Windows 10 boot fehler

Terrier schrieb:
Warum erst beim nächsten Crash?
Ab ins BIOS und gleich alles testen.
Wenn Windows dann startet, wird es schon richtig sein, die Frage ist dann nur noch, ob es so bleibt.
Wenn nicht, brauchst du auf jeden Fall eine neue Batterie und die bekommt man überall für ein paar Euro.
Oft sogar an großen Tankstellen.
Sobald ich den csm support auschlalte und Save and exit drücke Startet mein pc sofort wieder ins bios und keine boot option ist gewählt
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Bitte zeige uns mal bilder wo die Lüfterblätter beider CPU-Lüfter gut sichtbar sind, der eine halb erkennbare sieht so aus als würde er von hinten nach vorne blasen.
Bitte auch mal ein ordentliches Bild vom 20+4 mainboardstecker reinstellen - da sieht irgendwas komisch aus da beide Teile nicht in einer Flucht scheinen.
Ordentliche Bilder = PC aus, kein Geblinke
wo ist der 20+4 mainboard stecker genau? soll ich mal ein foto rein schicken mit den ganzen kabel hinten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Screen von der Datenträgerverwaltung.
Sxnless schrieb:
Sobald ich den csm support auschlalte und Save and exit drücke Startet mein pc sofort wieder ins bios und keine boot option ist gewählt
Dann müsstest du auf der NVMe ja doch im alten MBR Modus Windows installiert haben.
Wer hat denn da mal Windows 10 drauf installiert?
 
Terrier schrieb:
Mach mal ein Screen von der Datenträgerverwaltung.

Dann müsstest du auf der NVMe ja doch im alten MBR Modus Windows installiert haben.
Wer hat denn da mal Windows 10 drauf installi
Ich habe das installiert ich habe gerade den PC offen vor mir fallts noch was kann ich jetzt fotos machen
 
Auf eine NVMe gehört normal ein Windows im Uefi GPT Modus installiert.
Dann kann man auch CSM abstellen im BIOS.
Windows Bootmanager muss bei Boot im BIOS an 1. Stelle stehen.
Gibt ja nicht umsonst dann auch NVMe Treiber.

Die Fotos von der Hardware und Stecker, die du da angeblich schief verbaut hast, wollten ja andere User hier haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben pc Spezialisten im Laden zusammen gebaut also wie sollte ich das jz ändern das ich uefi gut Modus installiere hast du vielleicht eine seite?
 
Ohne Screen von der Datenträgerverwaltung mache ich da jetzt gar nicht weiter.
Man muss ja erst mal sicher sein, wie du da installiert hast.
Ob eine Efi System Bootpartition da ist, sieht man da.
Mit recht klick links auf das Laufwerk, Eigenschaften, kann man auch sehen ob GPT oder MBR
Oder in Diskpart.
https://www.windowspro.de/tipp/gpt-mbr-partitionierungsschema-auslesen-diskpart-wmic-powershell

Ansonsten gibt es ja nun seit 10 Jahren Threads wie man Windows 10 im Uefi Modus installiert.
Alles löschen im Setup usw.
Wenn man Probleme hat, RAM Test gemacht wurde usw. dann installiere ich eh als 1. mal neu.
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-10961809.html
Videos bei Tube gibt es auch massenweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Kriege mein pc garnicht mehr an schickt mich sofort hin wo der Fehler steht
Ergänzung ()

Kann ich da die 2 boot Option wählen habe mal im BIOS LAN PXE Boot Option ROM gewählt und nun steht das dort
 

Anhänge

  • 20240103_223827.jpg
    20240103_223827.jpg
    1 MB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, was du da alles verstellt hast.
Ich weiß auch nicht, wofür man PXE Boot braucht. Man muss nicht alles lernen. Sowas ist bei mir grundsätzlich deaktiviert.
Man kauft sich für ein paar € einen neuen 32 GB USB-Stick und macht nicht irgendwas, was kein Mensch sonst macht mit einen Card Reader.
Warum ist der denn eingesteckt?
Die NVMe muss ja nun wenigstens irgendwo anderes im BIOS erkannt werden.
Da wo auch andere Hardware gelistet ist.

Alles was man eh nicht booten will für die Windows Installation kann man doch auch abstecken oder deaktivieren.
Auf den USB Stick bringt man mit dem Media Creations Tool Windows 10 drauf und bootet den Stick über das BIOS Bootmenü, was man mit einer besonderen Taste aufruft.
Bei Gigabyte ist das doch F12 oder nicht.

Vorher stellt man CSM im BIOS aus und eventuell auch noch Secureboot an.
Normal sieht man Windows Bootmanager bei Boot an 1. Stelle, wenn da was bootfähiges erkannt wird.
Selbst wenn man dann bei BOOT im BIOS noch keine NVMe angezeigt bekommt, sollte man dann im Setup die SSD sehen bei. Wo möchten sie Windows installieren.
Wenn Windows installiert ist, (Bootfähig), sieht man die dann bei Boot an 1. Stelle. Windows Bootmanager Name der NVMe.

Hier! Nein Danke! ich nicht , ich bin ein normal User und kein Server
https://answers.microsoft.com/de-de...-mit-pxe/a4b5356a-3eab-47e3-84f4-7c97a52d7a69
PXE (Pre-Boot Execution Environment) erlaubt es, das Betriebssystem von einem Server im Netzwerk zu booten. Wird kein Server gefunden (relativ lange timeout), dann wird von der Systemplatte gebootet.

Diese Funktion wird im BIOS des Computers ein-/ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: santa21
1704408744866.png

Hier ist nochmal die datenträger verwaltung und wieso steht da windows 11 wenn ich windows 10 habe?
 
Der Name ist frei wählbar und hat nichts damit zu tun was drauf ist.. Da kann jetzt auch Katzenjammer oder Grmpf stehen.
Vertippt z.b.?

sonst die Windows Taste drücken und winver eingeben ;)
 
Dann war es ein simpler Flüchtigkeitsfehler. Nichts weiter.
 
Sxnless schrieb:
datenträger verwaltung und wieso steht da windows 11 wenn ich windows 10 habe?
Ist nur ein Label (Name), der kann frei vergeben werden :).

Ist ein UEFI/GPT-Boot, soweit sogut.

Im BIOS 'CSM Support' und die PXE-Option auf 'Disabled' (gerade letzteres hält nur sinnlos auf). Mit F10 und ENTER die Einstellungen speichern.

Dann wieder in's BIOS und die Bootoptionen checken. Da muß der Windows Bootmanager (oder UEFI Hard Disk bei einigen BIOS) an Stelle #1 stehen.
 
Ich habe mal nach geschaut und habe das hier gefunden hier da sieht man 1 mal meine Ssd und einmal der der
multiple reader der bei mir die ganze zeit eingezeigt wird wenn ich die boot option wählen will


Sollte ich mal den multiple reader deaktivieren?
1704409811333.png
 

Anhänge

  • 1704409663064.png
    1704409663064.png
    19,7 KB · Aufrufe: 28
@Sxnless deaktiviere die Einstellungen im BIOS. Mit F10-Taste und ENTER speichern. Wieser in's BIOS und prüfen, welche Boot-Optionen angeboten werden. Windows Boot Manager oder UEFI Hard Disk sind, je nach BIOS, an Stelle #1 zu setzen.
 
Das problem ist ja das der Windows boot manager und meine ssd nicht angezeigt werden sondern nur der multiple reader
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
@Sxnless deaktiviere die Einstellungen im BIOS. Mit F10-Taste und ENTER speichern. Wieser in's BIOS und prüfen, welche Boot-Optionen angeboten werden. Windows Boot Manager oder UEFI Hard Disk sind, je nach BIOS, an Stelle #1 zu setzen.
und wie sollte ich es im bios deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Sxnless schrieb:
Die beiden Einträge (sieht man auf deinem letzten BIOS-Screenshot in Post #68) auf 'Disabled' stellen. Momentan sind die auf 'Enabled'.
 
fallts sie cms meinen sobald ich cms ausschalte und auf save und exit drücke komme ich sofort wieder ins bios
 
Zurück
Oben