Netbooks mit Linux auf Windows umstellen

Phoenixz

Lieutenant
Hallo,

ich bin sicher das diese Frage schon mal beantwortet wurde, doch lässt sich nicht unbedingt gut danach googlen :-/
"eee linux auf windows", da finde man meistens entweder einen eee PC mit Linux oder Windows.

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein solches Netbook zu kaufen (Unabhängig von dem Asus eee). Im Allgemeinen sind aber die mit Windows teurer als die mit Linux. Wenn ich nun ein original Windows XP besitzet kann ich das auf mein Netbook (z.B. auf dem eee mit Linux) installieren (natürlich vorher formatieren ^^)
Gehen tut das sicher, doch die passendere Frage ist dann wohl eher, wo kriege ich die Treiber her. Ich nehme mal an, dass bei der Linux-Version nur Treiber für Linux mit dabei sind.

Danke

Daniel

treiber müsste es auf der jeweiligen hp des herstellers geben fpr xp. Jedoch benötigst du ein externes laufwerk um windows auf einem Netbook zu installieren

Ich hab den eeepc 701 da war ne Treiber dvd mit Linux und XP Treibern dabei.
Habe XP mit nem externen dvd Brenner installiert ging innerhalb von ner Stunde mit Treiberinstallation ganz glatt ;D

Treiber sind kein Problem, CPU, etc kommt alles aus der Notebook-Bereich und wenn dasselbe Netbook noch mit XP angeboten wird, muss es logischerweise auch XP Treiber dafür geben :)

Andere Sache sind die SSDs die bz. Asus beim 900(A) verbrochen hat, 40MB/s lesen geht noch aber die 5 MB/s schreiben bricht WinXP das Genick, wenn du statt NTFS FAT32 benutzt ist sogar arbeiten möglich (solange du nur eine Anwendungen auf hast die auf die SSD schreibt).

Im Endeffekt benutzt ich wieder Ubuntu auf dem Asus, allerdings die "Remix" Version. Auf ein schlankes Netbook gehört halt ein schlankes OS.

Ubuntu != schlankes System

Ubuntu ist nach Suse die überfrachtetste Distribution die ich so kenne.

Wenn es schon ein Ubuntuderivat sein soll, dann bitte auf solchen Geräten maximal Xubuntu, das ist schon von haus aus auf "magere" Hardware zugeschnitten. Besser noch man sucht sich eine Distribution die man frei genug konfigurieren kann um sie der Hardware und Leistung anzupassen. Ein wenig Experimentierfreue natürlich vorrausgesetzt.

Wenn ich hier den Tipp geben darf, schau mal auf http://www.eee-pc.de/ vor, dort sind auch noch links zu anderen seiten von anderen netbooks. dort in den foren wird speziel über diese themen diskutiert.

man braucht auch nicht unbedingt ein externes laufwerk um windows xp auf ein netbook zu installieren, wie melmarc fälschlicherweise behauptet hat. man kann dies auch mit einem USB Stick machen, der natürlich demendsprechend groß ist.

http://www.google.de/search?hl=de&s...windows+xp+von+usb+stick+installieren&spell=1

"man braucht auch nicht unbedingt ein externes laufwerk um windows xp auf ein netbook zu installieren, wie melmarc fälschlicherweise behauptet hat. man kann dies auch mit einem USB Stick machen, der natürlich demendsprechend groß ist."

Auch von einer SD KArte geht es auch gut, in der CT war ein super Artikel darüber drin.

"Ubuntu != schlankes System

Ubuntu ist nach Suse die überfrachtetste Distribution die ich so kenne."

Dann kennst du scheinbar nur 2... und die RMX Version überhaupt nicht.

mit Speicherkarte ist das agnze aber weitaus schwieriger:rolleyes:

Dann erstelle eine Fat32 Partition auf der internen Platte und kopiere die CD auf diese Partition und starte dann aus dem Ordner I386 "winnt.exe".

Zurück
Oben