nervige Fiepen

larska

Captain
Liebes Forum,

ich habe diese Boxen an meinen PC angeschlossen:
https://www.logitech.com/de-de/product/speakers-z130

ein nerviges Fiepen, hochfrequent ist nicht abzustellen...
liegt es an den Boxen (minderwertig) oder an Funkmaus-Störquelle?

jemand eine Idee?

Danke!

Funkmaus kannst du testen, indem du diese trennst.

Die Boxen kannst ja mal an anderen Geräten testen wie Handy, Fernseher, iPad oder Notebook.

steck doch die teile mal in dein handy und guck obs noch fiepst.
edit: ups wurde ja schon erwähnt

Ausprobieren mit anderen Quellen. Aber ja, die Lautsprecher sind minderwertig und es könnte daran liegen. Ich nehme aber an, dass es durch irgend einen Störer eingekoppelt wird. Funkmaus oder DECT Telefone sind eine Möglichkeit. Denkbar sind auch Schaltnetzteile.

Drakonomikon schrieb:
Denkbar sind auch Schaltnetzteile.
bei den Boxen ist ein Netzteil dabei...

könnte es mit hochwertigeren Lautsprechern besser werden? Hat jemand einen Tipp?
Ich habe ein paar ältere hier, diese rauschen etwas, aber fiepen tun sie zumindest nicht...

aus einer amazon Bewertung... hätte ich mal besser vorher gelesen...:jumpin:
794796

Du solltest erst zweifelsfrei Wissen, ob es an den Lautsprechern liegt, bevor du Maßnahmen triffst. Das wäre aber ein Armutszeugnis wenn das eigene Schaltnetzteil die Lautsprecher stört. Fiept es denn auch, wenn keine Quelle angeschlossen ist? Also wenn der Klinkestecker abgesteckt ist? Falls ja, nimm die Boxen mal in einen anderen Raum und guck ob es immer noch fiept. Falls ja, zurück schicken und was Vernünftiges kaufen. Die Frage ist dann, wie viel zu ausgeben möchtest und welchen Zweck die Lautsprecher erfüllen sollen.

Drakonomikon schrieb:
Fiept es denn auch, wenn keine Quelle angeschlossen ist? Also der Klinkestecker abgesteckt?
auch dann....
Drakonomikon schrieb:
Die Frage ist dann, wie viel zu ausgeben möchtest und welchen Zweck die Lautsprecher erfüllen sollen.
PC-Betrieb, muss keine tolle Klangqualität haben, hauptsache wäre kein Nebengeräusch...

Fiept es denn auch in anderen Räumen?

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Schließ sie doch einfach am Smartphone an, dann weisst du ob die Lautsprecher daran schuld sind oder der PC.

• Gefällt mir
ChotHoclate schrieb:
Schließ sie doch einfach am Smartphone an, dann weisst du ob die Lautsprecher daran schuld sind oder der PC.
Habe jetzt mal an einem anderen PC getestet, dort fiept es nicht...

Was könnte die Ursache sein? Evlt. die Steckdosenleiste?

Ist die Lautstärke des Fiepen immer gleich oder verändert sich das Fiepen je nachdem, ob du auf dem Desktop oder im einem Spiel bist? Wird das Fiepen lauter, wenn du die Lautstärke der Boxen aufdrehst? Hast du die Möglichkeit, die Boxen unabhängig von deiner Steckdosenleiste mit Strom zu versorgen?

DarthFilewalker schrieb:
Ist die Lautstärke des Fiepen immer gleich oder verändert sich das Fiepen je nachdem, ob du auf dem Desktop oder im einem Spiel bist?
bleibt gleich...
DarthFilewalker schrieb:
Hast du die Möglichkeit, die Boxen unabhängig von deiner Steckdosenleiste mit Strom zu versorgen?
schwierig...

Testweise würde reichen.

Falls die Boxen an einer anderen Steckdosenleiste nicht mehr Fiepen, so wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich an deiner Steckdosenleiste liegen. Ich bin jetzt nicht so der Experte, aber bei deinem Problem könnte es sich um eine Masseschleife handeln:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Erdschleife

Falls dem so ist, so könntest du versuchen, deine Boxen an einem anderen Stromanschluss anzuschließen. Das kann helfen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben