Netbook bis 250€

trialgod

Lt. Commander
Hi Folks,

ein Kumpel von mir will sich ein Netbook zulegen. Attribute sind ihm alle egal. Ich suche daher was P/L gutes. Da er breits einen Festrechner hat, nehme ich mal an, dass die Akkuleistung vielleicht nicht unbedingt grottig sein sollte.

Da ich selber wenig Ahnung von solchen Geräten habe, frage ich einfach mal in die Runde.

Dankeschön.

netbooks sind am aussterben, und werden nach und nach durch tablts ersetzt, weiß nicht wieso man sich sowas holen sollte. das liegt nichtmal an de rbedienung durch tastatur und touchpad, sondenr vielmehr an windows, das sich für kleine mobile geräte mit begrenzter leistung eher schlecht eignet. die bedienung ist langsam und hakelig, die anwenungsvielfalt zwar relativ groß, meistens limitiert aber der bildschirm oder die leistung so stark dass man doch lieber an den desktop geht.

also ich würde entweder upgraden und ein gebrauchtes subnotebook kaufen, da stimmt wenigstens die leistung und der bildschirm, oder eben gleich ein tablet.
ein thinkpad x200 oder x200s müsste man zu deinem gesagten preis bekommen und das dreht kreise um jedes der genannten netbooks und bietet mit wxga immerhin eine standard auflösung und ist wesentlich robuste rund erweiterbar. guck mal im thinkpadforum, da müsste für 250€-300€ eigentlich schon was zu machen sein...

oder ein x100 bzw x120e - die haben gut Leistung und als bonus den trackpoint der bei so kleinen geräten eine sehr gute alternative zu den winzigen netbook touchpads ist weil man die finger so auf der Tastatur lassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest Du? Neupreis liegt bei 300 Euro???
Sprich musst Du nen Sonderangebot wie z.b. bei Amazon die Asus Angebote oder bei Notebookbilliger.de...

Was sollen wir bei gebraucht Geräten raten? Kauf dir möglichst nen Schnellen CPU!

Intel Atom N5XX ist die neuste Reihe.
Ein AMD E-XXX kostet nunmal 299.-
Somit kannst du nur einen Amd C-50 kaufen
(1 GHz lach ich mich drüber tot).

1 GB Ram haben alle 2 hat keiner ab Werk (leider).
eine 320 GB Festplatte ist Standard (gibt auch welche mit 500 GB).

Frag Deinen Freund doch mal ob er nicht 50 Euro mehr ausgeben kann?
Den würde ich Dir empfehlen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/677226

Hi,

@davidzo

Wow...selten so einen Käse gelesen.

sondenr vielmehr an windows, das sich für kleine mobile geräte mit begrenzter leistung eher schlecht eignet

Microsoft arbeitet doch gerade an einer Tablet-Version.

die bedienung ist langsam und hakelig, die anwenungsvielfalt zwar relativ groß, meistens limitiert aber der bildschirm oder die leistung so stark dass man doch lieber an den desktop geht.

*Ironie an* Stimmt, die Tablet-Displays sind ja im Vergleich zu einem Netbook riiiiiesig... *Ironie aus*
Und was die Leistung angeht: Habe hier ein Lenovo Netbook mit SSD und 4 GB RAM - zeig mir ein Tablet dass auch nur annähernd die Leistung und Ergonomie bietet.

oder eben gleich ein tablet.

Klar, am besten ein Tablet empfehlen ohne den Einsatzzweck zu kennen - klasse!

Vor allem: Ein vernünftiges Tablet für 250 Euro? Welches?

VG,
Mad

Habe auch noch einen älteren eee PC von Asus mit Atom Prozessor und 1gb Ram. Selbst Windows 7 läuft flüssig darauf. Für Facebook, Youtube, sonstige Internetseiten und kleine Spielereien reicht es locker. Zeig mir mal jemanden, der wirklich etwas produktives mit einem Tablet macht ;)

Ich finde Netbooks nach wie vor attraktiver, da ich mit Android nicht wirklich etwas anfangen kann.

finde dass z.Z. man an den AMD APU´s kaum vorbei kommt, HD Wiedergabe gehört mMn mittlerweile zum must have (auch in youtube), und das können die Atomnetbooks nicht.Also eine c-60 apu hätte ich mindestens genommen.

AWa ein starker dual 570 is au gut

Madman1209 schrieb:
Hi,

@davidzo

Wow...selten so einen Käse gelesen.

Troll?!

Microsoft arbeitet doch gerade an einer Tablet-Version.
Das bestätigt doch meine Aussage dass es derzeit noch nix gibt von M$ für x86 für handliche mobilgeräte. WinXP ist mehr als zehn Jahre alt und das merkt man deutlich, Win7 ist einfach für andere auflösungen und leistungsklassen optimiert.
Hätte Microsoft rechtzeitig was besseres geschafft als XP starter edition, mehr im stil von iOS oder WebOS mit jede Menge netten 3rd Party apps, dann hätte der netbookhype noch länger angedauert. So war es nur die süße hardware die interessant war, mit der Software kommt dann die Ernüchterung. Kein wunder dass fast alle großen Hersteller die Netbookproduktion eingestellt haben.

*Ironie an* Stimmt, die Tablet-Displays sind ja im Vergleich zu einem Netbook riiiiiesig... *Ironie aus*
Das war zwar auf die Platzverschwendung bei Windows bezogen, aber das brauchst du gar nicht ironisch sagen, Tablets haben tatsächlich die durchschnittlich höhere Auflösung (1280*800 vs 1024*600).
Und was die Leistung angeht: Habe hier ein Lenovo Netbook mit SSD und 4 GB RAM - zeig mir ein Tablet dass auch nur annähernd die Leistung und Ergonomie bietet.
Alle Tablets haben ne SSD. Anwendungen in Android brauchen einen Bruchteil soviel RAM, starten schneller und benötigen weniger und intuitivere Benutzereingaben um den gewünschten Effekt zu bekommen. Mit dem winz touchpad kommst du im mobilen einsatz nie an die ergonomie eines touchscreens heran, wenn man mal von längeren texten tippen absieht was auch auf netbooktastaturen wenig spaß macht.

Klar, am besten ein Tablet empfehlen ohne den Einsatzzweck zu kennen - klasse!

Erst lesen, ich habe ihm kein Tablet empfohlen sondern lediglich gesagt dass der Netbookmarkt (berechtigterweise) völlig wegbricht. Ich habe ihm ein subnotebook empfohlen.
Was ein Tablet for 250€ angeht - Kindle Fire?

Subnotebooks sind netbooks einfach überlegen. viel bessere verarbeitung, mehr schnittstellen und wesentlich mehr performance. mit großen akkus gleichen sich die akkulaufzeiten auch (~8h).

zum Beispiel ein x61s (core 2 duo low voltage, 4gb ram, UMTS, 8cell) für 275€:
http://thinkpad-forum.de/threads/12...S-160GB-HDD-sehr-guter-Zustand?highlight=x61s
cimg04582oed.jpg

hier ging eins mit schlechterer Ausstattung sogar für 177€ weg:
http://thinkpad-forum.de/threads/12...r-L7500-C2D-ohne-Akku-177-Euro?highlight=x61s

Also bei dem Gebrauchtmarkt würde ich mir keinen Plastikbomber ins haus holen. Das sind immerhin ehemals highendgeräte mit gummiertem Magnesiumgehäuse, super Tastatur und Displays und keinem abgespeckten atom oder fusion prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Auf das Niveau lass ich mich gar nicht erst ein, daher: No Comment.

Win7 ist einfach für andere auflösungen und leistungsklassen optimiert.

Sorry, aber das ist Nonsens. Auch auf einem kleinen Netbook läuft Win 7 - den RAM vorausgesetzt - tiptop.

das brauchst du gar nicht ironisch sagen, Tablets haben tatsächlich die durchschnittlich höhere Auflösung

Komisch - ich könnte schwören, mein 11-Zöller hat 1366 x 768

Anwendungen in Android brauchen einen Bruchteil soviel RAM, starten schneller und benötigen weniger und intuitivere Benutzereingaben um den gewünschten Effekt zu bekommen

1. Gibt es gar nicht alle Anwendungen für ARM, die es für x86 gibt - daher hinkt der Vergleich schon von Anfang an.
2. Sie brauchen deswegen weniger RAM, weil sie in der Regel auch nicht den Funktionsumfang bieten, den eine vollausgestatte Software für Windows bietet (z.B. ein Office Paket, SAP, Photoshop etc).
3. Starten schneller? Das zeig mir mal - zumal es wie gesagt auch gar nicht alle Programme gibt. Ich kann ich bei meinem SSD-Netbook nicht beschweren was die Startzeiten von Programmen angeht - da ist mein Tablet selbst bei abgespeckten Softwareversionen langsamer, und das deutlich.

Mit dem winz touchpad kommst du im mobilen einsatz nie an die ergonomie eines touchscreens heran, wenn man mal von längeren texten tippen absieht was auch auf netbooktastaturen wenig spaß macht.

*Ironie an* Stimmt - Netbooktastaturen sind ein Witz im Vergleich zu den TOP Bildschirmtastaturen bei Tablets... stimmt natürlich *Ironie aus*

Um es nochmal klar zu formuliere: Ein Touchscreen macht vielleicht beim "Tippsel-Spiel" Sinn, aber eine echte, produktive Anwendung kann man immer auch hervorragend mit einer Maus und Tastatur bedienen. Umsonst wird im Profibereich nicht nach wie vor darauf gesetzt (Foto- und Videobearbeitung, Office, CAD, simpler Dateiexplorer etc).

Was ein Tablet for 250€ angeht - Kindle Fire?

1. Bei uns noch nicht erhältlich
2. Du beschwerst dich über "winz Touchpads" und redest dann von einem 7"-Tablet? Klasse!

Ausserdem: Halte dich mal an deine eigenen Empfehlungen: Erst Lesen, dann Schreiben.Ich hatte gesagt

7", nativ kein Android Market, 8GB Speicher (da hat mein Handy mehr)... kann ich nicht als "vernünftig" bezeichnen heutzutage. Ausserdem: Lese dir doch mal die 1300 negativen Kritiken bei Amazon.Com durch.

Subnotebooks sind netbooks einfach überlegen

Hängt doch von der Hardware ab...immer diese pauschalen Aussagen.

Und: Alle deine weiteren Empfehlungen sind gebrauchte Geräte, weil du sonst preislich einfach nicht konkurrieren kannst mit den Geräten.

Und nochwas: Den Fusion, der im Gegensatz zu deinen "High End Magnesium Whatever"-Geräten eine echte, dedizierte und schnelle GPU mit auf dem Die hat als "abgespeckt" zu bezeichnen... naja... zeigt deinen Horizont sehr gut auf.

VG,
Mad

zum produktiven abeiten nimmst du auch kein netbook. netbooks sind rien zum konsumieren gedacht, nicht für Foto und Videobearbeitung, CAD, office, exeln.
Das ist bei tablets genauso und zum konsumieren von medien sind die einfach besser geeignet (bedienung, akkulaufzeit, anwendungsvielfalt).
was nützten mir tausende freewareanwendungen aus den 90er jahren die auf windows theoretisch laufen wenn ich damit kein workflow habe?
wer behauptet win7 wäre auf nem atom schnell, der hat noch nie die alternativen ausprobiert und damit meine ich nicht (nur) android...

btw: du schlägst den fusion wegen der grafikleistung vor, behauptest aber ein netbook wäre besser zum arbeiten. was nützt denn jetzt der tolle grafikprozessor beim arbeiten? der ist zum konsumieren da. zum arbeiten eignen sich gebrauchte subnotebooks viel besser, weil sie vielfach bessere cpuleistung haben und eine viel bessere qualität bei ein- und ausgabegeräten bieten.
In nem x200 stecken prozessoren wie der p8400 (2,26ghz) der mal eben dreimal so schnell ist wie der c60...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zum produktiven abeiten nimmst du auch kein netbook

Wieso denn nicht? Office läuft auf eine Netbook doch tadellos? Photoshop genauso. Sogar Visual Studio ist wunderbar machbar. Wo ist da das Problem / die Einschränkung?

was nützten mir tausende freewareanwendungen aus den 90er jahren die auf windows theoretisch laufen wenn ich damit kein workflow habe?

Verstehe ich nicht was du damit sagen willst. Ganz ehrlich.

wer behauptet win7 wäre auf nem atom schnell, der hat noch nie die alternativen ausprobiert und damit meine ich nicht (nur) android...

Einspruch. Habe alles - von Linux Mint über Ubuntu, Windows XP, Android X86, BeOS, Win 7 - schon ausprobiert. Nur um "schnell" geht es dabei doch gar nicht. Die Anwendungsvielfalt ist unter Windows einfach immens und nicht umsonst derart weit verbreitet. Daher ist ein Netbook mit Atom, SSD, ausreichend RAM und Windows 7 ein wunderbarer Schnitt zwischen "sehr mobil", "anwendungskonform bzgl. Betriebssystem" und "flott genug um zu arbeiten" - vor allem in Anbetracht des Preises.

was nützt denn jetzt der tolle grafikprozessor beim arbeiten?

OpenCL / CUDA sind dir ein Begriff? Als Anwendungsentwickler finde ich es wunderbar, wenn ich auch ab und an eine potente GPU habe, um gewisse Dinge darauf zu testen.

gebrauchte subnotebooks [...] In nem x200 stecken prozessoren wie der p8400 (2,26ghz) der mal eben dreimal so schnell ist wie der c60...

Gebraucht, gebraucht und nochmal gebraucht - ich spreche von Neuware. Selbst wenn der TE bzw. sein Freund keinen Anspruch an die Hardware stellt.

BTW: Ich habe wenige bis gar keine Anwendungen auf meinem Netbook, wo ich sage "Mensch, Wahnsinn - schon eine Minute CPU-Vollast und immer noch nix". Die CPU ist bei den wenigsten Programmen der wirklich limitierende Faktor - Festplatte und / oder RAM sind da entscheidender.

Und damit genug der Diskussion, du bist scheinbar von deinen x200-whatever sehr überzeugt und lässt da wenig alternativen zu - ist dein Bier. Wir haben uns jetzt genug OT bewegt, lass es dabei jetzt einfach gut sein. Der TE hat seine Empfehlungen, er wird sich schon für das entscheiden, was ihm bzw. seinem Freund besser zusagt.

VG,
Mad

Hier findest du ein gebrauchtes Netbook.

Netbooks sind nicht am Aussterben und den Tablets klar überlegen. Ich würde mir nie so ein Schmierfinger-Tablet zulegen. Ich finde es einfach ergonomischer mit einer physichen Tastatur, statt einer virtuellen zu arbeiten.

Ich empfehle Dir das Acer Aspire One D257-N57DQKK für 222€.

25.7 cm (10.1"), 1024 x 600, LED matt
Atom N570, 2x 1.66 GHz, 2 GB RAM, 320 GB Festplatte
Intel GMA X3150 64 MB, kein optisches Laufwerk
WLAN b/g/n, 3x USB 2.0, VGA
0.3 MP Webcam, MeeGo

Vorsicht, kein Windows mit dabei!

http://www.computeruniverse.net/products/90428310/acer-aspire-one-d257-meego.asp?agent=288

Mit Versandkostenerlass!

Das Teil ist viel leistungsstärker als das Lenovo IdeaPad S205 und preiswerter! Verstehe nicht, wieso hier immer wieder diese schlechten und teuren Lenovo Modelle empfohlen werden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Das Teil ist viel leistungsstärker als das Lenovo IdeaPad S205

Ähm...warum genau? Abgesehen von den 2 GB RAM im Vergleich zu dem einen GB beim Lenovo...woher kommt gleich nochmal die Mehrleistung? Das erklär mal bitte.

Verstehe nicht, wieso hier immer wieder diese schlechten und teuren Lenovo Modelle empfohlen werden!

Das kann ich dir sagen: Ich hatte und habe von beiden Herstellern Geräte - beim Acer ist nach 4 Wochen bereits ein Displayscharnier gebrochen. Bei Lenovo hatte ich bisher nie Verarbeitungsmängel. Ausserdem ist der Support von Lenovo echt super, sollte man darauf einmal angewiesen sein. Sie 30 Euro sind mir das allemal wert.

Ausserdem:

- größeres Display
- höhere Auflösung
- höhere Grafikleistung dank vernünftiger GPU
- HDMI Ausgang
- ebenfalls Portofrei

http://www.computeruniverse.net/products/90411011/lenovo-ideapad-s205-m632gge-freedos.asp?agent=509&pde_id=1306233

Neun Euro über dem Budget vom 250.-

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Ähm...warum genau? Abgesehen von den 2 GB RAM im Vergleich zu dem einen GB beim Lenovo...woher kommt gleich nochmal die Mehrleistung? Das erklär mal bitte.
Ja, zum einen der doppelte Arbeitsspeicher und zum anderen die CPU. Der Intel Atom N570 ist nicht nur aktueller, sondern auch leistungsstärker und effizienter. Außerdem ist der zum über- und untertakten konzipiert worden. Läuft gewöhnlich auf 1,66Ghz und kann per mitgelieferter Software auf über 1,8GHz getaktet werden, oder für den Akkubetrieb auf 1,2GHz gedrosselt werden. (Angaben ohne Gewährleistung!)

Zudem die - auch wenn es kein Totschlagargument ist - 70GB größere Festplatte. Haben oder nicht haben.

Madman1209 schrieb:
Das kann ich dir sagen: Ich hatte und habe von beiden Herstellern Geräte - beim Acer ist nach 4 Wochen bereits ein Displayscharnier gebrochen. Bei Lenovo hatte ich bisher nie Verarbeitungsmängel. Ausserdem ist der Support von Lenovo echt super, sollte man darauf einmal angewiesen sein. Sie 30 Euro sind mir das allemal wert.
Kann ja sein, aber ich kann das nicht beurteilen.

Madman1209 schrieb:
Ausserdem:
- größeres Display
- höhere Auflösung
- höhere Grafikleistung dank vernünftiger GPU
- HDMI Ausgang

Größeres Display ist bei einem Netbook kein Pluspunkt.
Höhere Grafikleistung dank "vernünftiger GPU" ist bei einem Netbook auch kein Pluspunkt. Durch den verhältnismäßig starken GPU wird der Akku schneller leer gesaugt auf Kosten des Netbooks Mobilität. Wozu braucht man auch auf einem kleinen Netbook Grafikleistung? Videos und Bilder anschauen ist mit einer sparsamen Intel GMA kein Problem.
HDMI Ausgang und größere Auflösung resultieren aus dem größeren Display. Es gibt nicht viele 10,1" Bildschirme, die physisch mehr als 1024x600Pixel bieten.

Nun ist es auch so, dass das Lenovo ja noch teurer ist. Kommt wohl drauf an, von welcher Seite man es betrachtet. Dem Kumpel vom TS geht es ja wohl nicht so um besondere Spezifikationen.

Zurück
Oben