Netbook mit PC verbinden

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Ich habe soeben mein Netbook erhalten, das künftig als stromsparende Musikbox dienen soll.
Jetzt möchte dich meinen PC mit dem Netbook verbinden um die Musikalben auf das Book zu laden.
Ich hatte vor ein paar Jahren schon mal ein XP-Netzwerk, kann mich aber nicht mehr recht erinnern.

Weg1:
Ich habe beide Rechner mit einem LAN-Kabel verbunden. Es war/ist ein Patch-Kabel (steht so drauf).
Keine Verbindung

Weg2:
Ich habe das NEtbook an die LAN2-Buchse meiner Fritzbox geklemmt.
Bisher auch keine Verbindung

Was ich vorher gemacht habe:
- Auf beiden Rechner die Arbeitsgruppe als HEIMNETZ benannt.
- Beide Rechner haben feste IP-Adresse

Was macheich falsch bisher?

Grüsse
Ralf

1.Welche SUbnetzmaske? die Muss bei beiden übereinstimmen.
Ist dem nicht der Fall arbeiten beide Rechner in voneinander gterennten Netzen.

2. Was verstehst du unter "keine verbindung"? Steht beim einstecken des LAN-Kabels wenigsten "Verbindung mit einem netzwerk hergestellt", oder kommt garkeine Meldung, sprich Netzwerkkarte deines Netbooks erkennt garnicht das ein LAN-Kabel eingesteckt ist?

Melde dich erstmal dazu, dann sehen wir weiter :)

Hi!
Subtextmaske ist dieselbe - die wird ja auch von XP immer vorgegeben wenn man eine IP-Adresse eingibt.

Ich habe das Problem auch schon behoben, zumindest FAST...
Ich musste noch auf dem PC die Partition FREIGEBEN die die Audiodaten enthält. Dann wurde die Partition auf dem NEtbook sichtbar.

ABER:
Die Verbindung über die Fritzbox (ich bin also jetzt auf Weg2) ist ziemlich langsam: 4GB brauchen 10 Minuten.
Das ist langsam, oder?

Ja das liegt mit großer Wahrscheinlichkeit daran, dass dein Router nur 100Mbit unterstützt.
Gigabit-Router sind noch immer rar gesäht und kosten nicht wenig.

Das du via direkter verbindung bessere Datenraten erhältst ist insofern logisch, dass beide Rechner sicherlich ein Gigabit-LAN besitzen.

Brauche ich für die direkte Verbindung ein anderes Kabel als das Patch-Kabel??

Arbeite gerade mit USB-FEstlatten, das geht deutlich schneller - um die direkte Verbing gerade auszuprobieren habe ich leider gerade keine Zeit

Lupex schrieb:
Brauche ich für die direkte Verbindung ein anderes Kabel als das Patch-Kabel??
Es kommt drauf an was für ein Patchkabel du hast ;) Entweder ist es 1:1 verkabelt oder gekreuzt.
Um nämlcih eine direkte Verbindung von 2 Rechnern via LAN-Kabel herzustellen, bedarf es eines speziellen Kabels, dessen Leitungen gekreuzt sind (Crossover).
Viele Netzwerkkarten unterstützen zwar das Switchen der Leitungen auch ohne Corssover, viele sind dieser technik aber nicht mächtig.

Crossover sind allerdings überall erhältlich und kosten auch nicht die Welt.

Hoffe ich konnte helfen

Thanks - die ganze Choose ging jetzt auch mit den Kabeln die ich hatte.
Bin glücklich, alles läuft!!

Zurück
Oben