Netbook verkaufsfertig bekommen

helmey

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich möchte mein Acer Netbook verkaufen.

Da auf der aktuellen Festplatte aber relativ private Daten sind müsste ich mindestens das Betriebssystem neu aufspielen. Da die Datein seit Vista soweit ich weiß wirklich gelöscht werden.

Allerdings kann ich das Betriebssystem nicht neu aufsetzen. Ich habe zwar ein USB Laufwerk aber es funktioniert einfach nicht.

Weiß jemand wodran das liegt?

Lieben Gruß

Was funktioniert nicht?

Womit versuchst Du das?
Wie versuchst Du es?
Was ist die Fehlermeldung?

Ich vermute mal, dass er nicht vom USB-Laufwerk booten will => Boot-Menü beim Start oder Bios-Bootreihenfolge ändern

Ich vermute mal Du startest das Setup, aber die Festplatte wird nicht erkannt => AHCI-Treiber

Ich vermute mal er verweigert die Installation => Wiederherstellungsmodus aufrufen

Ich...

Gib mehr Infos, dann wird Dir geholfen :)

Festplatte raus und an einen anderen Rechner anschließen, wenn es so nicht geht.
Dann kannst du die Platte doch auch löschen.

@ fritte76:

Die Festplatte auszubauen, finde ich keine gute Idee, da dabei oft die eventuell vorhandene Garantie auf das Netbook erlischt. Nebenbei ist dies hier gar nicht vonnöten, denn auf die alten Daten kann helmey ja zurückgreifen.

Zunächst würde ich von einem anderen Bootmedium aus die Festplatte komplett überschreiben und anschließend eine der zahllosen Anleitungen zum Erstellen eines bootfähigen USB-Sticks für die Windows-Installation befolgen.

Am einfachsten ist es eigentlich die Daten, die du braucht zu sichern, danach die Sicherung zu überprüfen. Danach alles installierte, was nicht dazu gehört deinstallieren.
Und als letzten Schritt sysprep auszuführen.

stoeggich schrieb:
http://www.tobbis-blog.de/microsoft/2009-01-24-windows-7-mittels-usb-stick-installieren/

CPat schrieb:
und anschließend eine der zahllosen Anleitungen zum Erstellen eines bootfähigen USB-Sticks für die Windows-Installation befolgen.

Alles nicht mehr nötig. Microsoft hat schon lange ein eigenes Tool für diesen Zweck herausgebracht. All diese Bastelanleitungen sind total überflüssig ;)

Siehe zweiter Post ;)

Der in #2 enthaltene Link ist eine dieser zahllosen Anleitungen. Eben genau so etwas ist nötig.

Aber wie gesagt erst als zweiten Schritt. Zunächst die Festplatte überschreiben. Wahlweise auch dazu einen bootfähigen Stick erstellen, um eines der sog. Eraser Programme zu booten.

Der Laptop hat eine Harddisk drinne. Ich glaube nicht das ich das an einem normalen Computer anschließen kann?

Ich hatte das USB Laufwerk in der Boot Reihenfolge direkt nach oben gesetzt. Funktionierte leider nicht.

Reicht es dann zu formatieren damit die Daten sicher gelöscht sind?
Falls nicht mit welchem Programm kann man dann die ganze Festplatte bzw. die vorhandenen Daten darauf löschen? Und nicht nur einzelne Datein?

Wie sicher ist es einen Wiederherstellungspunkt auszuwählen? Dort ist eine vorhanden als das Netbook fast neu war (also ohne Daten) wären dann die jetzigen Daten sicher gelöscht?

Lieben Gruß

Bei einer schnellen Formatierung werden private Dateien mitunter nur aus dem "Inhaltsverzeichnis" deiner Festplatte gelöscht und könnten physikalisch trotzdem noch vorhanden sein. Die Wiederherstellung stellt nur System- und Programmdateien wieder bzw. löscht diese, beeinflusst aber keine anderen Dateien.

Sicherer gehst du über bootfähige Eraser-Programme, die die Festplatte z. B. nur mit "Nullen" füllen.

Zuletzt bearbeitet:
Eraser ist mir bekannt, allerdings kenne ich das Programm nur so das man damit einzelne Datein nutzen kann.

Wie bekommen ich es dann hin das dieses Programm die komplette Festplatte löscht?

Lieben Gruß

Hehe, mit "Eraser-Programme" meinte ich zufälligerweise nicht die gleichnamige Windows-Software ;).

Du kannst es ja mit einem bootfähigen USB-Stick und dieser Software versuchen.

Kann ich das Programm nicht theoretisch auf dem Netbook installieren und dann einfach Netbook verkaufen mit dem Kommentar kein Betriebssystem vorhanden?

Oder muss man das mit einem bootfähigen USB Stick machen?

Lieben Gruß

Mit einer bloßen Installation wird die Festplatte ja nicht formatiert.

Der Windows-Installer generiert ja lediglich ein bootfähiges Medium; formatiert wird natürlich ohne Windows zu starten.

Ferner kannst du natürlich das Gerät ohne Betriebssystem verkaufen.

Hast du vielleicht einen Link für mich zu einer Anleitung wie ich das Programm auf einen USB Stick Bootfähig mache?

Desweiteren welche Bedingungen muss der USB Stick dafür erfüllen?

Lieben Gruß

Zurück
Oben