AMD E450 (Zacate) Youtube HD Videos ruckeln

d-Raven-b

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
496
Gelöst! AMD E450 (Zacate) Youtube HD Videos ruckeln

Hallo zusammen,
Seit einer kurzen Weile habe ich einen HTPC basierend auf einem ASUS E45M1-I Deluxe (AMD E450) Chipsatz mit 2x1.65 GHz Prozessor und Radeon 6320 mit total 8GB DDR3 1333 RAM.
Leider ruckeln Youtube Videos in 1080 so stark, dass sie nicht zu schauen wären und die CPU-Auslastung ist auf 100%. In 720 gehts, aber irgendwie blick ich nicht ganz durch, da die Plattform HD-Videos von der Festplatte mit <30% CPU Auslastung wiedergeben kann. Selbst wenn ich den Video vorher 100% cache, gehts leider nicht.
Weiss jemand, ob das etwas mit dem Folgenden zu tun hat?
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/youtube-hd-fail-beheben-gpu-beschleunigung-bei-allen-videos-modis-und-aufloesungen-806656.html

Ist das wirklich immer noch aktuell?

Thnx

Raven
 
Zuletzt bearbeitet:
Videos auf Youtube werden in der Regel mit Flash abgespielt. Das ist nochmal ein ganz anderes Kaliber. Guck mal mit rechtsklick auf das Video->Einstellungen->Hardwarebeschleunigung. Das sollte aber eigentlich standardmäßig aktiviert sein.

Alternativ schalte mal auf HTML5 um bei Youtube. Das geht hier:
https://www.youtube.com/html5

Ich hoffe das hilft weiter
 
Also ich hab grad mal mein Firmenlaptop benutzt mit 2x1,86ghz, 2gb ddr2 ram, xp sp3 und firefox 18. 100% auslastung aber ruckelfrei.

Schau mal bei deiner Kiste ob du
- alle Chipsatztreiber installiert hast
- Flashplayer aktuellste Version
- Grafikkartentreiber aktuellste Version
- Energiesparmodus aus

lg
fire
 
das ist beim E-450 Standard.
Ist bei meinem natürlich auch so...dafür ist der Kleine einfach zu schwach ;)
Probiers mal mit Meckies Variante.
@Firexs: du benutzt aber auch keinen Zackate, oder? GHz ist nicht gleich GHz ;)
 
habs gerade auf meiner z-bot mit e-450 ausprobiert (berlin in full hd 1080) und es läuft flüssig. dazu ist noch zu sagen, dass auch noch 2 ander progs laufen, also der browser nciht alle kapazitäten hatte.
 
@BlackVally: das stimmt. Ist aber auch ein 'älteres' Modell bei mir, verrichtet aber seine arbeit recht gut.
 
BlackVally schrieb:
das ist beim E-450 Standard.
Ist bei meinem natürlich auch so...dafür ist der Kleine einfach zu schwach ;)

Genau DAS glaube ich irgendwie nicht wirklich. Wenn ich ein HD-Video von der Festplatte mit praktisch keiner CPU-Auslastung flüssig spielen kann, weshalb sollte dann die Leistung für Youtube nicht ausreichen? Das Material dort ist ja nicht "mehr HD" als das von der Festplatte.

Treiber sollten eigentlich die neuesten drauf sein.. Flash Player auch. Ich habe das System gerade Ende Dezember komplett neu aufgesetzt.
Obwohl: Ich bin mir nicht zu 100% sicher, dass ich den richtigen erwischt habe. Ich glaube ich habe das normale Catalyst Komplettpacket genommen. Das Vision-Control Center wurde bestimmt mit installiert. Vielleicht hätte ich Den Catalyst Motherboard/IGP nehmen sollen. Ich schau heute Abend mal. Im Gerätemanager werden jedenfalls keine Fragezeichen o.ä. angezeigt..


Edit: Also wenn ich auf der AMD Homepage den Schlüssel durchgehe, lande ich am Schluss http://www2.ati.com/drivers/12-10_vista_win7_win8_64_dd_ccc_whql_net4.exe

Evtl. sollte ich mal die Beta-Version vom 12.11er testen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei meinem Hp 635 aber auch so...zwar nicht so stark aber hin und wieder ruckelt es.
 
d-Raven-b schrieb:
Genau DAS glaube ich irgendwie nicht wirklich. Wenn ich ein HD-Video von der Festplatte mit praktisch keiner CPU-Auslastung flüssig spielen kann, weshalb sollte dann die Leistung für Youtube nicht ausreichen? Das Material dort ist ja nicht "mehr HD" als das von der Festplatte.

Es ist Flash!
Das sollte als Begründung reichen, warum es viiiiiiel mehr Ressourcen verbraucht...
Ja, 1080p ist 1080p aber Flash ist auch Flash :)
 
Moin Moin,

da ich Anfangs mit meinem E350 auch nicht so recht weiter wusste, hab ich mich mal umgeschaut und gesehen, dass das Thema bei hardwareluxx schon ausführlich geklärt wurde.

Hier zB gibts eine Lösung:
YouTube HD Fail beheben

Damit funktionierts auch mit nem E350/450 ohne kleinste Ruckler.


VG

Spulface
 
Youtube, nebenbei nen 1080p Film in XBMC gucken oder pausieren, hier ruckelt gar nichts und hat es auch nie.
Weder mit einer 5400er Notebook HDD noch jetzt mit der SSD.

AMD Chipset Driver V5.12.0.13 + Cata 12.10 .
​Und nein Motherboard/IGP ist was anderes, du hast eine Desktop APU, so sollte man das auch angeben wenn man schon Treiber bei AMD sucht.

Edit:

So gerade ein Test durchgeführt, im Browser ruckelt es tatsächlich ein wenig ob mit oder ohne Script, in XBMC läuft Youtube 1080p einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den Youtube HD Fail habe ich auch schon gefunden, aber bisher noch nicht ausprobiert, weil der ja mittlerweile über ein Jahr alt ist und doch die dimme Hoffnung bestand, dass sich Youtube in der Zwischenzeit dem Problem angenommen hätte. Das geht ja eigentlich gar nicht!

Und da der Motherboard IGP Treiber ja laut Azrael nicht der richtige ist, habe ich wohl auch den richtigen Treiber installiert.. Wie gesagt, ich werde noch den Cat 12.11 Beta testen, welcher AMD mir zu der GPU noch vorschlägt.

Was hat Adobe/Youtube da eigentlich vermurkst, dass die Videos nicht mehr richtig GPU-beschleunigt werden?

Cheers
Raven
 
Keine Ahnung, war auch erstaunt das es im Browser wirklich ruckelt, und ich bin mir sicher das es letztes Jahr nicht geruckelt hat.
Ich nutze seit einem Jahr für fast alles nur noch XBMC, da kann man auch sein Youtube Acc einbinden, alles suchen speichern usw. , die Problematik ist also an mir vorbei gegangen.

Den Chipsatz Treiber hab ich von Asus, bei AMD bekommst du nur die normalen Cata Pakete, jedenfalls hab ich bei AMD nix gefunden.
 
Problem gelöst! Und wie?

Genau mit dem:
d-Raven-b schrieb:
Weiss jemand, ob das etwas mit dem Folgenden zu tun hat?
http://www.hardwareluxx.de/community...en-806656.html

Es ist nach wie vor das Problem, dass die Youtube Videos nicht über die GPU beschleunigt werden. Ob das nun an Google oder AMD liegt, ich weiss es nicht, aber es ist einfach eine Frechheit!

Jetzt laufen die Videos problemlos flüssig, im Vollbild bei 1080p. Die CPU-Auslastung ist zwischen 30 und 60%

Es macht durchaus Spass HD Videos auf dem 46" Fernseher 1080p anzuschauen ;)

@BlackVally
You see?
 
Leider funktioniert der Link nicht mehr. Um was ging es denn dort?
Ich habe nämlich hier das selbe Problem mit den ruckelnden Videos.

Asus E45M1-M Pro
4GB RAM
Win7 Home Premium 64 bit
Neuester Chrome
Treiber von Asus Seite

Edit: Link aus Post 1 funktioniert. Ich hatte den im Post vor mir geklickt.
Da geht es aber um Firefox. Wieso will es bei mir nicht laufen?
CPU last ist bei 100% wie festgenagelt und das Video ist eher eine Dia-Show.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir bewusst. :)
Das Problem ist aber aktuell und treibt mich in den Wahnsinn. :)
Ist die Hardware zu schwach, oder liegts an irgend einer Einstellung?
 
Teste einfach mit den ie11 und Firefox dann sieht man das doch relativ schnell was los ist. Yt ist mittlerweile auf html5 umgestellt.
Lg
 
Hatte ich schon probiert. Auch beim aktuellen Firefox und IE11 treten die Probleme auf. Immer 100% CPU Last.
Sind die Treiber auf der Asus Seite vllt. zu alt? Welche könnte ich sonst nehmen?

Edit: Ich habe jetzt festgestellt, dass die Core Clock bei youtube immer zwischen 275 und 507 MHz hin und her springt. Abundzu werden auch mal 600 angezeigt.
Ausgelesen mit gpuz.

Edit 2: Ich habe jetzt mal testweise die HD4850 aus dem PC meiner Tochter auf das Board gesteckt und es ruckelt genauso wie vorher. Treiber hatte ich vorher mit DDU deinstalliert und neue Treiber von der AMD Seite geladen und installiert.
Im PC meiner Tochter werkelt ein AMD x2 3800+ee sff 2x2GHz und da laufen youtube Videos in FHD.

Irgendwer ne Idee was da faul ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben