Nerviger lauter Lüfter

Tempokamille

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
509
Nabend zusammen,
Habe folgendes Problem, meinem AC Freezer 7 Pro dreht immer auf max. Leistung, das ist extrem nervig. Auf was muss man die Smart Fan Control stellen das er im Idle nicht auf max geht? Ist der 4 pin stecker in einer 4 Pin Buchse richtig eingesteckt ?
 
Was für ein Mainboard hast du?

Schon im Bios nachgeschaut, wie der Lüfter sich steuern soll?
 
Ich hab ein P35 Ds4. Ich habe so ziemlich alles möglcihe ausprobiert. Es ist aber immer Glückssache mal ist er leise und mal ist er bei der gleichen Einstellung laut, so mega Banane
 
Kenne die Gigybate Boards nicht.

Generell gehört der 4 Pin Anschluss auf die 4 Pins wo auch CPU Fan stehen sollte. Beim MSI P35 Neo2-FIR stelle ich die min. Drehzahl (in %) und die Zieltemperatur (in Grad) ein und das Board versucht dann diese zu halten wenn es mehr wird dreht eben der Lüfter kurz etwas höher.
 
Geh' 'mal in's BIOS-Menü PC Health Status und versuche es (falls möglich) mit folgenden Einstellungen:

Smart fan control method = Legacy (wenn nicht vorhanden, dann auto)

Smart fan control mode = PWM

Dann sollte der CPU-Lüfter automatisch geregelt werden. Wenn nicht, mache ein BIOS-update. Wenn's dann immer noch nicht geht, ist entweder

- die Lüfterregelung des Boards defekt oder

- der PWM-Steuerchip des AC Lüfters defekt oder

- Deine CPU zu heiß :p

Viel Erfolg!

LG N.
 
Alles klar, ich werde morgen im Bios genau die Eisntellungen vornehmen, ich poste morgen wie es geklappt hat Schonmal vielen Danke für die Antworten
 
Ja, schon, aber Speedfan ist mindestens genausogut, aber eben nur unter Windoof...

Ich hoffe, dass der Kühler auch richtig angeschlossen ist?-wo ist er denn angeschlossen?

MfG
 
Speedfan ist aber ein weiteres Tool was A) den Systemstart bremst und B) weitere Ressourcen frisst, über das Bios erspart man sich beides zumal es dazu noch bequemer ist.

Und wer ein Unixsystem nutzt hat von Speedfan sowieso nichts.
 
Also es hat teils geklappt ich habe im bios die Einstellungen so vorgenommen, wie Nobbi56 siehe gepostet hat. Resultat nach dem Speichern und neu hochfahren des Rechners war der lüfter Leise, auch unter Windows etc. Fahre ich den Rechner runter und wieder hoch ist es genauso extrem laut wie vorher, obwolh im Bios alle Einstellungen gespeichert worden sind. Mit Speefan bin ich nicht soo weit gekommen . Ich konnte zwar die Lüfter zu ordnen und bennen, allerdings bei der Einstellung der Lüftergeschwindigkeiten habe ich dann leider versagt.
 
Falls ich das noch nicht gesagt hatte den 4 Pin Stecker aufs Mainboard an eine 4 pin Buchse (oder wie auch immer der Name ist) gesteckt. Steht sogar Cpu Fan dran. Müsste eigentlich richtig sein.
 
Tempokamille schrieb:
Also es hat teils geklappt ich habe im bios die Einstellungen so vorgenommen, wie Nobbi56 siehe gepostet hat. Resultat nach dem Speichern und neu hochfahren des Rechners war der lüfter Leise, auch unter Windows etc. Fahre ich den Rechner runter und wieder hoch ist es genauso extrem laut wie vorher, obwolh im Bios alle Einstellungen gespeichert worden sind.


Hmm, das ist sehr merkwürdig :freak: - Du bist aber sicher, die BIOS-Einstellungen mit F10 abgespeichert zu haben? Hast du 'mal kontrolliert, ob sie immer noch vorhanden sind?

Wenn ja, fällt mir nur noch ein BIOS-update als letzte Möglichkeit ein (sofern noch nicht gemacht), falls der Fehler dann immer noch auftritt, fürchte ich, dass irgendein Hardwaredefekt vorliegt, entweder an der Board-Lüftersteuerung, dem Temperatursensor oder am Lüfter selbst...:(

LG N.
 
CPU Fan ist auf jeden Fall richtig. Würde auch noch mal kontrollieren aber ein BIOS Update wäre so oder so zu empfehlen. Dabei aber am besten von einem Bootfähigen USB Stick flashen und auf keinen Fall unter Windows, sonst kann es sein das dein Board für die Mülltonne ist wenn es da zu Problemen kommt. Wie du USB Sticks Bootfähig machst kannst über die SuFu erfahren.
 
Windows sagt mir hier irgendwas von Windows datei beschädigt und ich soll CHKDSK durchfürfen. Könnte das etwas damit zutun haben ? Ich bin aus dem bios mit save and Exit gegangen wenn ich erneut ins Bios gehe sind alle Einstellungen so wie ich sie vorgenommen habe. Also wenn ich so 6-7 den pc hochfahre ist der lüfter irgendwas leise aber halt nur manchmal. Das nervt Extrem. Muss man eigentlich It technik studieren um einen gewöhnlichen Pc benutzen, ich verliere gerade volkommen die Kontrolle über jegliche Hard oder Software Komponente.
 
Selbst ausgebildete Profis haben Probleme mit ihren PCs, das lässt sich bei so einer komplizierten Technik nun mal kaum vermeiden.

Da das BIOS im Mainboard ist und nicht auf der HDD kann das nichts damit zu tun haben, allerdings solltest du trotzdem mal CHKDSK laufen lassen da deine HDD anscheinend Fehler aufweist.

Dazu ein mal auf Start und unten cmd eintippen, oben erscheint die Anwendung die du dann mit Rechtsklick als Admin ausführst. Im folgenden Fenster gibst du "chkdsk /f /r" ein bzw. das zugehörige Laufwerk dazu und startest den PC neu.

Beobachte auch mal die Temperaturen, es ist möglich das deine Zieltemperatur zu niedrig angesetzt ist und der Lüfter so kurz hochdrehen muss um diese zu halten.
 
Also Habe jetz diese cmd gemacht. Resultat mehrere Begriffe mit den ich nichts anfangen kann.....Werwaistes Datensatzsegment 19483 wird gelöscht ^^. Fehler gefunden CHKDSK kann im schreibgeschützne Modus nicht fortgesetzt werden. Also die Temperatur ist im Idle 45 Grad unter Prime 95 66 Grad. Wo kann man im Bios sehen wie ich das eingestellt habe. Also ich glaube wenn es so ein Forum wie dieses nicht geben würde wäre mein Pc schon 3 Mal vom Zug überfahren oder aus dem Fenster geschmissen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, bei mir gibt es eine Stelle wo ich die Zieltemperatur in Grad festlege.

Bei mir fragt er für chkdsk nach nem neustart, wenn das bei dir nicht passiert dann boote mal von CD und geh zur Reperaturauswahl, da gibt es ebenfalls eine Konsole wo du den Befehl eingeben kannst.
 
Zurück
Oben