NetBT Windows XP Pro

The Prophet

Rear Admiral
Tach,

hab vor 2 Wochen nen Bios Update gemacht. Seitdem stürzt mein Rechner öfters mit einem frezze komplett ab. Hab das jetzt mal mehrere Tag beobachtet und ín der Ereignisanzeige jedesmal nach dem frezze folgenden Eintrag gefunden.
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: NetBT
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 4311
Datum: 16.07.2003
Zeit: 10:23:01
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: BLUEMERLIN
Beschreibung:
Initialisierung fehlgeschlagen, da der Treiber nicht erstellt werden konnte.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 00 00 00 00 01 00 58 00 ......X.
0008: 00 00 00 00 d7 10 00 c0 ....×..À
0010: 11 01 00 00 01 00 00 c0 .......À
0018: 03 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........

Offenbar scheint es was mit NetBios zu tun zu haben. Hab das Netzwerk schon komplett deinstalliert und wieder installiert hat aber auch nix gebracht. Bei Google und MS bin ich leider nicht wirklich fündig geworden.
Jemand ne Idee oder vielleicht des Problems Lösung?

danke & mfg

WINS Server habe ich keinen.
Soweit so gut...wenn ich allerdings NetBios deaktiviere kann ich nicht mehr auf´s LAN zugreifen. Ob es allerdings was bringt weiß ich nicht.

mfg

Warum kannst Du ohne NetBios nicht aufs Netzwerk zugreifen, bei mir geht es doch auch. Da müssen Deine Einstellungen irgendwie durcheinander sein.

Gute Frage aber soweit ich weiß is NetBios für die Namensauflösung im LAN verantwortlich.
Hab mal die aktuellen Einstellungen angehangen.
Meine IP erhalte ich vom Router.

Anhänge

• lan.png
    lan.png
    74,3 KB · Aufrufe: 407
Mach mal den Haken bei "Symbol bei Verbindung im Taskbereich anzeigen" und stell die Netbios Einstellungen auf Standard, nicht auf deaktivieren. Ist bei mir auch so. Wenn ich das Symbol nicht in der Taskleiste habe, kann ich auch nicht aufs Lan zugreifen. Du kannst auch eine feste IP im IP Bereich des Routers (192.168.x.x hat meistens auch der Router) einstellen, dann brauchst Du keine vom Router empfangen.

Wie gesagt wenn ich auf Standard stelle erhalte ich die frezzes, selbst wenn ich das Symbol in der Taskleiste habe, funktioniert es net.

Evtl mal alle Netzwerkkomponenten entfernen und neu installieren. Kann sein dass irgendwo der Fehler bei einem Treiber liegt, der evtl nicht korrekt installiert wurde.

Ich hatte mal mit den Treibern von Realteak rumgetestet, werde nochmal alle entfernen.

Entferne auch die Protokolle, besser ist es wenn die ganze Umgebung neu installiert wird. Sonst suchst Du Dich noch an Rand des Wahnsinns.

Ok hab ich gemacht, ich werd es mal weiter beobachten leider stürzt der Rechner nur 2 bis 3 mal ab wenn wer länger also zum bsp. über Nacht aus war. :rolleyes:

Das Problem tritt weiterhin noch auf :(

Muss es nochmal nach oben schieben...

Problem tritt leider weiterhin auf, die Meldung erhält einen Eintrag jetzt noch bei jedem Systemstart. Wenn jemand auch nur nen Ansatz einer Idee hat wäre ich sehr verbunden.
Netzwerk hab ich komplett deinstalliert und wieder installiert, leider ohne Erfolg.

Anhänge

• netbt.png
    netbt.png
    35,8 KB · Aufrufe: 391
Danke dir für den Tipp ich hoffe jetzt bringt es was.
Hab erstmal TCP / IP reseten lassen und wenn das auch nix hilft werde ich "ordentlichen" deinstallation fortfahren.

Das hat nichts mim Netzwerk zu tun. Ich hab auch ab und an mal so ne Meldung im Protokoll, zum Beispiel bei der Treiberinstallation meiner alten TV-Karte. Meine Erfahungen haben mich gelehrt, dass ich diesen Fehler schlicht ignorieren konnte. Hab keine Fehler im Betrieb feststellen können.
Wenn dieser Fehler ab ständig auftritt, würd ich mir gedanken machen. Wie gesagt: mit dem Netzwerk hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.

Überleg mal was Du für Treiber vielleicht neu installiert hast. Das kann von jedem Gerät her kommen. Natürlich könnte es zufällig auch die Netzwerkkarte sein, aber das ist nur eine Möglichkeit.

Doch doch das hast schonwas mit dem Netzwerk zu tun. Mich würde das Problem ja auch nicht weiter stören wenn sich der Rechner nicht jedesmal nach / bei diesem Problem verabschieden würde. Desweiteren ist mir aufgefallen das es nur auftritt wenn ich unmittelbar mit dem LAN zu tun hab. :rolleyes:
Wegen den Treibern muss ich mal gucken, ich denk da so in Richtung Realtek Treiber.

/Edit

Ok hab es jetzt doch tun müssen, Neuinstallion des Systems. Nun läuft es wieder so wie es sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben