News Netatmo Außenkamera: Apple HomeKit Secure Video mit Gesichts­erkennung ist da

Aluhüte aufsetzen in 3...2...1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Aresta und xbox
Sind diese Art von Kameras in Europa überhaupt erlaubt? (Gesichtserkennung und Sirene)
 
Kameras mit Gesichtserkennung im öffentlichen Raum sind umstritten. Kann man wohl nur auf privaten Gelände machen und ob die Gäste das dann toll finden..
 
cruse schrieb:
Ist im eigenen Bereich, also Grundstück, problemlos möglich. Sobald aber durch die Kamera auch Außenbereiche erfasst werden muss es ausgeschildert werden.
Ist es nicht so, dass es einfach verboten ist, z.B. Gehwege zu filmen? Ich glaube ein Schild hilft dort nicht
 
OldZocKerGuy schrieb:
Sind diese Art von Kameras in Europa überhaupt erlaubt? (Gesichtserkennung und Sirene)

Bei Betreten des Geländes musst Du die Personen in Kenntnis setzten, dass Videobilder also Personenbezogene Daten verarbeitet werden. Ansonsten kann es bis zu 20 Millionen Euro bei Privatpersonen oder bis zu 4% des Jahresumsatzes bei Unternehmen als Strafe anfallen. Notebooksbilliger hat diesbezüglich schon einige Erfahrungen.
Ergänzung ()

Mithos schrieb:
Ist es nicht so, dass es einfach verboten ist, z.B. Gehwege zu filmen? Ich glaube ein Schild hilft dort nicht
Ja. Überwachen des öffentlichen Raums ist verboten. Bei einer einfachen Kamera würde vielleicht ein Schild reichen, wenn diese keine Aufnahmen macht. Bei dieser Kamera reicht ein Schild definitiv nicht.
 
ebird schrieb:
Überwachen des öffentlichen Raums ist verboten. Bei einer einfachen Kamera würde vielleicht ein Schild reichen, wenn diese keine Aufnahmen macht.
Ich musste bemerken, dass der Datenschutz im öffentlichen Raum auch nicht immer gilt.
Bei uns filmen 2 Kameras eines Hotels den Gehweg über beide gesamten Längen (Eckgrundstück).
Das Hinweisschild sieht man erst, wenn man vor dem Hotel steht.

Zitat des Landesdatenbeauftragten: "Insgesamt kann ich Ihnen mitteilen, dass die beiden Außenkameras zwischenzeitlich so eingestellt sind, dass der Erfassungsbereich nur noch unmittelbar entlang der Gebäudefassade bis max. 1 Meter in den öffentlichen Bereich hinein erfolgt. Zulässiger Zweck der Kameras sind der Schutz der Fassade vor Graffiti und anderen Arten von Vandalsimus, die Vorbeugung von Drogenmissbrauch und Drogenhandel in unmittelbarer Hotelnähe aber auch der Schutz vor Übergriffen auf Passanten durch Hotelgäste. Seit Montage der Kameras habe sich die Zahl der Straftaten in diesem Bereich signifikant reduziert. Insgesamt bleibt nach Prüfung und Abwägung der berechtigten Interessen aller Betroffenen festzustellen, dass die hier durchgeführte Videoüberwachung sich noch im Rechtsrahmen befindet."

In den letzten 10 Jahren gab es kein Vandalismus oder Graffiti, vor 4 Jahren wurden die Kameras angebracht.
Ich gehe da jeden Arbeitstag vorbei.

Man muss sich also für eine Überwachung nur eine passende Begründung aus den Fingern saugen.
 
Zuletzt bearbeitet: (2 Jahre unterschlagen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Das sind die "normalen" Dinge die ich als Überwachungskamera her kenne, mir ging es um die Gesichtserkennung und die Sirenen Funktion als solche selber.
 
OldZocKerGuy schrieb:
Sind diese Art von Kameras in Europa überhaupt erlaubt? (Gesichtserkennung und Sirene)
Ich glaube du verwechselst die Funktionen. Was du meinst sind Kameras die Gesichter scannen und abgleichen. Hier handelt es sich lediglich darum das von dir benannte Personen keinen Alarm in der App auslösen.

ebird schrieb:
Bei Betreten des Geländes musst Du die Personen in Kenntnis setzten, dass Videobilder also Personenbezogene Daten verarbeitet werden. Ansonsten kann es bis zu 20 Millionen Euro bei Privatpersonen oder bis zu 4% des Jahresumsatzes bei Unternehmen als Strafe anfallen. Notebooksbilliger hat diesbezüglich schon einige Erfahrungen.
Ergänzung ()


Ja. Überwachen des öffentlichen Raums ist verboten. Bei einer einfachen Kamera würde vielleicht ein Schild reichen, wenn diese keine Aufnahmen macht. Bei dieser Kamera reicht ein Schild definitiv nicht.
Ach herrje, hier sind wieder die Hobbyjuristen mit gefährlichen Halbwissen unterwegs. Niemand hat auf meinen Grundstück etwas zu suchen, die Klage will ich sehen die Erfolg hat wenn jemand unbefugterweise mein Grundstück betritt, dabei gefilmt wird und mich dann verklagen will :lol:

Das was du beschreibst ist Science Fiction, wo sollen die personenbezogenen Daten denn her kommen? Abgleich mit der Datenbank des BKA? :freak:

Davon abgesehen kann ich den ja auch gar nicht erkennen, denn der muss ja Ordnungsgemäß die alles schützende Maske tragen, wenn nicht muss ich den leider verklagen :lol:

In Zeiten wo jeder filmend mit einem Smartphone durch die Straßen rennt und zehntausende von Personen tagtäglich auf irgendwelchen Videos drauf sind könnte dann quasi jeder täglich jeden verklagen. Da hätten die Gerichte aber Spaß denn das wären zigtausende am Tag. Und was ist mit Filmteams die Interviews auf öffentlichen Plätzen führen, die Fragen sicher nicht alle Personen dort ob Sie gefilmt werden wollen...und dennoch sehe ich die alle unverpixelt in diversen Fernseh- oder Youtubevideos....
 
RenoRaines schrieb:
... Nonsense entfernt...
Ich hab nur angefangen zu lesen. Das triefte so vor Unwissenheit, dass ich aufgehört habe. Informiert Dich erst mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Loro Husk schrieb:
Gesichtserkennung im öffentlichen Raum gehört verboten. Im privaten ebenso.
Warum? Niemand hat etwas auf meinem Grundstück zu suchen, außer es sind Bekannte. Und Bekannte, die sich wegen solch Kleinigkeiten anstellen brauchen gar nicht mehr vorbeikommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RenoRaines
Marcel3008 schrieb:
Warum? Niemand hat etwas auf meinem Grundstück zu suchen, außer es sind Bekannte. Und Bekannte, die sich wegen solch Kleinigkeiten anstellen brauchen gar nicht mehr vorbeikommen.
Wenn nichts passieren kann, dann veröffentliche doch einfach mal deine Adresse in diesem Forum und sicherheitshalber auch deine WLAN SSID, damit es keine Kollateralschäden gibt. Wenn Du der Meinung bist, dass Privatsphäre kein schützenswertes Gut ist, dann kannst Du damit auch kein Problem haben. Es gibt genügend Hacker da draußen, bei denen "challenge accepted" aufpoppt und die Dir gerne zeigen werden, wie viel Du zu verbergen hast und wie viel Deine Privatsphäre Wert ist. Oder Du hast damit ein Problem und misst mit zweierlei Maß und hälst Deine Privatsphäre für schützenswerter als die der anderen?
 
MichaW schrieb:
Ich musste bemerken, dass der Datenschutz im öffentlichen Raum auch nicht immer gilt.
Bei uns filmen 2 Kameras eines Hotels den Gehweg über beide gesamten Längen (Eckgrundstück).
Das Hinweisschild sieht man erst, wenn man vor dem Hotel steht.

Zitat des Landesdatenbeauftragten: "Insgesamt kann ich Ihnen mitteilen, dass die beiden Außenkameras zwischenzeitlich so eingestellt sind, dass der Erfassungsbereich nur noch unmittelbar entlang der Gebäudefassade bis max. 1 Meter in den öffentlichen Bereich hinein erfolgt. Zulässiger Zweck der Kameras sind der Schutz der Fassade vor Graffiti und anderen Arten von Vandalsimus, die Vorbeugung von Drogenmissbrauch und Drogenhandel in unmittelbarer Hotelnähe aber auch der Schutz vor Übergriffen auf Passanten durch Hotelgäste. Seit Montage der Kameras habe sich die Zahl der Straftaten in diesem Bereich signifikant reduziert. Insgesamt bleibt nach Prüfung und Abwägung der berechtigten Interessen aller Betroffenen festzustellen, dass die hier durchgeführte Videoüberwachung sich noch im Rechtsrahmen befindet."

In den letzten 10 Jahren gab es kein Vandalismus oder Graffiti, vor 4 Jahren wurden die Kameras angebracht.
Ich gehe da jeden Arbeitstag vorbei.

Man muss sich also für eine Überwachung nur eine passende Begründung aus den Fingern saugen.
Hasst du denn geschrieben und das als Antwort bekommen?

Wieso sich bloß immer so viele über Kameras in öffentlichen Raum aufregen, macht keinen scheiß dann braucht ihr auch keine angst über eure Daten haben, denn dann seit ihr nur einer von vielen völlig uninteressanten Personen die nix zu befürchten haben.
 
0screamer0 schrieb:
Wieso sich bloß immer so viele über Kameras in öffentlichen Raum aufregen, macht keinen scheiß dann braucht ihr auch keine angst über eure Daten haben, denn dann seit ihr nur einer von vielen völlig uninteressanten Personen die nix zu befürchten haben.
Hab ich früher auch immer gedacht. Aber seit 2020 frag ich mich immer öfter was ist heute "Scheiß" und was morgen? Schau dir mal unsere Gesetze aus 2019 an und die aktuellen aus 2021. Speicher dir die ab und warte was 2022 und 2023 noch alles kommen wird wenn die Bürger zu 70% weiter im Tiefschlaf bleiben, sich medial einlullen und eine Meinung diktieren lassen. Das Beste Beispiel war doch wieder vorgestern wo man schön gesehen hat was medial auf die 53 Schauspieler für ein Shitstorm eingebrochen ist. Und zack sind einige schon wieder unter dem Druck zusammen gebrochen.

Die staatsfinanzierten Medien zeigen dir niemals die Realität, sie erschaffen eine und zwar immer die die dem Staat und den Besitzern der Medien gerade am besten dient. Das ist keine VT, dass haben sehr intelligente Menschen und auch diverse Ex Politiker schon mehrfach gesagt und auch Beweise dafür auf den Tisch gelegt.

Das Gehirn ist keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt! Denk dran, denk selbst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
0screamer0 schrieb:
Hasst du denn geschrieben und das als Antwort bekommen?
Ja.
Und ich sehe ähnlich das wie RenoRaines.
RenoRaines schrieb:
Hab ich früher auch immer gedacht. Aber seit 2020 frag ich mich immer öfter was ist heute "Scheiß" und was morgen? Schau dir mal unsere Gesetze aus 2019 an und die aktuellen aus 2021. Speicher dir die ab und warte was 2022 und 2023 noch alles kommen wird wenn die Bürger zu 70% weiter im Tiefschlaf bleiben, sich medial einlullen und eine Meinung diktieren lassen.

Zumal Daten ja nie wirklich verschwinden.
Irgendwann heißt es dann bei der Kameraüberwachung in Bahnhöfen: Ups, wurde durch einen technischen Fehler doch nicht gelöscht und deine Daten schwirren überall rum.
Der nächsten Regierung muss deine Nase nicht gefallen und du bist überall im deren Blickfeld.

Schau dir doch China an.
Du darfst nicht ins Flugzeug steigen, wenn dein Socialscore zu niedrig ist.
Willkommen bei Psycho-Pass und auch da wird manipuliert von denen, die an der Macht sind.
 
Ja China ist schon ein krasses Beispiel.

Ich höre immer nur was alles schlimmes passieren könnte mit den Daten aber ich habe bisher von keinen Fall gehört wo der Statt die Daten Missbraucht hat.

Deutschland legt sehr großen Wert auf Datenschutz von daher denke ich, das man sich höchstens vor einen Hacker angriff Gedanken machen muss, da das Internet ja noch etwas recht neues für Deutschland ist :)
 
0screamer0 schrieb:
Ja China ist schon ein krasses Beispiel.

Ich höre immer nur was alles schlimmes passieren könnte mit den Daten aber ich habe bisher von keinen Fall gehört wo der Statt die Daten Missbraucht hat.
Das brauchen wir auch gar nicht hören.
Wenn der Staat nicht möchte, dass du reist, dann ist dein Score plötzlich einfach zu hoch.
Wer will dem in China offen widersprechen?

0screamer0 schrieb:
Deutschland legt sehr großen Wert auf Datenschutz von daher denke ich, das man sich höchstens vor einen Hacker angriff Gedanken machen muss, da das Internet ja noch etwas recht neues für Deutschland ist :)
Oder die falsche Partei, die plötzlich an die Macht kommt... dann werden plötzlich alle Daten interessant.
 
Zurück
Oben