News Netatmo Außenkamera: Apple HomeKit Secure Video mit Gesichts­erkennung ist da

MichaW schrieb:
Das brauchen wir auch gar nicht hören.
Wenn der Staat nicht möchte, dass du reist, dann ist dein Score plötzlich einfach zu hoch.
Wer will dem in China offen widersprechen?
Bezog sich auf Deutschland und nicht auf China, war nicht deutlich genug von mir.
 
Die Gesichtserkennung funktioniert wirklich gut. Ich habe nur keine Möglichkeit gefunden, eine Automatisierung anzulegen, die etwas tut, sobald eine bestimmte Person erkannt wird. Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?
 
Ich befürchte fast - ohne das prüfen zu können - dass man diese Möglichkeit eines Triggers (noch) nicht eingebunden hat, was für mich völlig unverständlich ist. Es ist ja schön, wenn einem gesagt wird wer vor der Tür steht aber das allein find ich jetzt nicht so smart, wenn man mit der Info nicht wirklich was anfangen kann! Bitte korrigiert mich wenn das nicht so ist, wie ich es vermute… ich hoffe, dass hier noch was seitens Apple kommt, theoretisch würde auch hier das Motto der WWDC 2021 „Glow and Behold“ passen - ok, vielleicht ein bisschen weit hergeholt - aber die Hoffnung stirbt zuletzt :)
 
So ist die Gesichtserkennung ja ein wenig witzlos. Ich bekomme halt einmal die Meldung "Kamera xxx hat wahrscheinlich xxx erkannt" und ansonsten "Kamera xxx hat eine Person erkannt". Von smart ist das weit entfernt...
 
Sobald es die Funktion gibt, hole ich mir die Kamera… Schade, dass man über das Thema nirgends Infos im Internet findet - also ich und zu dem Zeitpunkt^^ Aber danke dir für den Hinweis, dass die Gesichtserkennung zumindest gut funktioniert 👍 Drücken wir mal die Daumen, dass da bald was kommt…
 
Ist ja ein Homekit Manko…
Ansonsten sind die Kameras - gerade im Vergleich zu Bosch - wirklich super. Auch die Nachtsicht ist faszinierend - als wäre das Licht an. Vor dem Homekit Secure Video Update habe ich außerdem öfters mal Fehlermeldungen bekommen, das die Speicherung nach OneDrive zu lange dauert. Das kommt jetzt auch nichtmehr vor.
 
Und jetzt rate mal für welche Kamera ich mich vor einem halben Jahr entschieden hab 😣 Aber wir haben ja noch eine Terassentür…
 
Die Bosch Kameras habe ich bei Amazon reklamiert, weil die Aktivitätsbereiche ignoriert wurden und sie für die Vordertür somit unbrauchbar waren - obwohl sie 2 Wochen an der Hauswand gehängt haben. Ich hatte auch ein Ticket bei Bosch deswegen aufgemacht, und die haben nach 6 Wochen zugegeben, daß das ein Fehler in den Kameras ist. Hat Bosch wenigstens mittlerweile die Homekit-Integration hinbekommen? Die stand damals auch noch aus.
 
Leider nein, aber ohne HomeKit Secure Video auch erstmal uninteressant für mich. Gut zu wissen mit den Aktivitätsbereichen, da hab ich noch immer keine definiert.
Wie zuverlässig erkennt die Netatmo denn dich selbst und wie schnell passiert das? Und wenn ich dich da richtig verstanden hab, ist das bei Dunkelheit auch so oder bemerkt man schon einen Unterschied?
 
Im Augenblick haben wir nur eine von fünf Kameras angeschlossen - unter dem Carport. Hier ist es halt oftmals so, daß aufgrund der Kameraposition die Personen für die Gesichtserkennung in einem ungünstigen Winkel (schräg von oben) aufgenommen werden, wenn sie z.B. aus dem Auto aussteigen. Wenn kein Auto unter dem Carport steht und eine Person aufgenommen wird, ist die Erkennung wirklich sehr gut. Homekit braucht halt genug Vergleichsfotos und muß erstmal lernen.

Wenn bei Dunkelheit Personen den Bewegungsmelder auslösen, geht sowieso das Licht an ;) . Katzen, Marder und Vögel sind bei Dunkelheit super zu erkennen. In der ersten Nacht bin ich sogar rausgelaufen, um zu schauen, ob nicht doch das Licht angegangen ist.
 
Fünf?? Sag bitte Bescheid wenn eine übrig bleiben sollte 😅
Guter Einwand mit dem Licht… ich frage deshalb so genau, weil uns das Teil hoffentlich bald die Haustür aufmacht wenn einer von uns ankommt. Dann natürlich nur wenn gewisse Variablen gesetzt sind. Ist das in deinen Augen gut vorstellbar, Frightener?
Fehlt also nur noch die Kamera und die Funktion eines Triggers bei HomeKit :)
 
Ich denke, das wird durchaus möglich sein - auch wenn ich es nicht konfigurieren würde 😉
Ggf. kannst du dir hierfür auch mal die Netatmo Türklingel anschauen. Ob die dafür besser geeignet ist, kann man allerdings schlecht beurteilen, solange es die passenden Auslöser nicht gibt.
 
Kann ich nachvollziehen, bin mir auch noch nicht sicher ob ich das so in dem Umfang lassen würde… Aber ich will es zumindest mal realisiert haben 😅 Die Klingel hatte ich auch schon mal im Auge (sieht auch mal einigermaßen anständig aus im Vergleich zu anderen) aber 1. haben wir zwei Klingeltaster, an der Gartentür und an der Haustür und 2. ist die Seite der Haustür eh schon ziemlich überladen… das würde einfach nicht so gut aussehen.
Was würdest du denn mit dem Auslöser machen wollen wenn man fragen darf?
 
Ich würde z.B. die „Alarmanlage“ auslösen, wenn zu bestimmten Zeiten jemand von bestimmten Kameras entdeckt wird und nicht zur Familie gehört.
 
Das hört sich doch nach einem sinnvollen Anwendungsbereich an und es zeigt noch einmal mehr, wie zuverlässig die Gesichtserkennung bei dir funktioniert… 👍
 
Meine Frau wird seit ein paar Tagen auch erkannt. Das System muß offensichtlich nur eine gewisse Zeit lernen...
 
Zurück
Oben