedlichen Verschleiß unterliegen und somit natürlich sogenanntes Einbrennen zeigen. Das ist einfach prinzipbedingt bei jeder Form der Einzelpixelbeleuchtung der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Bei OLED sind doch besonders die blauen Pixel empfindlich.

Jetzt muss ich einmal dumm nachfragen, warum soll dass bei Micro-LED genau so sein?
Abgesehen davon das Micro-LED Pixel sowieso langlebiger als OLED sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
matty2580 schrieb:
Jetzt muss ich einmal dumm nachfragen, warum soll dass bei Micro-LED genau so sein?

alles unterliegt einem gewissen verschleiß. oled brennt auch genau genommen nicht ein, sondern aus. ebenso kann die leuchtkraft von leds nachlassen.

auch ips und va monitore driften relativ stark und die hintergrundbeleuchtung altert auch je nach gebrauch. deshalb werden monitore in farbkritischen anwendungen eigentlich auch monatlich neu kalibriert.
 
OLED aberbeiten aber mit organischen Stoffen, die viel stärker verschleißen als Micro-LED.
Ich bin nicht allwissend, lerne gerne und viel, trotz meiner fast 50 Lebensjahre, und meiner Behinderung als Autist.

Wenn du also technische Infos hast, dann immer raus damit. ^^
 
onetwoxx schrieb:
Was hast du erwartet wieviele Zonen es sind, immerhin rund das 10fache der Vorgänger mit FALD. Wenn sie Ende des Jahres bei 800-1400€ je nach Größe (55/65) ankommen ist das ein Top P/L Verhältnis
Das ist so nicht richtig. Samsung hatte 2018 mit dem Q9FN schon 320 Zonen bei 55 Zoll und 480 Zonen ab 65 Zoll.
2019 hat man sich dazu entschieden sämtlichen 4K Geräten ein massives Downgrade zu verpassen um mehr 8K TVs verkaufen zu können.
Hat natürlich nichts daran geändert dass die Bildqualität der 8K Geräte teilweise miserabel schlecht war.
Das beste was das 4K Lineup von 2019 und 2020 bot waren ganze 96 bzw. 120 Zonen.

Insgesamt eine ziemlich schwache Vorstellung, ganz besonders vor dem Hintergrund dass LG bis zu 2500 Zonen bietet. Die 8K Geräte von Samsung dürften vielleicht über 1000 Zonen haben.
Ein vernünftig großes 4K Modell von LG wird vermutlich immer noch mehr als 1000 Zonen bieten.

Auch TCLs kommende Aktiv-Matrix MiniLED TVs werden deutlich über 1000 Zonen bieten, sie hatten ja schon mit den alten Passiv-Matrix TVs 768 Zonen.
Ergänzung ()

matty2580 schrieb:
OLED aberbeiten aber mit organischen Stoffen, die viel stärker verschleißen als Micro-LED.
Organisch bedeutet einfach nur auf Kohlenstoff basierte Materialien.
Über MicroLED brauchen wir aktuell gar nicht zu fantasieren, das dauert locker noch 10 Jahre bis vernünftige Größen für Normalsterbliche bezahlbar werden.
Siehe hier:
Wesentlich interessanter sind QNEDs mit Nanorod LEDs, quasi die nächste Stufe der QD OLEDs. Es wird einfach nur die leuchtende Schicht ausgetauscht, alles andere bleibt gleich zu QD OLEDs.
Nur agiert Samsung viel zu zögerlich.
Wenn LG bei ihren OLEDs einen Gang oder zwei hochschaltet in der Entwicklung sieht Samsung ziemlich alt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass mit den 10 Jahren und mehr für Micro-LED habe ich mehrfach selbst geschrieben, als EX-TV-Verkäufer im MM.

Ich wollte von Euch aber etwas lernen, und brauche keine Bestätigung...:p

Abgesehen davon gehe ich mit meiner großen Lebenserfahrung davon aus, dass sich Micro-LEDs viel schneller durchsetzten werden als OLED, was gefühlt eine Ewigkeit gedauert hat.

Ich gebe dir in 10 Jahren einen Fuffi, wenn meine Prognose zutrifft, oder du mir, wenn du dich traust...:p
 
matty2580 schrieb:
Ich wollte von Euch aber etwas lernen, und brauche keine Bestätigung...:p

Abgesehen davon gehe ich mit meiner großen Lebenserfahrung davon aus, dass sich Micro-LEDs viel schneller durchsetzten werden als OLED, was gefühlt eine Ewigkeit gedauert hat
Es ist natürlich Schwachsinn dass MicroLED genauso schnell verschleißen wie OLED.

Und was MicroLED angeht glaube ich wird es selbst in 15 Jahren keine Gleichheit beim Preis oder der Bildqualität zu QNEDs geben.
Das liegt einfach an der Herstellung.

MicroLED lassen sich einfach nicht großflächig (damit sind große Flächen gemeint aus denen die TVs gemacht werden) und in großen Stückzahlen herstellen ganz im Gegensatz zu LCD, OLED, QD OLED oder QNED.
 
Jetzt haben wir doch einen Konsens.
Also verabreden wir uns in 10 Jahren hier im Forum noch einmal zur Diskussion, wenn ich dann noch leben sollte.

Ist Micro-LED dann Standard im Mainstream habe ich gewonnen, sonst du.
Bist du dabei? ^^
 
GSXArne schrieb:
Bin ich der einzige, der mit seinen 11 Jahre alten LG Gerät noch zufrieden ist und angesichts der genannten Preise nur ein müdes Lächeln für die Geräte übrig hat?
Psst, schreib das nicht wenn die das lesen läuft das Gerät nur noch 731 Tage...😉
 
matty2580 schrieb:
Besser als alles was es bisher am Markt gibt, auch OLED, klingt schon einmal sehr gut.
Und theoretisch müsste diese Technik auch sehr langlebig sein.
GENAU das steht da nämlich NICHT (weil es nicht so ist)

Für den Beitrag sollte dich Samsung gleich einstellen.
 
Bei mir wird der Fernseher nur ausgetauscht, wenn er defekt ist :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Entschleuniger2 schrieb:
Für den Desktop und fürs Zocken gibt es (trotz des Marketinggeschwurbels von LG und manchem Geschwurbel mancher Nerds hier) keine Alternative als LCD. Wer OLED dafür benutzt, hat entweder zu viel Kohle oder zu wenig Ahnung. (Zu viel Kohle weil er es zum Fenster rausschmeißen kann, da die Dinger durch Einbrennen kaputtgehen).
Das mit dem einbrennen ist schon lage nicht mehr so dramatisch. Als Desktop only mit Taskleiste bis zum lebensende mag das wohl noch so sein aber für den Durchschnittszocker wird das mit dem einbrennen kein thema mehr sein.

Link hifi OLED Burn in

Link rtings Burnin 2 Jahres Test

Wie man sehen kann bei COD ist quasi nix.

Wer immer nur das selbe spiel spielt mit minimap, stundenlag etc. sollte wohl kein OLED nehmen.... Ich warte auf einen 32:9 OLED screen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kauft denn zu diesen Mondpreisen einen Mini LED, wenn ich für das gleiche Geld oder sogar noch günstiger einen OLED von LG bekomme? Samsung kann in dem Bereich schon lange nicht mehr vorne mitspielen.
Micro LED ist sicherlich eine mächtige Alternative, dürfte aber zumindest innerhalb der nächsten Jahre schon allein aufgrund der Preise keine wirkliche Marktrelevanz haben.
 
wasi1306 schrieb:
Wer kauft denn zu diesen Mondpreisen einen Mini LED, wenn ich für das gleiche Geld oder sogar noch günstiger einen OLED von LG bekomme?

Die TVs sind heller und haben keine (oder unkritischere) Einbrennproblematik.

Ich selbst habe mich vor Jahren für OLED entschieden, aber wir sind auch heute noch nicht so weit, dass eine Display-Technologie ohne Nachteile/Schwächen erschwinglich ist. Deshalb ist alles ein Kompromiss bzw. es kommt auf die Anforderungen an.
Z.B. ist ein OLED perfekt im abgedunkelten Heimkino, ein LCD mit heller Hintergrundbeleuchtung ist im sonnigen Wohnzimmer besser.

Zu den neuen Samsung-TVs: Wollten die nicht auch was mit OLED-Hintergrundbeleuchtung und Quantum-Dot-Schicht darüber bringen?
 
Entschleuniger2 schrieb:
Für den Desktop und fürs Zocken gibt es (trotz des Marketinggeschwurbels von LG und manchem Geschwurbel mancher Nerds hier) keine Alternative als LCD. Wer OLED dafür benutzt, hat entweder zu viel Kohle oder zu wenig Ahnung. (Zu viel Kohle weil er es zum Fenster rausschmeißen kann, da die Dinger durch Einbrennen kaputtgehen).
also letzteres ist bei dir definitiv der fall

Maddyson schrieb:
Ich kaufe nur LG OLED,s und Monitore, weil diese nie kaputt gehen
ein HDMI 2.1 wird dir bei PS 5 überhaupt nichts bringen,
aber du hast trotzdem alles richtig gemacht ;)
(Eine PS5 ist so stark wie meine alte GTX 1080ti )

Das einzige was mir bei Neo QLED interessiert ist der Stromverbrauch.

die ps5 ist stärker
die tflops der ps5 taugen mehr als bei pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben