RX 5700 XT riecht verbrannt

TrueAzrael schrieb:
Hab auch schon mal Schäden durch statische Entladung nach nem Staubsaugerangriff auf einen PC gesehen. Druckluftspray, Kompressor und Zahnbürste haben bisher noch keinen PC vernichtet.

du sollast ja mit dem Staubsauger nicht alles absaugen sondern nur den gröbsten Dreck von den Lüftern bzw. Kühlern und Boden entfernen, den rest kann man mit Druckluftspray vom Kompressor od. Dose erledigen.
Aber wenn der PC erst ein paar monate alt ist denke ich das es noch nicht so "zugesetzt" ist.
 
Ich halte es für nicht so wahnsinnig wahrscheinlich, dass bei einer so neuen karte Staub dafür verantwortlich sein soll.

Vielleicht blutet einfach das Silikon auf den Wärmeleitpads der VRMs, das kommt schonmal vor. Und es würde ja hier auch mit deinem VRAM-OC zusammen passen.
 
Keine Sorge, ich bin da mit dem Staubwedel nicht übers Mainboard oder so gegangen, sondern eher über Lüfter, Gehäuse, Staubfilter. Wie gesagt, der PC ist innen alles andere als verdreckt. Daran kann es jedenfalls nicht liegen.

Ich denke auch, dass es sich eher um Ausdünstungen wegen höherer Temperaturen in der Grafikkarte handelt. Bald wird die Graka zwecks Morpheus sowieso auseinander genommen, dann kann ich mal nachschauen.

Da alles läuft, kein Leistungsverlust erkennbar und auch kein Geruch mehr wahrzunehmen ist (jetzt wieder auf 875Mhz), denke ich sollte mit der Karte alles in Ordnung sein.

Die Temperaturen (aller Komponenten) sind übrigens auch im grünen Bereich. Ryzen 3700X kommt nicht über 65C, Hotspot der Graka liegt bei max 90C, RAM hat keinen Temperatursensor, ist vom anfassen her aber nicht zu heiß. Dazu 6 Gehäuselüfter, Temperaturen sollten also nicht das Problem sein.

Ich glaub der Thread kann geschlossen werden.
 
Hast du mal geschaut ob an der Schnittstelle der Ram Module und Grafikkarte alles in Ordnung ist? Wäre ja kein großer Aufwand die mal auszubauen und zu schauen ob da was verbrannt ist. Nem Kumpel ist das mal bei einem Arbeitsspeicher probiert, witzigerweise lief der noch Problemlos.
 
Zurück
Oben