NesteQ 700W ASM Xzero

Rainer7355

Newbie
Interesshalber habe ich die aufgenommene Leistung des NesteQ 700W ASM Xzero
gemessen. Es fiel mir auf, dass bei ausgeschaltetem Schalter am Netzteil eine Leistung von 11Watt gemessen wurde.
Messgeräte: Energieverbrauch-Messgerät, drei verschiedene Multimeter als Strommesser.

Hat jemand schon einmal die Leistungsaufnahme bei ausgeschalttem Netzschalter am Netzteil gemessen? Meiner Meinung müßte das Netzteil dann 0Watt aufnehmen.
Ist das Netzteil defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Es fiel mir auf, dass bei ausgeschaltetem Schalter am Netzteil eine Leistung von 11Watt gemessen wurde.
Bei 11W gemessen Stand-By Verbrauch ist hier wohl das Messgerät Mist, da u.a kein
PC im Stand-By bzw. komplett aus 11W verbrauchen tut und das eindeutig für ein Messfehler spricht.
Mit einen anderen Messgerät habe ich sowohl bei einen Cougar A 450W als bei meinen
Rasurbo Real&Power 550W im Stand-By 2-3W gemessen und ausgeschaltet 0W.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Energieverbrauch-Messgerät handelt es sich um ein TCM Messgerät (Tschibo 227463).

Um auszuschließen, dass es sich um eine Fehlmessung mit dem o.g. Messgerät handelt,
habe ich folgende Strommessungen bei ausgeschaltetem Schalter am Netzteil durchgeführt
(nicht stand-by!!):

Strommesser: 1. H&B Elavi1 (analog) 0,046A ; 2. BBC M2012 (digital) 47,8mA; 3. RadioShack CATNo. 22-812 (digital) 46,7mA

Mit P=U x I ergibt sich bei allen drei Messungen eine Leistungsaufnahme von ca. 11Watt.

Mich würde sehr interessieren, ob jemand schon einmal beim o.g. Netzteil gleiche Messungen durchgeführt hat und welche Werte sich ergaben.

Ich hatte mal ein PM230 (brennenstuhl müsste es sein), es zeigte mir beim ausgeschalteten Netzteil (Kippschalter umgelegt auf "O") um die 6 Watt an. Falls möglich, leihe dir mal ein hochwertige(re)s Energiemessgerät bei (d)einem örtlichen Stromanbieter aus und messe nach. :p

Problem gelöst!:)

Bei all meinen Messungen habe ich Scheinleistung gemessen.:(

Das TCM Energiemessgerät hat keine Wirkleistung gemessen.
Ich habe es entsorgt und mir bei Conrad ein Voltcraft Energy Monitor 3000 gekauft.
Dieses zeigt Wirkleistung, Scheinleistung und cos phi an.
Das o.g. Netzteil nahm bei ausgeschaltetem Netzschalter 0,6W Wirkleistung auf.
Bei eingeschaltetem Netzschalter waren es 1W.
Im Stand-by-Betrieb wurden 5,8W angezeigt.

Danke für alle Antworten!

Zurück
Oben