News Samsung-Fernseher: Preise für Neo QLED mit Mini-LED und Micro-LED-TVs

Daniel# schrieb:
2018 ist ja nicht der direkte Vorgänger von 2020, und da gab es auch nur ein einziges Model mit den vielen Zonen, jetzt sind es viel mehr. Kann man von einen massives Downgrade sprechen wenn die Ansteuerung verbessert wurde und man dadurch Zonen ohne negatives Erscheinungsbild einsparen konnte, eher nicht, in den Tests werden die eher als gleichwertig bewertet.

TCL s MiniLED war das beste Beispiel für eine verkorkste FALD-Ansteuerung.
Und so lange LG auf IPS setzt, bringen selbst 5000 Zonen keine Verbesserung gegen die Kontrast/Schwarzwertarmut

Samsung hat auch Patente bzgl Nanorods laufen, also nichts LG exklusives . Für mich ist die OLED Entwickling eher festgefahren, große Neuerungen wurden in den letzten zwei Jahren nicht veröffentlicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PTS schrieb:
Langsam wirds lächerlich, wie viele verschiedene Panelarten soll es denn noch geben? Die haben sie doch nicht mehr alle...
Habe noch nie so einen Technologie feindlichen Kommentar gesehen!

Wenn alle so denken würden, hätten wir heute noch einen schwarz/weiß Fernseher und einen Computer mit einer 386 CPU, hätten DDR Speichern in unseren Rechnern, den wir in Form einzelner Chips in eine riesen Platine stecken würden.

Wenn die Leute damals schon so gedacht, hätten wird noch den Abakus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und Shoryuken94
matty2580 schrieb:
Abgesehen davon gehe ich mit meiner großen Lebenserfahrung davon aus, dass sich Micro-LEDs viel schneller durchsetzten werden als OLED, was gefühlt eine Ewigkeit gedauert hat.

Kommt etwas auf die Applikation an. OLEDs haben sich eigentlich relativ schnell verbreitet, aber nicht in allen Displaybereichen. Die Technologie musste lange reifen, bis sie z.B. für größere Displays einsetzbar war und selbst im Jahr 2021 sind wir noch an einem Punkt, wo OLEDs nicht ohne Probleme in allen bereichen Eingesetzt werden können.

Bei kleinen Displays sieht es anders aus. Dort sind OLEDs schon seit über 15 Jahren im Einsatz und z.B. bei Smartphones haben sie seit über 10 jahren einen sehr signifikanten Marktanteil.

Micro-LED wird längere Zeit der Preis im Weg stehen, länger als bei OLED. OLED hat aufgrund seiner technischen Limitation lange gebraucht, Micro-LED dürfte wegen der Preise lange brauchen. Auch sind hier besonders kleine Displays besonders Anspruchsvoll. Bei 99-110 Zoll mit 4K kann man nur bedingt von "Micro" reden. Es sind die richtigen Schritte, aber ich sehe da noch einige Hürden. Micro LED ist seit langem in aller Munde, jetzt kommen erste wirkliche Consumer Geräte. Wenn ich schätzen müsste, Micro LED wird es deutlich schwerer haben.

OLED hatte bei der Verbreitung den massiven Vorteil der Bild Qualität. Plasma konnte da zwar halbwegs rankommen, aber plasma Displays gab es auch nur in recht großen Größen und die hatten ebenso ihre Probleme.

Micro LED bietet keinen signifikanten Mehrwert beim Bild gegenüber OLED. Die einzigen wirklichen Verkaufsargumente sind die Robustheit. Das ist aber bei vielen ein untergeordnetes Kriterium, besonders bei schnelllebigen Konsumgütern. Wenn man da nicht preislich auf ein ähnliches Niveau ziehen kann, wird es schwierig mit der großen Verbreitung. OLEDs sind extrem flexibel einsetzbar und für viele Applikationen sind die Nachteile von untergeordneter Rolle. Micro LED ist stand 2021 extrem teuer und wesentlich unflexibler Einsetzbar.

Ich hoffe sehr, dass sich die Technik schnell durchsetzt, aber ich sehe da noch mehr Hürden, als bei OLED. Leider.

Maddyson schrieb:
(Eine PS5 ist so stark wie meine alte GTX 1080ti )

Nicht wirklich. Rein von der Rohleistung liegen sie relativ dicht beisammen, die Gaming Leistung ist bei der PS5 deutlich höher. Es ist halt auch eine deutlich modernere Architektur. Die 1080Ti besitzt in etwa das Featureset der Maxwell Architektur von 2014. RDNA2 hingegen ist eine extrem moderne Architektur. Die Unterschiede werden besonders in modernen Spielen und Engines sichtbar, die auf Low Level APIs setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und Qyxes
Die Deutschlandpreise für TVs sind eh der größte Witz und völlig überzogen.
Die einzige Möglichkeit hier vernünftige Preise zu bekommen sind EU Modelle oder Graumarktimporte.
 
matty2580 schrieb:
Ist Micro-LED dann Standard im Mainstream habe ich gewonnen, sonst du.
Bist du dabei? ^^

Wer weiß ob es in 10 Jahren noch einen großen Markt für riesige, stationäre TV Geräte gibt wenn du über VR/AR Brillen überall einen beliebig großen, hochauflösenden, virtuellen TV projizieren kannst? Nur noch ein Denkanstoß aus einem anderen Blickwinkel ;)
 
Shoryuken94 schrieb:
Micro LED bietet keinen signifikanten Mehrwert beim Bild gegenüber OLED. Die einzigen wirklichen Verkaufsargumente sind die Robustheit.

Soweit ich mitbekommen habe, können Micro-LED-Displays wesentlich heller sein als OLED.
Das kann bei HDR-Inhalten abhängig von den Umgebungsbedingungen schon einen großen Unterschied in der Bildquaität ausmachen.

Was die Preisentwicklung angeht, wird es wohl vor allem darauf ankommen, die Fertigungsprozesse zu optimieren. Bei den ersten "The Wall"-Prototypen haben wohl Industrieroboter monatelang einzeln LED an LED gereiht. Sowas ist natürlich nicht massenmarkttauglich.
OLEDs werden soviel ich weiß "einfach" gedruckt. (Wobei es garantiert auch genug technische Herausforderungen gibt.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und Shoryuken94
Hoffentlich fallen die Preise bis zum Black Friday, denn eigentlich möchte ich keinen OLED kaufen. Mein Sony XE9005 geht mir so dermaßen auf die Eier, weil die Kiste mittlerweile extrem langsam geworden ist. Der muss dieses Jahr an meine Eltern verebt werden.:D
 
Herdware schrieb:
Soweit ich mitbekommen habe, können Micro-LED-Displays wesentlich heller sein als OLED.
Das kann bei HDR-Inhalten abhängig von den Umgebungsbedingungen schon einen großen Unterschied in der Bildquaität ausmachen.

Gutes Argument, hier haben die Micro-LEDs aktuell einen Vorteil, wobei auch OLEDs da in den letzten Jahren deutlich aufgeholt haben. Hier besteht aktuell aber ein Micro LED Vorteil in der Bildqualität. Das ist aber deutlich weniger deutlich als beispielsweise die Qualitätsunterschiede zwischen LCD und OLED.

Aber da bin ich mal gespannt, wie weit OLED noch kommt und wo wir allgemein in ein paar Jahren stehen.
 
Absolut wahnsinniger Stromverbrauch... So langsam kommen wir wieder in die Plasma TV Region...
 
nlr schrieb:
Ja, wobei das die neue Klassifizierung ist. Vermutlich wäre es nach altem Standard B oder A gewesen.

gibt es irgendwo infos bezüglich der neuen klassifizierung, plötzlich sind alle Geräte die ich ansehe grottenschlecht von der energieeffizienz? bitte pm an mich wenn jemand was weiß
 
matty2580 schrieb:
Und theoretisch müsste diese Technik auch sehr langlebig sein.
Was einem dann wieder durch mangelhafte Verschaltungselektronik zunichte gemacht wird. Kann ja nicht sein, dass man seinen Fernseher nicht jede Fußball-WM auswechseln will :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel#
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Ich hab ja auf baldige Monitore mit microLED gehofft, die mögliche Burn-In Herausforderungen nicht haben um "endlich" auch mal am PC in den Genuss der Technik zu kommen. Bin momentan auf Upgrade-Spur..aber das wird dann wohl noch bei aktueller Technik bleiben. Der LG TV als Monitor wäre mir eine zu große Alternative mit möglichen Problemen. Hoffnung stirbt zuletzt... :D Aber so vermute ich, würde ein Monitor wohl um die 60k kosten? Das ist dann doch etwas weiiiit überhalb meiner Gehaltsklasse xD
 
GSXArne schrieb:
Bin ich der einzige, der mit seinen 11 Jahre alten LG Gerät noch zufrieden ist
Jepp ... hab auch noch einen 6 Jahre alten 60" FullHD Sony und der reicht mir völlig.

Diese alle 6-12 Monat Häppchentaktik mit Minimalneuerungen mache ich nicht mit, da müsste man sich (wenn es nach den Herstellern geht) jedes Jahr ein neues Gerät für 2-3 Tausend Euro kaufen.
 
matty2580 schrieb:
Mit etwas Glück gibt es diese Technik in 10 Jahren in einer normalen Preislage.

Besser als alles was es bisher am Markt gibt, auch OLED, klingt schon einmal sehr gut.
Und theoretisch müsste diese Technik auch sehr langlebig sein.
Nein, so lange wird's nicht dauern. Ich kann mich sehr gut erinnern, als ca. 2017 erste 8K Fernseher präsentiert wurden (sogar eher Prototypen) und die Preise waren exakt so hoch wie hier (um die 150.000 oder mehr), und heute? Kriegt man bereits mit 3000 einen riesigen 8K Fernseher mit HDR und allem.


3-4 Jahre, länger wird's nicht dauern bis Micro LED ankommt (klar wird der Preis Immer noch hoch sein, aber der Preis wird vergleichbar mit dem von heutigen OLEDs sein).
 
matty2580 schrieb:
OLED aberbeiten aber mit organischen Stoffen, die viel stärker verschleißen als Micro-LED.
Ich bin nicht allwissend, lerne gerne und viel, trotz meiner fast 50 Lebensjahre, und meiner Behinderung als Autist.

Wenn du also technische Infos hast, dann immer raus damit. ^^
Oled verschleißt nicht mehr stärker als LED. Man geht bei beiden Technologien von einer Halbwertszeit von 600000 Stunden + aus. Der Unterschied offenbart sich eben nur darin, daß bei oled einzelne dauerhaft beanspruchte Bildteile schneller altern, während sich das bei der Hintergrundbeleuchtung eines LED niveliert, so das die Alterung über die gesamte Bildfläche gleichmäßig und damit unauffälliger erfolgt.Die Leuchtkraft lässt beim LED aber ebenso nach nur eben nicht mehr speziell bei Senderlogos usw. Ich möchte auch behaupten das LG weiße oled blau beschichtet und nicht auf die blauen setzt, weshalb das blau Problem keines mehr ist. Ich bin mir da aber nicht sicher, müsste das nochmal ergründen
 
onetwoxx schrieb:
2018 ist ja nicht der direkte Vorgänger von 2020, und da gab es auch nur ein einziges Model mit den vielen Zonen, jetzt sind es viel mehr. Kann man von einen massives Downgrade sprechen wenn die Ansteuerung verbessert wurde und man dadurch Zonen ohne negatives Erscheinungsbild einsparen konnte, eher nicht, in den Tests werden die eher als gleichwertig bewertet.

TCL s MiniLED war das beste Beispiel für eine verkorkste FALD-Ansteuerung.
Und so lange LG auf IPS setzt, bringen selbst 5000 Zonen keine Verbesserung gegen die Kontrast/Schwarzwertarmut

Samsung hat auch Patente bzgl Nanorods laufen, also nichts LG exklusives . Für mich ist die OLED Entwickling eher festgefahren, große Neuerungen wurden in den letzten zwei Jahren nicht veröffentlicht
Samsung hat 2020 den Local Dimming Algorithmus deutlich verbessert das stimmt, aber das kann nicht die massive Reduzierung der Zonen wettmachen.
Diese tollen Tests von denen du redest kenne ich und sind größtenteils Schwachsinn, da wird nur den Herstellern Honig ums Maul geschmiert weil man doch gerne weiterhin Testgeräte haben möchte.

Dass die Ansteuerung bei TCL nicht toll war stimmt auch, nur lag das nicht nur am Algorithmus sondern auch an der Passivmatrix. Man kann damit rechnen dass es massiv besser wird mit den kommenden Geräten mit Aktivmatrix und neuen Prozessoren.

Und was die LG WOLEDs angeht haben sie sich die letzten paar Jahre darauf konzentriert Kosten zu senken und Stückzahlen zu erhöhen, technische Innovationen am Panel wurden aufgeschoben.
Sie waren vorher schon führend im Premium Segment was Verkaufszahlen angeht da ist es nur logisch vorerst mehr zu produzieren und Kosten zu senken.
Aber man sieht ja an den neuen Evo Panels von 2021 dass sie jetzt wieder Gas geben, der Sony A90 mit dem Evo Panel soll angeblich 1300 nits erreichen, das ist schon ein großer Fortschritt von den knapp 700 nits die es bisher gab (mit Ausnahme der teuren Panasonics die schon mehr hatten).
 
Daniel# schrieb:
Die tollen Test sind von den unabhängigen Seiten (flatpanelhd, rtings, hdtv,Les Num, etc.... ), kannst ja gerne mal eine Testseite raussuchen die deine Meinung, dass der Q90/95T schlechteres LD hat gegenüber dem Q9FN oder Q95R wegen weniger Zonen, untermauert. Nahezu alle bewerten das LDs nahezu gleichwertig.
PS: Unterstellungen und Vermutung sind scheiße wenn man nur was aus der Nase zieht

Warten wir halt mal ab wie die neuen TCL abschneiden, vielleicht schaffen sie es zum ersten Mal nichts zu vermurksen (Ich bezweifle es)

Hast du eine Quelle für die Verkaufszahlen im Premiumsegment, laut oled.info hat LG seit 2013 bis Ende 2020 gerade mal 10-11 Mio OLED TVs verkauft, bei Samsung sind es 7-8 Mio QLEDs jährlich (wobei hier die Flaggschiffe leider nicht erwöhnt werden). Bei den LCD Tvs war LG jedenfalls noch nie führend im Premium Segment

"Angeblich",.... sind reine Spekulationen ohne Hand und Fuß, auf richtige Tests warten. 1300Nits bezweifle ich stark, zumindest wenn die nicht auf absurden Farbtemperatureinstellungen beruhen, die keiner nutzt, real werden wohl eher 1000 sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben