Netbook/Ultrabook/ähnlich MBA

davidbaumann

Commodore
Hallo Leute,

ich suche einen Begleiter für das Flugzeug/Bett/Werkstatt.
Must have: Intel System, Intel Onboard Grafik, SSD < 256GB

Sehr viel Wert lege ich nach meinem "Fehlkauf" auf das Display und die komplette Verarbeitung.
Ich habe mir das Vaio Pro 13" angeschaut, aber das biegt sich scheinbar bei der Benutzung. Ich weiss nicht, ob das für mich ok ist, denke eher nicht.

Für im Hotel, wenn ich vl ein bisschen Leistung benötige, habe ich mein 17,3" mit I7 usw.

Nett wäre ein Slot für eine Sim-Karte. WLAN ist natürlich ein Muss.
Als Betriebssystem kommt auf jeden Fall Linux zum Einsatz.

Wichtig ist mir auch die Akkulaufzeit. Beim Vaio Pro kann man einen zusätzlichen Akku darunter stecken, was mir sehr gefällt.
Eigentlich spricht auch alles für dieses Gerät bis auf das Gehäuse.

Das Gewicht ist mir eigentlich garnicht so wichtig, ich verstehe nicht, warum da immer so viel Wert darauf gelegt wird.
Das störende am 17,3" ist einfach dass es zu unhandlich ist.

Der Preis ist relativ unwichtig. Wenn es ein Gerät ist, das ich 5 Jahre oder länger nutzen kann.
Was wohl am meisten Leistung ziehen wird, ist dass ich vl. ab und zu eine VirtualBox laufen lassen will (Backtrack). Aber das sollte auch auf einem 2x1.4GhZ ULV annehmbar sein.

Gruß,
​David.

1350€ in meiner Konfiguration.
Das Display ist aber nicht so der Hammer mit 1366x768...
Linux kann sehr gut hochskalieren. Aber ich denke die Auflösung ist nichts für mich.

Sonst macht es aber einen sehr guten Eindruck :)

Gruß.
Ergänzung ()

http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_...x1080~2991_256~884_Intel+(IGP)~12_8192#xf_top
​Das XPS hat ja ein nettes Display. Leider weiss ich noch nicht mehr darüber. Sonst nur Apple Notebooks mit hoher Auflösung bei 13,x Zoll?

das sony vaio pro 13 wäre wohl dein best bet. dass das gehäuse nachgibt ist materialbedingt normal, ich würde da nicht zuviel gewicht drauf legen. wenn du einen nagel mit dem gerät einschlagen willst, kannst ruhig das lenovo nehmen, allerdings biste da auch weit weg von mba und co. deine anforderungen erfüllt im moment zum größten teil nur das vaio pro.

Das Dell hat ja noch kein Haswell. Das wäre schon mehr oder weniger ein Must-Have, zumindest beim Notebook/Ultrabook wo es doch auf Akkulaufzeit ankommt.
Ich denke ich muss so ein Vaio einfach mal in die Hand nehmen.

Naja, ich muss sowieso noch einen Monat warten.
Muss ich einfach mal schaun, welcher Händer ein paar Geräte auf Lager hat, sodass ich sie mal anfassen kann.

Kaufen, probieren und zurückschicken geht bei mir einfach nicht :D

ich hab mal ein Sony Vaio getestet. absoluter graus. konnte das gefühlte 2 cm zusammendrücken!
Lenovo ist schon ne ganz andere Liga. und mit der auflösung: ich hab das x200 mit 1280*800. das ist schon recht klein, das alles. ich will keine höhere haben, weil sonst brauchste auch ne Lupe!

Zurück
Oben