Notiz NeoChat: KDE Plasma 5 erhält eigenen Matrix-Client

John Reese schrieb:
Synapse hingegen scheint mir noch recht unausgereift zu sein. Ich hatte das mal vor einigen Monaten ausprobiert. Es gab da bspw. noch das Problem, dass alte Chats nicht automatisch regelmäßig gelöscht werden konnten. Auch ~1.1k geöffnete zu ~2.6k geschlossene Issues auf GitHub sind nicht gut.

Wir betreiben einen größeren Matrix Synapse Server bei uns in der Firma, das Teil macht keine Mucken und läuft einwandfrei. Ab und zu sollte man aber updates einspielen das man bug und security fixed bekommt.

Aber bei uns läuft das Teil total stabil, gab noch nie Probleme, Federation mit anderen auch kein Problem, Plugins laufen ebenfalls.

Die komplette Firma chattet damit und hat auch Kontakt zu weiteren Matrix Chat Nutzern. Wir wollten es eigentlich nur mal als Test betreiben, hat sich aber verselbständigt und alle anderen Chattools in der Firma komplett abgelöst jetzt ist es halt Produktiv seit ca. 1 Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Snakeeater schrieb:
Mit Matrix bin ich mir noch nicht ganz eins. Nutze versch. Clienten seit einigen Wochen und bin vom System an sich auch recht angetan. Leider happert es tatsaechlich an den Funktionen der App als auch des Systems an sich.

  • sog. Bridges (Discord) funktionieren gefuehlt maximal 30% der Zeit
  • die Menuefuehrung mit Raeumen und direkt Chats ist sehr verwirrend
  • dazu kommt noch das die im Browser erstellten Accounts auch ueber diesen mit den jeweiligen Apps verifiziert werden muessen, bei OpenBSD habe ich hier das Problem das er die Verifizierung staendig erneuern will..
  • Videochats als eingebaute Funktion, mit Jitsi Integration ensteht dann ein totaler Kauderwelch (einfach mal selber testen ueber die Webversion von Elements)
Wuerden die Bridges besser funktionieren koennte ich mich darauf einlassen zu sagen, dass man irgendwann mal von allen Messengern auf Matrix umsteigt.
So bleibt leider nur abzuwarten ob das native Systemanklang findet und die Clients endlich ausgereift sind. (hab bisher Elements web, desktop app und Fractal getestet)
Das gute ist, dass das alles Softwareprobleme sind und nicht im Spec.
Z.B. bekommen Videochats zukünftig eine eigene UI und für andere Menüführung gibt es weitere Clients (Bsp.: Fluffychat).

Eben weil es Softwareprobleme sind, sehe ich auch noch Potential in Matrix.
 
KitKat::new() schrieb:
Habe ich schon ziemlich oft genutzt - worin genau äußert sich Kauderwelch? 🤔

Also man hat dann zwei Arten von Videocall Moeglichkeit und die Menuefuerhung ist eine Katastrophe, ich habe das ganze nur kurz testet, weil es fuer meinen Vater einrichten wollte.

Weiss nicht wie ich das besser beschreiben soll, einfach mal nen Raum erstellen, Jitsi hinzufuegen und dann schauen wie man jeweiles einen Call ueber Matrix bzw Jitsi macht und woran man erkennt was jetzt was ist.
 
Snakeeater schrieb:
Weiss nicht wie ich das besser beschreiben soll, einfach mal nen Raum erstellen, Jitsi hinzufuegen und dann schauen wie man jeweiles einen Call ueber Matrix bzw Jitsi macht und woran man erkennt was jetzt was ist.
Variante 1: "Anrufsymbol" klicken (Jitsi Widget erscheint), Konferenz beitreten klicken
Variante 2: Im Menü "Jitsi" hinzufügen ("Widget, [...]" hinzufügen klicken, "Integrationen hinzufügen", Jitsi klicken, Speichern klicken), Konferenz beitreten klicken

(Bei Direktchats wird bei Variante 1 WebRTC benutzt und bei Gruppenchats Jitsi)

Zu viel klicken bei Variante 2?
 
Ich kann das gerade nicht nachstellen, aber wieso erschein das Jitsi Widget wenn man auf das normale Anrufsymbol klickt?
 
Snakeeater schrieb:
aber wieso erschein das Jitsi Widget wenn man auf das normale Anrufsymbol klickt?
Weil Anrufe in Gruppen über Jitsi laufen.
Würde man nacktes WebRTC für Gruppen nutzen, würde das schlechter skalieren (wurde früher schon mal probiert).

Möglicherweise ändert sich da 2021 etwas:

2021​

Our current hit list is:
  • [...]
  • VoIP - we have a lot of work in flight at the moment to make 1:1 VoIP super robust. Some of it has already landed in Element, but the rest will land in the coming weeks - and then we’re hoping to revisit Matrix-native group voice/video.
The Matrix Holiday Special 2020 | Matrix.org
 
Ich schau mir das gerne nochmal an, aber wie gesagt, irgendwie war das nicht so prall. Auch hat es nicht funktioniert direkt Anrufe ueber die Android App zu machen, manchmal kam der Anruf direkt an und manchmal 5 Minuten spaeter.
 
Hier gibts ein (eher technisches) Interview mit den NeoChat Entwicklern:
 
Gibt übrigens mittlerweile ein Update.
Dazu gekommen ist u.a.:
  • Support für weitere Plattformen
  • Single Sign On
  • Sticker anzeigen
  • Editieren von Nachrichten
  • Mehrere chats gleichzeitig in mehreren Fenstern
  • Unread counter in der Taskleiste

https://carlschwan.eu/2021/02/23/neochat-1.1/

Snakeeater schrieb:
Auch hat es nicht funktioniert direkt Anrufe ueber die Android App zu machen
Auch hier gabs kürzlich mit Version 1.1.0 Verbesserungen (und Features)
https://github.com/vector-im/element-android/releases
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus
Zurück
Oben