News Netbook-Verkäufe gehen um 53 Prozent zurück

Da sich bei Netbooks auch wirklich fast gar nichts tut überrascht das einen nicht. Nur im "Leistungssegment" tut sich ein wenig was mit den AMD Cpus dodass ein Netbook auch souverän HD abspielen kann.
Aber der einfache Nutzer der mit dem Netbook ein Brief schreibt und das I-Net unsicher macht mit einer langen Akkulaufzeit braucht nunmal kein neues. Denn das macht auch das 2 Jahre alte Dell Mini 10 meiner Mutter souverän.
Und Smartphones werden da bald aufholen besonders wenn man sich das Atrix ansieht. Das ist ein ganz normales Smartphone und kann einfach an ein Laptopgehäuse angedockt werden und schon hat man alles was man so braucht unterwegs.
Zwar ist das noch nicht perfekt aber es zeigt schon klar was möglich ist.
 
@floletni
gewagte prognose.
ich glaube eher tablets werden stark zunehmen und den laptop verdrängen.
 
Skorge schrieb:
Da bin ich mir nicht so sicher, wo doch jeder irgendwie rumknipst oder gar filmt. Ein RAW-File aus 'ner 18MP-Kamera bearbeiten, macht auf schwachen Geräten keinen Spaß. Von Games ganz zu schweigen.

.....

Also ich kenne niemand der sowas macht, klar wird wie du sagst "rumgeknipst" aber eben mit der 5MP Kompakt um 199€ und nicht mit der DSLR um 800€. Ich kenne z.b. weder in Familie noch bekanntenkreis wissentlich wen mit ner DSLR. Die meisten haben ne billig Knipse (die für die meisten schon wahnsinnig brilliante Fotos macht) um 200€ oder nutzten gar ihr Handy dafür.

Es gibt sicherlich einen Markt für diesen Bereich aber so groß wie du ihn siehst sehe ich ihn bei weitem nicht. Ich schätze das es sehr niedrige zweistellige oder hohe einstellige Prozent Anteile sind.
 
Tider schrieb:
sollten die menschen 4 jahre nach vorstellung des notbooks/nettops endlich begriffen haben wie performanceschwach und allermeist unnütz diese geräte sind?

die news sagt leider wenig aus, da die dargestellten rückgänge auch auf hohe wachstumsraten der tablets/pads und smartphones zurückzuführen ist, welche für bestimmte anwendungen für die bisher laptops und netbooks herangezogen wurden nun sachdienlicher sind.
Fast, die Leute kaufen sich statt meist unnützen Netbooks jetzt in der Regel noch weniger sinnvolle Tablets. ;)
Das eine Spielzeug ist out, das nächste kommt.


HighTech-Freak schrieb:
Der Standrechner wird aus Privathaushalten auch sehr schnell verschwinden, weil häßlich, groß, laut und stationär.
Denke ich nicht. Wer halbwegs komfortabel arbeiten will braucht nen PC oder zumindest was Mobiles mit Dockingstation, vernünftiger Tastatur, vernünftigem Monitor, vernünftiger Maus (womit dann aber die Vorteile egalisiert wären).
Da kann ein Handy, Tablet, Netbook, Notebook schon rein physikalisch nicht funktionieren, mit welchem gerät willst du nen 27 Zoll TFT wettmachen an dem du mehrere Stunden arbeitest ?
Der "Standrechner" wird imo bleiben, nur vermutlich noch billiger, kleiner, leistungsfähiger und sparsamer werden.
 
Floletni schrieb:
So wird es den Tablets in 3 jahren auch ergehen. Dann hat jeder gemerkt das sie auch nur Spielzeug sind genau wie die Netbooks.

Tablets sind mehr als nur ein Spielzeug - sie sind ein mobiles Gerät mit Zugang zum Internet mit (mal mehr mal weniger) nützlichen Funktionen und Anwendungen.
Was die Menschen jetzt mit einem Tablet tun, kann kein bis dato auf dem Markt befindlichen Gerät ersetzen. Gerade wenn es darum geht Ultra-Mobil zu sein, und trotzdem mehr wie eineZigarettenschachtel großes Display zu bieten.

Damit Tablets vom Markt verschwinden, müßte sie schon etwas verdrängen - und dafür bedürfte es etwas komplett neues. Zum Beispiel Sonnenbrillen mit Display und freie Gesten oder gar Gedankensteuerung.
Man schaue sich "Star Trek - The Next Generation" an - wie Riker dem Picard die neusten Berichte auf einem "Tablet" überreicht! Sämtliche Informationen in einem Handlichen, Notitzblock großen Device. Wie soll sowas getoppt werden? Wie soll soetwas ersetzt werden?
Meine vorstellung ließe da nur Dinge zu, wie in Minority Report; Hologramme ohne echte berührungspunkte. Oder halt VR Brillen oder eine adäquate Steuerung dazu.

Ansonsten ersetzen Tablets nur ... Tablets die leichter, dünner und Leistungsfähiger sind.

tyson666 schrieb:
@floletni
gewagte prognose
ich glaube eher tablets werden stark zunehmen und den laptop verdrängen.

Sie werden Laptops vorerst nicht verdängen - dafür ist das Display zu klein, die Leistung (noch) zu gering und die Bedienung ohne Tastatur zwecks Texteingabe zu Umständlich.

Sie werden noch lange, wenn nicht langfristig paralell existieren. So wie man auch vorerst trotz ultra schnellen SSD Speichern nicht um mechanische Festplatten herum kommt.
 
Khaan schrieb:
Der Heim-PC wird noch sehr lange Bestand haben - Wer möchte schon an sein Notebook einen 22 Zoll Monitor, ne Tastatur und Mouse anschließen? :freak:
Bestand haben schon, Neukauf aber definitiv nicht. Ein an einen Schreibtisch gebundenen Rechner wollen heutzutage die wenigsten. Da oft ein Zweitgerät in Form eines Netbooks oder dgl. vorhanden ist, verwässert meine Aussage ein bisschen, aber im großen und Ganzen ist Mobilität heutzutage wichtiger als Rohleistung oder große Displays. Was nützt einem das fette Display wenns am Schreibtisch steht und man es zB nicht mitnehmen kann und am Fußende des Bettes oder am Wohnzimmertisch aufstellen kann? Der Kompromiss zur Mobilität ist daher für viele ein Notebook...
Khaan schrieb:
Ganz zu schweigen von den ganzen Arbeitsrechnern, der Markt ist bloß gesättigt, mit einem Core2Duo kommen 90% der Heimanwender vollkommen aus.
Core2Duo? :lol: fast schon oversized! Ich hab mir letztens die foxconn-Netbox mit Atom 330 auf den Monitor geschraubt. Das Ding geht ab wie Schmidt's Katze! Die Office-Performance ist brachial... IE9+Firefox, Word, Excel und 'n paar Explorer-Fenster handled das Ding wie nix. Energieverbrauch: Minimal! Lautstärkebelastung: defacto nicht vorhanden. Wer nicht grade eine Workstation für CAD oder solche Späße braucht ist mit einem Atom (D525 fast schon oversized) bestens beraten...
Dank "Cloud" und Netzwerkbasierten Diensten braucht man oft auch nur noch sowas Thin-Client-mäßiges...

@franeklevy: Full-Ack!

@Skorge: Jeder? Sind das die, die mit der DSLR rumrennen, im JPEG fotografieren und nicht wissen was die Buchstaben MASP auf dem Drehrädchen der Kameras bedeuten?! Denke nicht, dass die irgendwas nachbearbeiten... ^^
In jedem Haushalt gibt's wohl einen "stärkeren" Rechner, der für einfache Bildbearbeitung "reicht"... auf dem wird sowas dann durchgeführt, oder der "Sohn" mit dem Gaming-Rechner machts.
Ich selber werde wohl auch immer einen Standrechner haben, wobei allerdings das nächste Format definitiv mITX wird in einem möglichst kompakten Case. Der klassische ATX-Tower ist definitiv nicht mehr das Maß der Dinge... braucht nämlich niemand. (OK, 0,01% der Home-User). Frisst nur Platz und sammelt Staub wo man sonst nie einen gefunden hat.

@Blutschlumpf: Ich meinte auch mehr den klassischen ATX-Tower... Sowas wie schnelle SFF-Kisten werden wohl der neue Standard, bei den wenigen, die was stationäres wollen.

@TOPIC: Ich lehne mich mal aus dem Fenster und wage folgende Aussage:
Langfristig wird das Tablet wohl als Spielzeug bleiben und das Netbook als solches vermutlich aussterben. Stattdessen gibt's sowas wie das eee pad slider. Netbook und Tablet in einem.
Mit Windows 8 könnte M$ dann den Slogan vom Apfel aufgreifen und posaunen: Das ändert alles! Mit entsprechender Oberfläche und gleichzeitigem Support für Office könnte das OS Android-Tablets sehr schnell unattraktiv werden lassen... Prinzipiell soll Win8 ja genau das bieten können -eben auch auf ARM.

MFG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon kommen die Tablets sind die Konsolen unter denn Mobilen pc's.
Extrem wenig Leistung total schön gesprochen.

Es ist cool wenn man auf der Couch sitzt und mit seinem Tablet surft oder Musik hört. Aber das kann man genau so gut mit ne Smartphone. Und ich glaube das im Notebook Segment kaum entwickelt wird. Einfach einen Schicken Nahmen mit schön vielen nullen und neunen und schon hat man seine neue Generation. Dann braucht man sich wundern das keiner mehr kauft.

Ich denke auf die Dauer wird es nur Smartphones für ein wenig Nachrichten lesen Musik hören.
Notebooks für Geschäftsleute, Heimanwender und denn Office betrieb. Und Desktop PC für Gamer und Leute die so viel Leistung brauchen. Als was so dazwischen ist ist einfach nur ne Modeerscheinung
 
Blutschlumpf schrieb:
Da kann ein Handy, Tablet, Netbook, Notebook schon rein physikalisch nicht funktionieren, mit welchem gerät willst du nen 27 Zoll TFT wettmachen an dem du mehrere Stunden arbeitest ?
Der "Standrechner" wird imo bleiben, nur vermutlich noch billiger, kleiner, leistungsfähiger und sparsamer werden.

Was die Bedienung angeht, da hast du vollkommen recht. Da kan keines der Geräte ohne ordentliche Eingabe Pereferie mithalten.
Aber ein leistungsfähiges Notebook in einer Dock (oder wenn man Geld sparen will auch gern ohne) an einem solch erwähnten Monitor, ist genauso ein leistungsfähigs Arbeitsgerät.

Betonung liegt auf Arbeitsgerät - selbstversäntlich wird ein Desktop System zum Spielen, oder für hohe Leistungsanforderungen (Audio/Video/Numercrunching/etc) vermutlich immer mehr Leistung bieten.
Ergänzung ()

HighTech-Freak schrieb:
Stattdessen gibt's sowas wie das eee pad slider. Netbook und Tablet in einem.

Wenn die Maße stimmen, auf jedenfall!
 
Der PC ist so tot, wie die Büros papierlos!
:D :D :D

Es wurde gekauft wie blöd, jeder der eins wollte hat eins.
Die Geräte sind zu teuer/wertig um sie nach 6 Monaten wegzuwerfen, oder 2-3 davon zum Spaß zu besitzen.
Außerdem langt die Leistung doch für Jahre.
Kein Wunder, daß weniger PCs/Net/Notebooks verkauft werden.

Tablets und Smarties können jedoch niemals einen Stand PC ersetzen, bzw. werden die Dinger in einer Dockingstation doch zum Stand-PC. :)
 
Die krassen Rückgänge bei den Netbooks sind wohl eher auf Marksättigung denn auf Tablets zurückzuführen. Bei den Netbooks hat sich halt leistungsmäßig seit der ersten Generation quasi nichts getan, was bei Facebook & Co irgendwelche Vorteile bringt.
 
Krautmaster schrieb:
schön, dass der Markt nun gesättigt ist und AMD es komplett verschlafen hat =/
Typisches AMD-Bashing von Krautmaster.
Laut ihm müssten ja Tablets ja schlecht sein, weil die CPU-Power viel schlechter als Atoms sind.

Klar schrumpft irgendwann der Markt für schwache Intel-Netbooks.
Die Zeiten, wo der Kunde nur Office schreibt, ist seit Facebook & Smartphones vorbei.

Tablets haben viel bessere Multimedia-fähigkeiten (Video & Flash), womit man viel besser im Internet Surfen kann.
Dazu sind sie viel leichter und öfters mit UMTS ausgestattet. Nur dann macht es Sinn Ultra-Mobile-Netbooks zu kaufen.
Dazu wird das Betriebsystem mit SSD beschleunigt.

Das sind jetzt Folgen vom Intel-Netbook-Crap.

Wobei mit Netbook II (800-1000g & SSDs & UMTS & 720p) wird die Zukunft wieder besser aussehen.
Wahrscheinlich wird es auch nicht die alten Zeiten erreichen. Denn es hatten viele die schwache ATOM-CPU-Power unterschätzt sowie kauften viele Netbooks, weil es damals keine brauchbaren Tablets gabs.
 
Der Markt ist gesättigt. Jeder, der sowas haben will hat es und neue Käufer gibt es eher weniger. Aber die Leistung der Smartphones/Tablets soll ja schon in 3-4 Jahren z.B. an die einer PS3 herankommen/übertreffen, wenn die Entwicklung weiter so anhält (Quelle). Dann werden Netbooks erst recht überflüssig sein. Es gibt ja auch Tablet Dockingstations, wo man das Tablet reinstellt und eine Tastatur hat und damit arbeiten kann. Sowas bietet Logitech an. Ich glaub, das könnte ein echter Ersatz sein.
 
Tja. Jetzt wo jeder ein Netbook hat, kauft keiner so schnell ein neues. Wofür auch? Leistungstechnisch hat sich in dem Gebiet ja eh nich viel getan.
 
War zu erwarten, die Netbooks gehen nach unten und ziehen den Markt mit. Ich bin fest der Meinung, das die Tabletts das sind was die Netbooks werden wollten. Deswegen gehen die Netbooks so krass zurück!

Interessant finde ich, dass Apple dabei so gut weg kommt :).
 
53 % Rückgang sind wirklich heftig.
Ich bin gespannt, wie sich dass auf die Hersteller/Zulieferer auswirkt?
Entgegen dem Trend habe ich letzte Woche ein Netbook gekauft.
 
Irgendwie fehlt auch der Zwang, sich ein neues Netbook zu kaufen, wenn man bereits eins hat. Die Leistung wird auch noch für Win8 reichen.
 
Hi @ all

also ich muss zu dem Thema sagen dass ich es sehr begrüße dass Netbooks verschwinden... und die lahmen Subnotebooks können sich auch zum Teufel scheren...

Ich persönlich war in den letzten Jahren Besitzer diverer Stückzahlen von Note/Netbooks und muss sagen dass ich nun nach dem 6ten Gerät die Schnauze voll habe (die Gamingleistung reicht für High-End Gaming nicht aus - selbst mit 2x GTX580M SLI).

Zusätzlich sind diese Geräte wesentlich teurer wie ein X mal schnellerer Desktop.


Nun bin ich Besitzer 2er Synology NAS Geräte, einem iPad2, iPhone4 und 2x 6Core Desktops mit mehreren Grafikkarten.

Und siehe da ich bin zufrieden, ich bin viel Unterwegs, das iPad2 reicht um einfach alles zu erledigen, Mails, surfen, selbst Fernseh schauen über die eyeTV App per stream von zu Hause aus...
 
@Unti was für Hardware haben denn deine Desktops nur so aus Interesse :D
 
Unti schrieb:
Nun bin ich Besitzer 2er Synology NAS Geräte, einem iPad2, iPhone4 und 2x 6Core Desktops mit mehreren Grafikkarten.
Susi Sorglos würde bei der Auswahl wohl auch nicht mehr mit einem Netbook zufrieden sein.
Aber irgendwo her muss auch das Geld kommen, um sich Statussymbole leisten zu können.
 
Zurück
Oben