Notiz NeoChat: KDE Plasma 5 erhält eigenen Matrix-Client

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, Transistor 22, Mcr-King und 9 andere
nice, werd mich wohl mal langsam mal mit Matrix auseinandersetzen.

Hat wer Vorschläge zu vertrauenswürdigen Betreibern von Matrix-Servern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hörbört schrieb:
Hat wer Vorschläge zu vertrauenswürdigen Betreibern von Matrix-Servern?
Du kannst selbst einen betreiben. :-)
Und durch die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sieht ja auch kein Server den Inhalt. Meta-Informationen (wer mit dem und wann usw.) fallen natürlich trotzdem an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Blöde Frage: wie bringe ich den Inhalt von "NeoChat 1.0 .tar.xz" zu laufen?
Hab es entpackt und dann? org.kde.neochat.desktop funktioniert nicht zum ausführen.
Muss das erst noch kompliert werden oder so?
 
CorePoint schrieb:
Ich glaube zurzeit unterstützt Element die meisten funktionen.
Wobei das auch so eine widerlich fette Electron-App ist. Mit allem was dann da so dran hängt (Ressourcenverbrauch; Komplexität und damit auch potentiell ne Menge Bugs).
 
andy_m4 schrieb:
Wobei das auch so eine widerlich fette Electron-App ist.
Nur auf dem Desktop - die Apps auf Android und iOS sind native Apps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
KitKat::new() schrieb:
die Apps auf Android und iOS sind native Apps.
Klar. Ich nehm den sichersten Messenger den ich kriegen kann, um ihn dann auf einem nachhause telefonierenden Androiden einzusetzen. :-)
Aber ja. Du hast natürlich prinzipiell Recht.
Ergänzung ()

boncha schrieb:
Blöde Frage: wie bringe ich den Inhalt von "NeoChat 1.0 .tar.xz" zu laufen?
Hab es entpackt und dann? org.kde.neochat.desktop funktioniert nicht zum ausführen.
Muss das erst noch kompliert werden oder so?
Genau. Das ist lediglich der Quelltext und Du musst es erst kompilieren (mit Hilfe von cmake). Gibt allerdings ein paar Abhängigkeiten die Du mit reinziehen musst.

Zum schnellen ausprobieren gibt es aber inzwischen ein fertig zusammengebautes Flatpak. Siehe dazu auch:
https://invent.kde.org/network/neochat#get-it
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, LuckyMagnum und SVΞN
andy_m4 schrieb:
Du kannst selbst einen betreiben. :-)
prinzipiell ja, aber wenn es danach ginge hätte ich auch meinen eigenen email-server in der Abstellkammer stehen.

Ich nehme an für den richtig konfigurierten und sicheren Betrieb muss man schon gut Zeit investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
andy_m4 schrieb:
Wobei das auch so eine widerlich fette Electron-App ist. Mit allem was dann da so dran hängt (Ressourcenverbrauch; Komplexität und damit auch potentiell ne Menge Bugs).
jup, element ist zwar bisher der einzige wirklich praxistaugliche client, aber alles andere als gut. Allein dass das Taskleistensymbol keinen nachrichten-zähler hat ist echt von gestern :freak:
Vom ersten anschauen ist NeoChat sehr vielversprechend, sobald da encryption mit drin ist stehen die chancen sehr gut, dass ich (zumindest am desktop) drauf umsteige :D
 
Hörbört schrieb:
Ich nehme an für den richtig konfigurierten und sicheren Betrieb muss man schon gut Zeit investieren.
Wäre schon ganz gut.
Auf der anderen Seite hast Du halt dann auch eine gewisse Kontrolle drüber.

Hörbört schrieb:
Hat wer Vorschläge zu vertrauenswürdigen Betreibern von Matrix-Servern?
Ist natürlich immer schwierig in einen nahezu anonymen Forum. Weil Du müsstest ja dann demjenigen Vertrauen, der Dir einen empfiehlt. :-)
In der offiziellen Matrix-FAQ gibt es auch ein Link auf eine Liste mit zahlreichen Matrix-Servern:
https://publiclist.anchel.nl/

Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, das die alle unbedingt vertrauenswürdig sind. Aber wenigstens hat man schon mal einen kleinen Überblick und kann das als Ausgangspunkt für eigene Recherchen nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Hörbört
Wann landen die .deb Pakete im (K)Ubuntu-Repository, bzw. wann gibt es ein offizielles PPA?
Flatpak nutze ich bisher nicht und ich möchte mich eigentlich nur ungern wegen eines Pakets damit auseinandersetzen.
 
mdPlusPlus schrieb:
Wann landen die .deb Pakete im (K)Ubuntu-Repository, bzw. wann gibt es ein offizielles PPA?
Vermutlich demnächst irgendwann.

mdPlusPlus schrieb:
Flatpak nutze ich bisher nicht und ich möchte mich eigentlich nur ungern wegen eines Pakets damit auseinandersetzen.
Dann kannst du es halt jetzt nicht ausprobieren!
 
Betreibt zufällig jemand seinen Homeserver (Synapse) nativ auf einem Synology-NAS? Die Anleitungen, die sich dafür im Netz finden, beziehen sich meistens auf seltsam vergurkte Docker-Installationen, die Dinge eher verkomplizieren als vereinfachen. Ein Synology-Paket gibt es ja leider noch nicht.
 
Ich finde Matrix an sich eine tolle Sache, gerade auch wegen des Einsatzes durch Bildungseinrichtungen u.Ä.

Das Problem meiner Meinung nach ist aber, dass die Clients noch nicht wirklich ausgereift sind und derzeit Element (ehemals Riot) die einzige Option ist, da die anderen (wenn überhaupt) die Verschlüsselung nur "irgendwie" selbstimplementiert haben und diese Implementation bestenfalls als Proof-of-Concept zu betrachten ist.

Mit der Zeit werden die Clients reifen, da bin ich mir sicher.
Synapse hingegen scheint mir noch recht unausgereift zu sein. Ich hatte das mal vor einigen Monaten ausprobiert. Es gab da bspw. noch das Problem, dass alte Chats nicht automatisch regelmäßig gelöscht werden konnten. Auch ~1.1k geöffnete zu ~2.6k geschlossene Issues auf GitHub sind nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Termy schrieb:
Allein dass das Taskleistensymbol keinen nachrichten-zähler hat ist echt von gestern :freak:
Es hat dafür einen "ungelesene Chats"-Zähler:
1609246987759.png


Ob das eine besser ist als das andere, darüber lässt sich streiten ;)

John Reese schrieb:
die Verschlüsselung nur "irgendwie" selbstimplementiert haben und diese Implementation bestenfalls als Proof-of-Concept zu betrachten ist.
Ich habe FluffyChat ausprobiert, läuft eigentlich ziemlich vernünftig (Verschlüsselung).


John Reese schrieb:
Auch ~1.1k geöffnete zu ~2.6k geschlossene Issues auf GitHub sind nicht gut.
Ich glaube du solltest mal schauen wie es bei Element Web aussieht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Reese
Der nächste Chatclient im Betastadium?

Naja die Dienste wollen halt auch überall mitlesen.
Hoffentlich ist die GUI wenigstens ansehnlich, wobei besser sie ist genau so gut wie der eigentliche Code.
Dann gibts wenigstens keine Blender mehr.
 
Prime2k schrieb:
Hmm ist das den sicherer als https://tox.chat/
ToX hat halt den Vorteil, das Du keinen Server brauchst da es Peer-2-Peer läuft. Du brauchst nur einen ToX-Client und kannst damit sofort loslegen.
Auf der anderen Seite hat ToX eine durchaus bewegte Geschichte und es gucken auch nicht ganz so viele Augen drauf wie bei Matrix.

John Reese schrieb:
Synapse hingegen scheint mir noch recht unausgereift zu sein.
Ja. Das ist auch mein größtes Problem mit Matrix. Das Konzept und das Protokoll sieht gar nicht mal so schlecht aus, aber die verfügbare Software ist doch ziemlich ähm ... wackelig.
So ein bisschen umgekehrt wie bei XMPP. Da hast Du viel Theater mit dem Protokoll (und welcher Client/Server unterstützt jetzt welches XEP; abgesehen davon das XEPs dann auch schnell mal deprecated sind), aber die Software ist dafür inzwischen vergleichsweise solide.
 
Zurück
Oben