Netbook oder Notebook

sebocz

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich werde ab kommenden August meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung beginnen und wollte mir dafür ein Net-/Notebook zulegen, da ich unter der Woche sogut wie den ganzen Tag unterwegs bin und auch nicht nach Hause zu meinem PC komme. Das Net-/Notebook sollte vorallem für Office und Programmieranwendungen (C++, SQL etc.) ausreichen. Leider ist mein Budget zurzeit nicht gerade üppig, es liegt bei ca. 400€.
Nun stellt sich mir die Frage ob ich mir ein Netbook, z.b. das ASUS Eee PC 1000H(E) oder das Notebook Asus X5DIJ-SX018L besorgen soll. Wichtigstes Kriterium ist für mich die Akkulaufzeit gleichauf mit der Arbeitstauglichkeit. Spiele zu spielen o.ä. habe ich damit nicht vor! Ich bin auch für weitere, andere Net/Notebook Vorschläge offen.

Gruß,
Sebo

Zuletzt bearbeitet:
Also,
ich mache eine schulische Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten mit Fachabitur.
In der Schule Arbeiten wir sehr viel mit Borland C++ Builder und Access. Und viele von uns, unteranderem auch ich, haben uns lieber einen gutes gebrauchtes Notebook gekauft, anstatt ein Netbook.

Und auf "billig-günstige" 400€ Notebooks konnten wir gut verzichten. Uns war eine sehr sehr gute Tastatur und möglichst kompaktes,hochwertig verarbeitetes und geradlinig verlaufendes Gehäuse wichtig.

Wir haben nur IBM's (T4x-Serie) in der Klasse, ich bin mit einem anderen das schwarze Schaf und wir haben immer einen HP dabei :D
Nunja, die Notebooks hatten einen Neuwert von teilweise über 2000€ (Das T41p aus meiner Signatur -> Neuwert ab 4500€ -> http://www.golem.de/0311/28562.html) und wenn man diese neben ein normales gestellt hat, konnte jeder erkennen, welches besser verarbeitet ist und für "professionelle" Anwendungen benötigt wird, ohne es anzufassen.
Wir hatten auch einige die mit "normalen" Notebooks zur Schule kamen, die es dann sein gelassen haben, weil die es satt hatten so einen Klotz mit sich rumzuschleppen. Schwer, dick, laut und riesen Netzteile.

http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...IBM_Thinkpad_T43_-_SXGA-_-_2048MB__-_ATI_-_BT
Mit einem neuen 6Zellen Akku für 60€ sind 4 Stunden Laufzeit sehr realistisch.

Ich persönlich hab seit fast einem Jahr täglich mit solchen Notebooks zu tuen und bin immer noch davon begeistert und könnte mich stundenlang über die unterhalten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Erst beim T43 wird DDR2 Speicher verwendet.
Die Grafikkarte beim T43 ist genauso stark wie die beim T41p. Und beim T43 leistet die CPU etwas mehr.
IBM gab beim T41p eine maximal Leistung von ca. 7Stunden an, dann auch nur mit dem 6 Zellen Akku und den Zusatzakku für den Ultrabay, dafür muss aber das DVD-Laufwerk raus, lässt sich durch einen Handgriff aber leicht rausnehmen, ist bei uns in der Klasse schon zu einer Art Sportart geworden ^^ Brauchen keine 2 Sekunden um so ein Laufwerk rauszunehmen ^^

Der Centrino ist für mich ausreichend.
Verwende:
Photoshop CS3
Adobe Lightroom 2
Borland C++ Builder 6 und Borland 2007 Enterprise
Access 2003
Microsoft visio 2003
Adobe PDF reader (haben einige unser Schulbücher als PDF erstellt und sind im Schnitt ca. 900mb groß<- ja richtig gelesen 900mb)
Eagle
Digitalsimulator
Google Sketchup
Kann mit meinem HP und IBM super damit arbeiten.

Klar, das Asus wird von der Leistung her besser sein als ein gebrauchtes T4x.
Vorallem die CPU, Grafikkarten mäßig ist die X300 minimal langsamer als die GMA vom Asus->http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-X300.963.0.html
Desweiteren, hätte mir das Asus eine viel zu niedrige Auflösung und ein Glare-Display. Das wäre für mich schon ein KO-Kriterium.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir bisher! Kann ich mit dem T43 auch Videos (DVDs) und Musik hören? Denn da ich unter der Woche nicht nach Hause komme muss ich mein Notebook schier auch für so etwas verwenden. Ansonsten finde ich die IBM Geräte schon sehr interessant. Wie lange hält den so ein neuer Akku und wie lange wird's die voraussichtlich noch für die älteren T4x IBM Geräte geben?
Wäre über weiteren Input sehr erfreut.

Zuletzt bearbeitet:
klar kannst du damit Musik und DVDs hören/sehen.
Es gibt eine ziemlich große Community für IBM Geräte -> www.thinkpad-forum.de
Wie lange es die Akkus noch geben wird, kann ich dir nicht sagen. Aber für die alten T2x mit Pentium 3 CPU gibt es immer noch Akkus und Ersatzteile, so schnell wird man die T4x Serie nicht tot bekommen.

Ich glaube dass die Laufzeit mit frischen Akkus bei ca. 3-5 Stunden liegt, mit einem 9 Zellen Akku

Zuletzt bearbeitet:
@ Freak:

mal ne frage des interesses halber, was macht man mit so nem teil wie dem T41??? des ding is sau teuer und hat weniger leistung als z.b. n alienware für 2000€, meines erachtens... was is an den teilen so besonders???

dass die im Preisbereich eines Netbooks liegen, aber diese trotzdem von der Leistung her schlägt.
Die typische gut verarbeitete IBM-Tastatur. Dass das Book an die 5 Jahre auf dem Buckel hat und es immer noch Ersatzteile gibt, bis zur kleinsten Schraube hin.
Du kannst aber so ein IBM T41 auch nicht mit der Leistung eines aktuellen Alienware vergleichen, da liegen 5 Jahre Entwicklung dazwischen, außerdem ist Alienware eine Gamer-Marke und IBM richtet sich da eher an Business und Entwicklerleute.

Und das "Ding" ist nicht teuer...es ist schon älter und kostet gebraucht keine 300€, damals gings halt ab 2000€ los und wenn man als Geschäftsmann/Unternehmer oder sonst was so viel Geld auf den Tisch legt um ein Arbeitsnotebook zu bekommen. Da sind auch die Erwartungen ans Notebook sehr hoch, ansonsten würde es heute keine Notebooks von IBM geben, wenn die Marke den Erwartungen des Kunden nicht gerecht wurde.

Du kannst aber auch nicht eine 2000€ Game-Maschine mit einem gleichteuren Businessnotebook vergleichen. Da sind die Einsatzzwecke einfach zu verschieden.
Das wäre ja ungefähr so, als würdest du ein Sportwagen mit einer Luxus-Limosine vergleichen -> Wieso kostet die Limo genauso viel, obwohl sie noch nicht mal an die Hälfte der Leistung des Sportwagens kommt?

Zuletzt bearbeitet:
netbook zum programmieren total untauglich, allein wg. der auflösung

zu einem gebrauchten thinkpad würde ich dir aber auch nicht gerade raten ...

ownagi schrieb:
netbook zum programmieren total untauglich, allein wg. der auflösung

zu einem gebrauchten thinkpad würde ich dir aber auch nicht gerade raten ...

Na dann, nur her mit anderen Vorschlägen.
Wie schaut's mit dem Asus X5DIJ-SX018L aus? Ist das deiner Meinung nach besser geeignet?

Stimmt das mit dem Akku vom Acer denn auch? Wäre ansonsten schon ein sehr interessantes Angebot. Jedoch kenne ich die CPU nicht, ist die schneller als ein 1,6Ghz Atom?

Etwas. Der Vorteil wird aber durch das vorinstallierte Vista und einem Haufen Crapware relativiert. Dem Core2-Solo fehlt ausserdem Hyperthreading. Insgesamt darfst du von CULV-Plattform auch keine Wunderdinge erwarten.
Die versprochenen Laufzeiten halten die Geräte der Timeline-Serie in den meisten Benchmarks übrigens ein.

Ich hab hier zwar die DualCore-Version vom Timeline, aber wegen der vielen Kommentare, dass der Core2Solo nix bringen soll hab ich selber mal den Test gemacht und per msconfig den 2. Core deaktiviert.

Im Normalbetrieb mit Opera und Office hab ich eigentlich keinen Unterschied feststellen können. Erst bei HD-Videos oder aufwändigeren Flash-Sachen gehts an die Grenzen (wobei die Beschleunigung der GPU ganz gut hilft). Wer damit leben kann YouTube Videos erst herunterzuladen um sie dann im VLC anzuschauen sollte mit dem Solo keine Probleme haben.

Was das vorinstalierte Vista angeht: die Probleme kommen von dem ganzen vorintalierten Quatsch (angeblich vor allem das myWinLocker), den zu deinstalieren sollte aber eigentlich jeder hinbekommen...

Oder man machts wie ich hier: den Windows 7 RC als Übergang bis zum Release verwenden, den Upgrade-Gutschein bekommt man bei Acer ja gleich mit dazu.

Und was Hyperthreading angeht: das bringt nix, außer bei einem alten Pentium 4, da "bereinigt" es etwas das kaputte Netburst-Design. Aber Multi-Tasking und -Threading läuft seit Jahren schon auf Single-CPUs ohne Probleme. Oder warum haben wohl die ganzen AMD-CPUs kein HT? (die Lizenz hätten sie!)

@Jesterfox
Kannst du mal was zu der Verarbeitung des Timelines erzählen? Acer ist ja nicht wirklich dafür bekannt, sehr hochwertig zu bauen :>

Beim Kauf eines Linux-Modells wie dem hier verlinkten TravelMate nimmt man aber nicht am Win7-Updateprogramm teil, oder?

@ Exar: Stimmt, das Upgrade gibts nur, wenn man ein Modell mit Vista nimmt.

Bei der Verarbeitung von dem NB hab ich eigentlich nichts zu meckern. Die Scharniere vom Display sehen recht stabil aus und sind weder zu schwergängig noch zu locker. Das Gehäuse ist auch recht massiv, da gibt nichts nach oder verwindet sich (soll ja bei den größeren mit optischem Laufwerk etwas anders sein, aber auch der 15" den ich mal im MM in der Hand hatte war eigetnlich relaiv stabil). Die Tastatur hat auch ein recht angenehmes Tippgefühl. Wie groß der Unterschied ziwchen meiner Aspire und der TravelMate-Version ist kann ich aber nicht sagen, würd aber eher drauf tippen, dass das TM sogar besser sein dürfte, da Business-Version.

Zurück
Oben