neo2-fr paar fragen

noob_

Ensign
hallo, ich wollte nur ein paar sachen fragen, weil es mein ersten zusammenbau mit komplett neuen sachen ist und ich wollte sicher nichts falsch machen ^^

mobo.jpg

A: power, also 1. und 2. muss ich eh anstecken, obwohl bei meinem jetztigen pc gehts auch ohne 2. aber ist wohl besser mit, wollte nun wissen sollte ich 3. auch noch anstecken? was wäre der unterschied? weil es geht bestimmt auch ohne, im handbuch hab ich es so verstanden das es für den x16 pcie slot ist aber den steck ich eh schon am strom an, wie würdet ihr es machen?
B: "Die eine Farbe ist über die Southbridge angebunden, die andere über einen Controller Chip, der auch den IDE Stecker bereitstellt." wurde mich so gesagt, woran liegt da der unterschied (vorteile und nachteile), ich schätze mal am besten wäre es wenn ich meine festplatte am lilanen anstecke?
C: da kann man manuell den FSB einstellen (standart 200) kann ich es gleich auf 333 setzten oder, ich möchte warscheinlich erst in 1-2 jahren übertakten und somit kann ich es auch nicht vergessen aber wenn ich nicht oc, woran liegt dann der unterschied auf was ich es stelle, es muss ja irgend einen unterschied geben oder sonst würe die es einfach gleich auf 333 machen?

gibts noch irgend was intressanten zu wissen :p?

mein system (hab noch nicht alles): e8400, samsung HD501LJ, g.skill 1000 4gb, corsair 450w

danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
bis auf punkt d würde ich es so machen wie nickel es im forumdeluxx geschrieben hat!der strapjumper gehört auf 333.

danke schön, kannst du mir nur schnell sagen worin die vor/nachteile beim blauen sata anschluss ist, kann ich den genau so benutzten? und beim strom anschluss stehs im handbuch das es für die erste grafikkarte ist, sollte ich es dann also anschliessen oder aber wenn es eh nicht genutzt wird, schätz ich mal dann stecks ich lieber nicht an (weil grafikkarte bekommt ja extra strom)

der anschluss 3 ist eher für crossfire gedacht,schaden tuts aber nicht,vor allem bei extrem oc.benutzen kannste den blauen wohl genauso,ob er besser oder schlechter ist weiss ich nicht,nur der ide port von dem controller soll beim booten so lahm sein.

danke, grafikkarte wollte ich eh übertakten lassen

der stecker 3 soll mehr stabilität beim ocen der cpu bringen,ich hab ihn nicht drin,von mainboardgurus wirds aber immer empfohlen wegen der stabilität.

Hi,
Ich hätte auch mal ne Frage zu dem MB: Welcher der PCIe-Steckplätze ist der der 16x ? Ich hoffe doch mal der obere, also der weiße. Sonst gäbe es Platzprobleme bei mir

hab ich eigentlich (erst am freitag bekommen) die neueste bios version drauf? und chipsätzte treiber usw. sollte ich dann wohl einfach online runterladen zum sichergehen das ich die neueste version hab, oder hat es eh auto update?

Hmmm...der ''Stecker 3'' ist eigentlich nur bei CF oder bei Single-Grakas ohne eigenen Stromanschluss notwenig, da sonst der PCIe-Bus zu wenig Saft bekommen könnte.
Mit der CPU (ob mit oder ohne OC) hat das eigentlich wenig am Hut! :rolleyes:

Den AHCI- bzw. Raid-Treiber für den Sata-Controller würd ich per NLite einbinden, sonst musste mit 'ner Floppy-Disk rummachen....ist auch irgendwie doof!

Ich füge auch immer noch die restlichen Intel-Treiber per NLite mit ein (SMBus, USB-Controller usw.).
Dann ersparste dir das zum Abschluss der Installation und die Treiber sind gleich von Anfang an Sauper drin! :daumen:

Den aktuellen LAN Realtek-Treiber (5686) hab ich auch gleich noch mit reingemacht.

Nur der Graka-Treiber und 'ne PCI-Soundkarte hab ich dann zum Schluss manuell installiert.

/edit/

Wegen dem FSB-Jumper noch:
Dort kann man den Strap des Boards einstellen. Hier steht bisschen was:
http://www.awardfabrik.de/mainboards/msi-p35-neo2-fr-8.html
Da du aber eh den E8400 reinmachen willst und der eh 'nen FSB von 333MHz hat, würd ich den Jumper gleich auf 333MHz setzen. Du machst ja dann somit auch kein OC! :D

Zuletzt bearbeitet:
Den AHCI- bzw. Raid-Treiber für den Sata-Controller würd ich per NLite einbinden, sonst musste mit 'ner Floppy-Disk rummachen....ist auch irgendwie doof!
versteh leider nicht ganz was du damit meinst

was ist nLite, hab ein bisschen gegoogled, aber habs nicht so wirklich verstanden (hab gelesen damit man eine sozusagen besser backup cd machen kann)?

edit: weist du was wegen der aktualität des bios treibers?

Zuletzt bearbeitet:
@noob
aktuell ist biosversion 1.8. nlite ist ein programm womit du deine win cd bearbeiten kannst,zb:unbeaufsichtigte installation,treiber einbinden,patche und servicepack integrieren usw.

Hallo!,

Habe ein großes Problem. Hab heute ein MSI P35 Neo FR mit einem Intel E2180 Prozessor und 2x2048 MB DDR2-800 CL5 von MDT gekauft. Alles zusammengesetzt, aufgedreht, jedoch kommt nichts. (Lüfter laufen an, Leds gehen an)

Hab dann mitHilfe des Fehlercodes an den LEDS nachgeschlagen dass der Speicher nicht initialisiert wurde und dabei gestoppt hat. Habe nun nur 1 Modul im SLOT A1 eingebaut, nochmal zur Sicherheit das BIOS zurückgesetzt, jedoch die gleiche Symptomatik. Habe beide Module getestet, immer das gleiche. Da ich diese CPU/Board/RAM Kombination bei vielen Usern gesehen habe, glaubte ich auf der sicheren Seite zu sein.

Gibts noch irgendwas was ich übersehen oder unversucht gelassen habe?

Danke im voraus für eure Hilfe.

hmm-schwer zu sagen was da verkehrt läuft - habe bis auf die Ram (bei mir sind 2x2gb von Skill)
das gleiche Sys - und es lief beim 1ten Start sofort an...
nochmal alle Verbindungen und Kontakte checken - Graka raus und wieder rein (welche eigentlich ?)
wär natürlich gut noch andere CL5-Riegel zum Testen zu haben um die auszuschliessen
NT (welches ?) käme sonst auch noch in Frage - 20 oder 24-pin ? - 4 oder 2 x 4 extra Power-plugs ?

Habe eine GF8800 GTS 320, die ich bereits ein und ausgebaut habe und jeweils einen Start versuchte. Er kommt nur leider gar nicht soweit zu erkenen, dass die GRAKA nicht da ist. Mein Netzteil ist ein Enermax NOisetaker 425W mit 1x24Pin und einem 4 pin 12V ATX Stromstecker. Ich werde heute mal ein kleines RAM Modul kaufen zum testen.

hast du sicher alle stromstecker angeschlossen?
bei mir gings beim ersten versuch auch net, weil ich vergessen hatte, den 5v stecker hinten ans mainboard anzuschließen

Welcher 5V Anschluss hinten am Mainboard? Auf der Rückseite ist bei mir kein Anschluss. Oder meinst du den Molex Stecker für den PCIE Steckplatz? Der ist dran.

Zumindest den Molex Stecker brauchste bei 'ner Single-Graka mit eigener Stromzufuhr NICHT! ;)

Bei mir hat das Board auch übelst rumgezickt.
Egal ob mit TakeMS 800er oder G.Skill 1000er.

Die Lösung war aber recht simpel: Einfach mega oft booten, bis er es packt. Klingt zwar bisschen blöd, aber irgendwie hat das Board bei erster Inebtriebnahme so seine Probleme.
Wenn dann alles korrekt im Bios eingestellt wurde, läuft das Board auch anstandslos!

Hab jetzt ca 30 mal gebootet, noch kein Erfolg. Hoff der Ram den ich in ner Stunde bekomme bringt ein wenig Veränderung in die Angelegenheit :-)

Hatte zwar auch Startprobleme aber nach 5 anläufen lief der Rechner an. Vorher wurde der Fehlercode bzgl. Graka ausgegeben, da ich an der Graka den Stromanschluß vergessen hatte und nur den Molex auf dem MB genutzt habe. Habe jetzt den Stecker (oben Bild Nr.3) nicht gesteckt und es läuft auch so.

Zurück
Oben