.NET unter Windows Vista

Schnipp

Lt. Commander
Tach zusammen,

habe nun endlich meinen Dell XPS One bekommen und damit verbunden muss ich mich erst mal Windows Vista gewöhnen.

Wie verhält es sich mit dem .NET Framework - welche Versionen kann bzw. sollte man installieren ? Alle ab der Version 1.1 bis 3.5 ? Wenn ich die Version 3.0 installieren möchte, dann kommt eine Meldung, dass ich dazu eine Option in der Systemsteuerung aktivieren müsste - wo finde ich das ?

Bin für jeden Tipp dankbar !

Gruß Schnipp

Öh, musst uns schon sagen was genau da steht. In der Systemsteuerung gibt´s nämlich viele Optionen.^^
Achso, und Framework immer aktuell halten. Also Vista hat standardmäßig schon 2.0 drauf soweit ich das weiß.
Also am besten so´n Onlineupdater laden und laufen lassen. Der hält das dann U2D.

Ok, habe mich jetzt im Netz soweit umgeschaut, dass ich die entsprechende Option in der Systemsteuerung gefunden habe (unter "Software" gab es die "Windows Funktionen de-/aktivieren"). Dort musste ich bei .NET 3.0 einfach alles anhaken und gut war.

Nun habe ich allerdings sehr widersprüchliche Aussagen über .NET und Vista gehört bzw. gelesen: manchmal heißt es, dass .NET 3.0 bereits integriert ist (was anhand der o.g. Option ja wohl auch der Wahrheit entspricht) und man ggf. Version 1.1 und 2.0 (inkl. der SPs) im Admin-Modus installieren muss. Anderswo heißt es dann wieder, dass alles bis einschließlich .NET 3.0 integriert ist. Was stimmt denn nun ?

Und für das .NET 3.5: wenn ich die o.g. Option aktiviert habe, holt sich Vista per Windows Update dann automatisch die 3.5 inkl. der SPs ?

Bin leider noch nicht zum Probieren gekommen, daher an dieser Stelle schon mal vorab meine Fragen.

Soweit ich weiß ist .NET 3.0 integriert.
Dieses wird mit SP1 auf 3.5 geupdatet. (abwärtskompatibel)

.NET 1.1 und 2.0 hingegen sind eigenständige Pakete die einzeln installiert werden müssen.
Für die meisten Programme reicht es, wenn man 3.0 oder 3.5 hat, aber manchmal werden auch einige Teile aus den jeweiligen Paketen benötigt.

Deshalb brauchst du ältere Versionen nicht installieren solange du nicht dazu aufgefordert wirst.

Zurück
Oben