• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung kleines Netbook mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis

Rio76

Newbie
Hallo Leute!

Da der Markt schier unendliche Angebote bietet und ich nicht den überblick über die Gesamte Produktpalette habe die einem der Markt bietet hoffe ich das mir hier jemand Helfen kann.
Ich Suche nach einem kleinen Netbook das folgende Eigenschaften haben sollte:

• kleine Abmessungen um es im Rucksack verschwinden zu lassen (wie z.B. das Acer One 10, dieses fällt aber aufgrund der zu kleinen Festplatte raus)
  • etwa 128GB Festplattenspeicher (64GB ist zu klein)
  • USB Anschluss
  • Möglichst lange Akkulaufzeit

Es muss kein High-End Gaming Netbook sein! Ob Neu oder Gebraucht ist mir eigentlich egal, sollte halt das machen was von ihm erwartet wird ;)
Betriebssystem sollte Windows sein, Genutzt wird das Gerät sowieso nur zur Textverarbeitung oder um mal Videos zu schauen oder kurz im Internet zu surfen. Hauptaugenmerk liegt aber auf Textverarbeitung.

Preislich sind erstmal bis ca. 500€ angedacht, von der Größe hätte ich mich fast für das oben angesprochene Acer One 10 entschieden. Hatte mir dieses vor kurzem bei uns im Elektrofachhandel angesehen, leider gibt es das laut Verkäufer nur mit 64GB Festplatte und das ist zu wenig da ich auf dem Gerät auch eine Sicherheitskopie aller Daten vom Stationären Rechner anlegen möchte und da bin ich ja schon bei ca. 56GB.

gebrauchtes ThinkPad X250+, 250-300eur.
Garantie(1y), Ersatzteile (guenstig), Treiber(aktuelle) alles verfuegbar. Konkurrenzlos. Schau mal auf www.lapstore.de vorbei

„auf dem Gerät auch eine Sicherheitskopie aller Daten vom Stationären Rechner anlegen möchte“

Warum dieses?

Ein bisschen größer (14 Zoll), und eine gute Alternative ist das HP-14-cm0610ng (wenn es Windows voristalliert haben soll), oder, ebenfalls von HP, das HP 14-dk0002ng .

Sind beide im Preisbereich von unter 500€. Das Erste hat Windows10 Home vorinstalliert, aber "nur" eine 128GB SSD, was deinen Amforderungen entspricht.
Ich würde jedoch zum zweiten Link tendieren. Ja, das Betriebssystem muss gesondert bestellt und installiert werden, aber die SSD ist doppelt so groß und bietet dadurch nochmal Platz für "mehr".

Ach ja - es sind beides AMD-Notebooks aufgrund deer stärkeren Grafikeinheit gegenüber den Intel-alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Habe vor ein paar Monaten auch einen X250 für 300€ für meine Mutter gekauft, wir waren sehr zufrieden. Allerdings gibt es aktuell keine vergleichbaren Angebote (Konfiguration und Zustand) für den Preis, wenn es nicht eilt, würde ich die Angebote in der Bucht beobachten und zuschlagen, wenn was Gutes auftaucht.

Na wenn er das Notebook als Back Up Speicher für seinen Desktop nutzen will, wird er auch mit 128 GB nicht lange glücklich sein.

Lenovo T450s. i5, 250er SSD, 8GB RAM, 14" FHD IPS Display, 1,5kg und 1 Jahr Garantie vom Händler für 340€ + Versand (zumindest werden mir als Österreicher Versandkosten angezeigt, nach Deutschland fallen normalerweise keine an).

https://www.ebay.at/itm/Lenovo-Thin...707287?hash=item48c7dbaa57:g:Yp4AAOSweWtcyAst

Ich hab' schon mehrere von den T450s gebraucht für Freunde/Kollegen/Verwandte gekauft und bis jetzt waren alle immer sehr zufrieden. :)

Habe das Thema hier zufällig gefunden da ich öfter auf Reisen bin und auch ein kleines Laptop / Netbook suche mit den selben Eigenschaften die der Themenersteller angesprochen hat!
Hat sich auf dem Markt zwischenzeitlich etwas getan in diesem Preissegment?

Bitte steinigt mich nicht das ich dieses ältere Thema wieder ausgrabe aber ich möchte nicht extra ein neues Thema dazu erstellen da alle Hauptanforderungen ja der Threadersteller schon erwähnt hat.

Das Thinkpad das Tenferenzu gepostet hat sagt mir sehr zu, genau sowas suche ich aber leider hat es kein CD/DVD Laufwerk da ich unterwegs auch gerne mal am Laptop ein paar Spiele spielen würde.
Gibt es da vielleicht etwas mit Laufwerk?

@SigmaOmega mach am Besten einen eigenen Thread auf mit deinen genauen Anforderungen.
Aber klein und leicht mit optischem Laufwerk wird teuer. Externes DVD-Laufwerk mit USB-Anschluss für 20-30€ ist da weitaus günstiger.

Danke für deine Antwort chithanh!

Ja das wäre natürlich auch eine möglichkeit, alles in einem Gerät wäre mir zwar lieber aber zur Not gehts natürlich auch so. Ich brauche das Gerät ja auch nur für Unterwegs wenn man mal im Zug oder im Hotel die Zeit vertreiben möchte (Spiele, Filme, Musik hören, im Internet surfen....) oder man mal etwas schreiben will.

Weiter oben hat auch noch jemand das HP-14-cm0610ng angesprochen. Käme auch in meine engere Wahl, man muss nichts Vorinstallieren und kann direkt loslegen. Auch der Preis passt.
Da ich nicht der Fachmann bin die Frage: Sind da zwei Festplatten intern verbaut? Einmal wird eine HDD mit 1TB und einmal eine SSD mit 128GB angegeben. Für den Preis wäre das ja super um Spiele, Filme etc. auf der HDD abzuspeichern.
Hat jemand dieses Gerät und kann etwas dazu sagen was dafür oder dagegen spricht?

Aus Erfahrung kann ich nicht sprechen, aber vom Datenblatt her: Das Ding hat einen 3-Zellen-Akku, der fest verbaut ist. Also wenn gerade die Laufzeit ein wichtiges Kriterium ist und das auch noch nach einigen Jahren, dann vielleicht lieber nach einem Laptop mit größerem und vor allem wechselbaren Akku schauen.

Zurück
Oben