Netbook und HD Auflösung -> Videos ruckeln

JackA

Fleet Admiral
Servus,

meine Freundin will auf meinem HD-Ready TV ihre Sendungen von ZDF mit dem Lenovo S10-2 streamen.
Hardwareinfo:
CPU: Intel Atom N270
Grafik: Intel 950
RAM: 1GB DDR2
Jetzt ruckelt das ganze nicht schlecht und ich bin am Überlegen, wie ich das lösen kann.
Jetzt liest man oft, dass 2gb RAM Erweiterung eine gute Investition ist. Lösen 2GB RAM mein Problem, bzw. das meiner Freundin?

Danke.
MfG.

Im Unterschied zum GMA 900 ist der GMA 950 schneller getaktet, unterstützt bereits Shader 3.0 (in Software) und kann 2 HD Streams in MPEG 2 gleichzeitig decodieren. Beide Chips unterstützen MPEG2 Dekodierung und Motion Compensation. Aktuelle HD Videos welche mit MPEG4 oder VC-1 kodiert sind, können nicht von der GPU verarbeitet werden. Daher können GMA 950 basierte Netbooks nur wenige HD Videos flüssig darstellen.

Quelle: http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-950-GMA-950.851.0.html

Für HD Videos ist das Netbook einfach nicht stark genug. Die Grafikkarte kann den schon sehr lahmen Prozessor beim Video wegen fehlender Hardwarebeschleunigung auch leider nicht unterstützen.
Hab auch noch ein Netbook dieser 1. Generation und da ruckeln manchmal selbst flash videos im vollbild (sd auflösung) :(

Tja ist halt nen Netbook ... und zB ohne ION Untertsützung siehts halt mau aus ... ist und bleibt halt doch nur nen Statusspielzeug ...

So siehts aus. Mit dem Netbook wirste im HD Bereich nicht glücklich, da sollte schon nen kleines richtiges Notebook her. Vorallem gestreamte geschichten u.a. auch Youtube werden nicht wirklich flott dagestellt in höhreren Auflösungen.

HD ready TV kann doch eh kein full hd darstellen? Oder steh ich grad auf dem Schlauch?
Zumindest 1080p nicht..und wenn die ZDF Sendungen über die online Mediathek gemeint sind, dann kannst Du das wegen Flash wohl ganz vergessen.

nein nein ;D ihr versteht mich falsch.
Ich will ja garkein HD Material ansehen, ich will nur SD Material auf ner HD Auflösung wiedergeben.
Es ist zwar ansehbar, aber es ruckelt leicht, aber bin mir eben extrem unsicher ob sone RAM-Erweiterung dagegen Abhilfe schafft.

Die Frage kannst du dir doch selbst beantworten. :)
Schau dir im Taskmanager die RAM-Auslastung an, dann weißte Bescheid.

Und doppelt Speicher =| doppelte Leistung ;)

Also um das klarzustellen: Du willst einfach einen Stream von der ZDF Mediathek auf dem Fernseher darstellen? Kann die Qualität von den Streams heruntergesetzt werden (ähnlich zu Youtube)?

der ram ist hier nicht das problem, sondern die prozessorauslastung durch flash, wenn es nen onlinestream aus der mediathek ist. daran ist der schwache atom schuld ;-)

Zurück
Oben