Nerviger Boot-'Fehler'

• Ersteller Ersteller freeeezy
  • Erstellt am Erstellt am
F

freeeezy

Gast
nerviger boot-'Fehler'

hi ich bins wieder und ich hab meinen PC zum laufen bekommen ; )

Ich hab aber nach wie vor das Problem mit dem Floppy Laufwerk und deshalb hab ich die Diskette mit den Netzwerkkartentreibern auf mit meinem alten PC geöffnet und den Inhalt auf meine neue Platte kopiert :)
und siehe da ich komm ins inet ;D

Bei der Treiberinstallation ist es aber oft passiert das ich die Meldung bekommen hab eine Datei nicht gefunden werden, bitte legen sie die CD mit der Aufschrift Windows98SE CD ein', oder so ähnlich...

Auf dieser (oder auf der platte im Windoof Ordner)) wurde die Datei aber auch nicht gefunden und ich musste auf 'überspringen' klicken..

Jetzt kommt weil wohl irgnendeine wichtige Datei fehlt immer beim booten die Meldung das eine Datei absichtlich gelöscht wurde (ich glaube die heisst ndiswan.vxd, oder so ähnlich..) und das ich diese mit dem installations/deinstallations Programm löschen bzw. installieren soll (also die ganze Anwendung würde ich schätzen).

Wisst ihr von was für ner Sache diese Datei stammt ?? ich konnte sie auf keiner CD finden... könnt ihr mir die vielleicht schicken wenn ihr sie aufa Platte habt ?? is ja bestimmt nich groß (als Anhang vielleicht)

Wisst ihr wie man das macht das man die Win98SE CD auf die Festplatte kopiert damit man sie nicht manchmal einlegen muss wenn man Sachen installieren will ?? Ich glaube ich hatte das mal so...

THX fürs lesen :D

ndiswan ist Bestandteil eines ISDN-/Modem-Treibers und meines Wissens nicht in Windows 95/98 enthalten.

Installier einfach den Treiber noch mal neu.

Wenn Du einwenig mehr über Dein System schreibst, also welches Modem oder welche ISDN Karte, dann ist es auch möglich Dir eine Lösung zu unterbreiten. Der NDISWAN Treiber ist für ISDN, Du kannst Ihn direkt (AVM) von der CD installieren. Im Ordner Software auf der AVM Fritz CD. Rechte Maus auf Netzwerkumgebung des Desktop klicken, Eigenschaften, dort werden Dir alle Komponenten angezeigt. Drück auf Neu und wähle Protokoll aus, dann geh auf Diskette und suche auf der CD nach dem NDISWAN Treiber, danach startest Du den Rechner neu und der Fehler ist behoben. Wenn Du eine andere Karte hast, geht es ähnlich.

mein system ?? :)

Naja ich hab aber kein ISDN, ich hab ne 2 MBit A-DSL Leitung...
naja und auch ne Fritz karte hab ich nicht, nur ne 10/100 MBit Netzwerkkarte..

naa egal :)

Ich glaub das is auf einmal weg :D als ich eben gebootet hab wars nemme :)

Naja mein PC läuft jetzt absolut supi, nur das Floppy funzt ned :(

Hast Du denn das Kabel richtig rum angeschlossen? Bei der Floppy muß das Kabel anders rum als auf die Festplatte? Im Bios hast Du doch wohl die Floppy erkennen lassen?

was meinst du mit erkenn lassen ?? naja..also uch weis nur das das kabel sorum angeschlossen is das dieser rote streifen auf der Seite ist wo das Stromkabel vom Floppy ist...

Dieses Ding mit dem Taste drücken ist mittlerweile weg, dafür wird das Win98 logo ewig angezeigt und die Festplatte tut nix...nach ca 20-25 sek macht sie dann weiter und der PC geht ganz fix an..

Das mit den langen Bootzeiten ist ein alter Fehler von Win98.
Wenn keine feste IP-Adresse zugewiesen ist, sucht Windoof
nach einem DHCP-Router. Einfach ne Addi zuweisen, und
schon klappts mit dem Boot.

Beim Floppy gibts mehrere Varianten.
Bei den meisten ist das rote Kabel der Stromversorgung abgewandt,
wenn nicht sogar bei allen... ;-)

Den Treiber der Netzwerkkarte würd ich nochmal ziehen aus dem Netz...

ok..lol und was is DHCP ?? wo kann ich ne ip adresse einstellen ?? :)

was für eine sollte ich nehmen ?? ich will nich das danach was mitm inet nemme funzt (hat des überhaupt was damit zu tun ??)

:)

was für eine sollte ich nehmen ?? ich will nich das danach was mitm inet nemme funzt (hat des überhaupt was damit zu tun ??)

Original erstellt von Unregistered

ups, sorry wegen dem doppelposting, da hat wohl was nicht geklappt mit dem anmelden...

Weis denn keiner von euch was mit dem DHCP gemeint is ??
*Themaindielisteschieb* :)

thx :D

Ein DHCP Server weist (soweit ich mich daran erinnern kann) jedem Rechner im Netzwerk eine IP Adresse zu. Das dauert dann ne Weile bis dein Rechner gemerkt hat das gar kein DHCP da ist.

Original erstellt von freeeezy

was für eine sollte ich nehmen

Von Windows werden nur ganz bestimmt IPs zugelassen.
Am häufigstens verwendet man 192.168.xxx.xxx

xxx=einfach Werte zwischen 0 und 255 angeben. Das kann man sich aussuchen. Normal ist : 192.168.0.1

mfg Tweaki4k

Normal ist : 192.168.0.1
als Subnetmask solltest Du in diesem Netz eine 255.255.255.0 eingeben, einstellen kannst Du es in der Netzwerkumgebung/Eigenschaften von Netzwerkkarten.

hmm ?? also bitte mal ganz genau berschreiben wo ich raufklicken muss...

Ich finde da nix wo man ne ip eingeben muss :(

Also, mein PC is einfach nur mit ner Netzwerkkarte mitm ADSL Modem verbunde, welche ip soll ich da nehmen ??

thx :)

LOL at Alle

wenn du dem TCP/IP Protokoll ne IP zuweits kannste net mehr on gehen... Da deine Anbindung nen DHCP hat sobald du dich einwählst kriegste ne IP.

Außer du hast villeicht ne 2te LAN-Karte der kannste eine zuweisen ...

MFG Bebo

äh,...

lol..bitte sagt mir jetzt mal ganz genau was ich machen muss damit das weggeht..

Es darf aber nix passieren, das ich dnan auf einmal nemme ins inet komme...

(hab nur eine Netzwerkkarte)

Die Verzögerung beim bootvorgang willst du net mehr wenn ich das richtig verstehe.
Da du keine Ip einstellen darfst ist die einzige Lösung besseres OS ;-)
Oder etwas Geduld beim starten.

MFG Bebo

hmm..na gut..is zwar n relativ großes Risiko, aber dann werd ich jetzt mal WINXP installieren...obwohl alles soo gut läuft :(

Oder soll ich fielleicht 2 OS's raufmachen ?? :D

Hat mal jemand ne SEHR GUTE UND LEICHT VERSTÄNDLICHE Anleitung dafür ????

Original erstellt von Unregistered
LOL at Alle

wenn du dem TCP/IP Protokoll ne IP zuweits kannste net mehr on gehen... Da deine Anbindung nen DHCP hat sobald du dich einwählst kriegste ne IP.

Außer du hast villeicht ne 2te LAN-Karte der kannste eine zuweisen ...

MFG Bebo

Da ich nur eine Netzkarte im Rechner habe und über einen Switch auch noch mehrere Rechner verbunden habe, kann ich sehr wohl ein feste IP vergeben und auch noch ins Netz und ins Inet mit DSL. Auch der 98er Rechner ist so konfiguriert, das er über nur eine Karte ins Netz und DSL nutzen kann. Für die Netzkarte muß nur TCP/IP und der DSL Treiber installiert werden. Bei TCP/IP eine feste Adresse und bei DSL Treiber auf Auto stellen. Klappt bei 98 und XP/2000. Habe es seit 2 Jahren so, zuhause (98 und XP) und im Geschäft (98 und 2000), ich arbeite ohne ICS und so kann nur immer ein Rechner ins Internet (ist so gewollt).

Zurück
Oben