Nerd Notebook

Luckeie

Ensign
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
153
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Als Ersatz für meinen Desktop und als Videoschnitt Notebook im Van.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Beides.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Eventuell Skyrim und Fortnite. Aber Spiele sind nicht so wichtig.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Noch Hobby, aber vielleicht einmal mehr.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Ein gutes Display für Foto- und Videobearbeitung.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Möglichst lange.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows und eventuell Linux.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Es soll möglichst viele Jahre haltbar sein. Wahrscheinlich wird es manchmal längere Zeit nicht genutzt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SD-Kartenleser wäre nice. Große SSD.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Bis zu 2000 Euro.

Hintergrund: Hatte mir im Frühjahr 2019 ein ASUS Zenbook 3 Deluxe UX490UA Core i7 7500U 2.7GHz 14" FHD 1TB SSD 16GB RAM gekauft, welches ich vielleicht alle 2 Wochen einmal für ca. 1 Stunde verwendet habe. Vor ein paar Wochen hat dieses plötzlich nur noch einen schwarzen Bildschirm gezeigt. Wie ich mittlerweile in Amazon Rezensionen mit bekommen habe, scheint dies keine Seltenheit bei diesem Notebook zu sein. Ich habe versucht bei ASUS eine kostenlose Reparatur zu bekommen, doch die verweigern sich mit dem Argument, es sei ein Refurbished Gerät gewesen, da ich es bei Ebay gekauft hatte. Der Verkäufer meinte damals, es sein ein absolut neuwertiges Gerät, und so empfand ich es nach dem Empfang auch.

Ich bin von ASUS Mega-enttäuscht, da das eigentlich hochwertig wirkende Gerät aus Metall bei mir für viele Jahre eingeplant war und ich nun den Eindruck habe, das ASUS da Mist entwickelt hat und nun nicht dafür gerade stehen möchte.

Nun suche ich ein Ersatz Notebook, welches genau das kann: Leistungsfähigkeit, unkaputtbar und lange haltbar. Ich denke da an das Lenovo T14s mit AMD Prozessor. Was meint ihr dazu? Oder habt ihr bessere Empfehlungen?
 
Neuwertig ist nicht neu, ich wäre in dem Falle eher auf den eBay-Verkäufer sauer als auf Asus. Apropos Asus: Schau dir mal das Zephyrus G14 an - da hast du viel CPU-Power für die Arbeit an Videos und eine für deine Spiele ausreichende GPU.

Alternativ bin ich persönlich sehr zufrieden mit dem XMG Fusion 15, bereitet keine Probleme, ist leicht (aber laut unter Last) und bietet anständig Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmkrefeld
Gegen das AMD T14s spricht, das es keine 4K Variante gibt. Und gegen die Geräte in deinem Preisfeld mit gutem 4K Display spricht, das es Intelgeräte sind.

Die beste mögliche CPU Leistung oder gutes Display, was ist wichtiger?
 
@john.smiles
Was soll denn 4K auf 14" bringen, außer weniger Akkulaufzeit? Selbst mit 1080p ist das Display so hochauflösend, das das dicke langt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Testa2014, Makso, pmkrefeld und eine weitere Person
@Tzk Das ist für dich so, aber aus meiner Sicht ist das derselbe Stuss den ich mir als Early Adopter eines 144Hz Monitor anhören musste, von Leuten, die heute von 90Hz Displays in Handys schwärmen...

Ich geb zu, das es nicht unbedingt 4K sein müsste, mein letztes Notebook hatte ein "3K" 2880xy Display, aber heute sind die Staffelungen nun mal so. FHD ist für ein gehobenes Gerät heutzutage zu wenig, außer es geht um eine hohe Hz Zahl.
 
Ich sehe das ganz prakmatisch. 14" mit 1080p hat bereits eine Pixeldichte von ~157ppi und lässt sich bei 100% Skalierung nicht mehr sinnvoll nutzen (ja, ich habe sehr gute Augen ;) ). Ob ich nun 1080p mit 125% Skalierung oder 2160p (315ppi) mit 250% Skalierung nutze macht wohl keinen Unterschied. So oder so sieht das Bild nicht "grobkörnig" aus. Ich habe sowohl 15" 1080p als auch 15" 2160p genutzt und kenne den Unterschied daher ganz gut. In 14" wäre alles ja nochmal kleiner.

Davon abgesehen hinkt der Vergleich zu 144Hz, denn dort ist das Bild merklich flüssiger. Den Mehrwert von 4K auf 14" sehe ich (im wahrsten Sinne des Wortes) aber nicht.
 
john.smiles schrieb:
FHD ist für ein gehobenes Gerät heutzutage zu wenig

Die Frage ist eher wofür man das braucht, in der Regel werden Aufgaben die viel Fläche und Auflösung benötigen eh an einem externen Display erledigt. Egal wie gut das Display ist Videos auf 14" zu schneiden macht kein Spaß.

Aber dann kann man eben zu einem Dell XPS15 oder so greifen.
Ergänzung ()

Tzk schrieb:
14" mit 1080p hat bereits eine Pixeldichte von ~157ppi und lässt sich bei 100% Skalierung nicht mehr sinnvoll nutzen

Ich habe 1440p auf 13" und 100% Skalierung. Es sieht sowohl besser aus und lässt sich auch problemlos nutzen. Und meine Augen sind lediglich 'ok'. Dennoch ist es in den allermeisten Fällen einfach nur überflüssig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Luckeie schrieb:
Hintergrund: Hatte mir im Frühjahr 2019 ein ASUS Zenbook 3 Deluxe UX490UA Core i7 7500U 2.7GHz 14" FHD 1TB SSD 16GB RAM gekauft, welches ich vielleicht alle 2 Wochen einmal für ca. 1 Stunde verwendet habe. Vor ein paar Wochen hat dieses plötzlich nur noch einen schwarzen Bildschirm gezeigt. Wie ich mittlerweile in Amazon Rezensionen mit bekommen habe, scheint dies keine Seltenheit bei diesem Notebook zu sein. Ich habe versucht bei ASUS eine kostenlose Reparatur zu bekommen, doch die verweigern sich mit dem Argument, es sei ein Refurbished Gerät gewesen, da ich es bei Ebay gekauft hatte. Der Verkäufer meinte damals, es sein ein absolut neuwertiges Gerät, und so empfand ich es nach dem Empfang auch.
Der Verkäufer war gewerblich oder privat?
 
pmkrefeld schrieb:
Ich habe 1440p auf 13" und 100% Skalierung
Krasser Typ! :D Ich wurde mit 1080p auf 15" und 100% schon für bekloppt erklärt "weil man ja nix lesen kann, ist ja alles viel zu klein" ;)
 
Tzk schrieb:
Ich wurde mit 1080p auf 15" und 100% schon für bekloppt erklärt

Das kenne ich, unsere Standardausstattung auf der Arbeit war bis vor kurzem 1366x768 auf 13" was im Prinzip Augenkrebs entspricht. Nun haben wir auch 1080p auf 14" und was macht die IT? Stellt die Standardskalierung auf 150% :D
 
Das neue Dell xps15 ist es bei mir geworden. Deine Anforderungen haben quasi deinen entsprochen.Wichtig am Display ist auch das Format.16:10 sollte es bei Videobearbeitung schon sein.
 
Schließe mich @Dod1977 an. Dann hätte halt der Händler sagen sollen, dass du es an ihn schicken sollst und er es an Asus zur Reparatur weiterleiten.

Ich bin auf einem Asus G14 unterwegs und damit recht zufrieden. Viel CPU und viel GPU und liegt je nach Ausstatungsvariante genau in deinem Budget.
Softwaretechnisch habe ich jetzt noch nichts groß störendes gesehen. Ich wünschte nur, dass sie auf Beschichtung verzichtet hätten.
 
Ich habe mir ein Thinkpad T14 20UES00L00 (ohne s, dafür mit Ethernet ;-) ) empfehlen lassen, das könnte für dich auch eine gute Wahl sein. Ein paar Erfahrungen dazu habe ich im ersten Beitrag verlinkt, vielleicht hilft es dir auch weiter.

  • Die Leistung ist wirklich super, vor allem für den Preis. Mit 16 Threads müsstest du auch Spaß beim Videoschnitt haben.
  • Grafik reicht für CAD unterwegs locker aus
  • Verarbeitungsqualität ist gut, aber nicht perfekt
  • Display ist gefühlt gutes Mittelmaß, zur Farbtreue kann ich aber nichts sagen. Nutze sonst 1440 und 2160p auf 27/32" und habe hier auf 14" noch keine höhere Auflösung vermisst. Dann lieber mehr Akkulaufzeit ->
  • Akkulaufzeit ist angenehm. Hält bei Office-Nutzung mit Wlan einen 8h-Arbeitstag durch.
  • Es ist leise und nicht zu heiß, aber manchmal schmeißt es im Standby random den Lüfter an und hört dann auch nicht mehr auf, ihn periodisch an- und auszuschalten, bis man es aufweckt und wieder ausschaltet
  • Die Wlan-Karte wird manchmal nicht aus dem Standby geweckt und kommt erst nach einer unbestimmten Zeit von selbst zurück (liegt nicht am Treiber im OS, da dann sowohl in Windows, als auch in Linux).

Die beiden Probleme im Standby habe ich aber sonst im Netz noch nicht oft gesehen, vielleicht habe ich also einfach ein Montagsgerät erwischt.
Abgesehen davon finde ich es auf jeden Fall empfehlenswert.
 
Ok, sind ja viele Antworten! :-)

  • @Dod1877: Ich bin ganz klar auf ASUS sauer, da die Amazon-Rezensionen darauf hinweisen, dass dies ein Serienfehler ist. Bei einem so teuren Notebook ist das, meiner Meinung nach, nicht tolerabel und sollte darum kostenlos repariert werden.
  • @john.smiles: Weder noch, einigermaßen schnell und gutes Display. Beides muss nicht unbedingt perfekt sein. Aber haltbar muss das Teil sein!
  • 4K habe ich auf meinem Desktop-Monitor, muss aber auf dem Notebook nicht sein! Im Van kann ich sowieso keinen riesigen Monitor einsetzen, da kommt es dann nicht so sehr auf viele Pixel an. Eher Leuchtkraft.
  • @buddha281: Danke für den Link auf Deinen Kurztest!
 
Zurück
Oben