Netbook von XP auf Win7?

Artjom89

Cadet 3rd Year
Hallo leute ich brauche wieder einmal eure hilfe,

Ich hab ein Asus 1000HE netbook mit WinXP
ich möchte aber gerne Win7 drauf installieren.

Wird es besser laufen als mit XP ?
Oder frist es zu viel Performance?

Werden dann alle Treiber noch verfügbar sein ?
Energieoptionen, tastekürzel etc?

Lg Arti

Habe ein 1015PN mit 2 GB und Dualcore N550, auch dort ist W7 home 32 nicht wirklich performant, rund 52 % des RAMs sind bereits im Leerlauf vollgeballert - insofern würde ich dir davon abraten.

Guten Morgen,

hab ebenfalls hier ein Netbook, das mit XP ausgeliefert wurde. Dort funktioniert Windows 7 genau so tadellos wie Windows XP, konnte keine Einbüßungen feststellen.
Und sonst auch waren alle Treiber verfügbar. Ich denke einfach mal es wird ohne Probleme funktionieren. Und falls es dann doch Probleme gibt, kannst du sicher auch wieder auf XP zurück.

Schönen Tag noch,

MrMarci

ich habe gerade bei asus geschaut... treiber sind kein problem. Ich habe meinen 1005HA-H auch mit windows 7 ausgestattet. das einzige was wichtig ist, ist dass du mindestens 2gb arbeitsspeicher verbauen solltest(falls nicht schon längst geschehen) Performancemäßig läuft der nicht schlechter als unter xp

Servus,

schreibe grad mit dem 1000HE unter Win7 ;)

Also, meiner subjektiven Meinung, läuft es ein wenig langsamer, als XP. Aber kann mich auch einfach nur täuschen. An sich läuft es aber trotzdem gut, sonst hätt ich es nämlich schon längst wieder runter geschmissen. Allerdings würd ich Aero nicht aktivieren, weil dann isses echt merklich langsamer.
Treiber für Energieoptionen und Tastenkürzel kannste dir bei Asus runterladen. DisplayManager und SuperHybridEngine heißen die Treiber glaube.

Hab allerdings auch 2GB Ram in meine 1000HE. Ab und an kommt der mal über 1GB RAM Auslastung, aber das sehr sehr selten.... meist dümpelt es eher so bei 500-700 rum.

windows 7 braucht viel mehr ressourcen wie XP (so wie vista). performanter wird es keinesfalls laufen. mein netbook hatte 2GB ram. damit war win7 64 HP ein graus. dann auf 4GB aufgerüstet, jetzt läuft es endlich schnell. also solltest du weniger als 2GB haben, lass XP drauf. ab 2GB und 32bit 7, kannst du 7 nutzen, wobei selbst dann läuft es eher langsam bei 2-3 geöffneten anwendungen... aber schneller wird nichts. wie denn auch, jedes neue windows läuft auf alten rechnern langsamer als das vorherige. das war immer schon so. selbst vista läuft bei mir auf alten maschinen schneller als 7. (messbar)

Zuletzt bearbeitet:
Leute, bevor ihr solche Wörter wie "RAM-Auslastung" bringt, informiert euch mal vorher über das Speichermanagement von Win7!
Sofern man nur "einfache" Dinge wie Surfen, Musik etc. macht, sind auch 1GB RAM unter Win7 ok.

Aber da hier sowieso jeder was anderes sagt, würde ich dir empfehlen es einfach auszuprobieren.

Treiber braucht bei Win7 eig kein Mensch. Da funzt fast alles automatisch. Habe meinem Netbook nur noch bei Windows Update den Intel Grafiktreiber gezogen und fertig.

Also ich hab mir beim kauf sofort den 2gb ram verbaut.
gibt es sonst alternativen die besser als Windows laufen?

p.s. Ich bin auf photoshop & Illustrator angewiesen^^

1005HA mit Win 7 hier. (1024 mb ram)
Ich bin zufrieden und nutze es sogar als Hauptrechner im Moment. (man gewöhnt sich an alles.)

ich hatte mal ein netbook mit win7 professional.
das hatte zwar nur den n270 atom prozessor, dafür aber 2gb ram.
das system lief schön schnell, hatte überhaupt keine probleme, allerdings habe ich auch viel grafikschnickschnack ausgestellt und darauf geachtet, dass möglichst wenig im hintergrund läuft. vielleicht wäre es aber auch ohne die geschwindigkeitsoptimierung schnell genug gewesen...

Hallo,

mein bescheidener Kommentar aus der Sicherheitsbrille...

Hol Dir folgende Software...

http://www.paragon-software.com/de/home/db-express/download.html

und mach Dir vorher einen USB-Bootdatenträger, ist Alles dabei! Mach ein Backup auf einer Daten-Partition und teste dann Windows 7 und wenn's Dir zu lahm ist, geh wieder zurück!

Falls Du keine Daten-Partition bisher hast, dann schnapp Dir noch Folgendes...

http://www.partitionwizard.com/bootable-flash-drive.html

und mach Dir eine entsprechende Partition!

Software ist komplett kostenfrei und jetzt viel Spass beim Rumtesten. Besser vorsorgen und später weniger Arbeit, falls Du Dich in Windows 7 nicht so heimelig fühlst ;)

Gruß
Marc

Hi,

Ich bin auf photoshop & Illustrator angewiesen

Und die möchtest du auf einem Netbook laufen lassen? Wenn du darauf angewiesen bist gehe ich davon aus dass du Grafiker o.Ä. bist. Dann solltest du PS und Illustrator auf einer Workstation nutzen und wissen, wie die beiden -gerade bei großen Datenmengen - mit RAM und CPU umgehen.

Das kann auf dem Netbook laufen, Spaß machen wird DAS allerdings definitiv nicht :)

Ich habe auch ein Netbook mit Windows 7 und 1 GB RAM, für kleinere Sachen (Surfen, Film, Musik, Mail etc) absolut kein Problem.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
naja... photo und grafiksoftware würde ich mir auf nem EeePc sowieso nicht antun wollen... egal ob XP,Vista,7 oder Linux... egal ob 2gb,4gb oder 8gb ram...dafür ist der einfach nich gedacht... schon allein wegen des mikrigen Displays und der CPU... Ich nutz ihn zum Surfen und Office... da kannst dir dann 7 drauf machen, gerade weil es viele Funktionen gibt, die einem die Arbeit mit dem Mini Display erlecihtern... (Fenster automatisch an die Seite schieben, Taskleistenanordnung , usw)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben