Netcom BW Glasfaser mit Fritz!Box Fiber oder Pro

punischer

Cadet 1st Year
Hat jemand Netcom BW Glasfaser und ist Glasfaser direkt an eine Fritzbox angeschlossen ohne ONT?

Ja,
Nein - ONT wird seitens NetcomBW gestellt

Sofern bei euch im Gebiet AON genutzt wird, kannst du bei NetCom BW aber problemlos eine eigene FB mit AON SFP nutzen.

Das ONT von NetcomBW hat einen XGS-PON Anschluss für SC/UPC Stecker.
Ich habe auch in einem anderen Forum gelesen das NetCom BW AON nutzt.

Nur weil da eine SC-Buchse ist, muss der ONT nicht für XGS-PON sein, oder ist das ein Missverständnis?

Welche Anschlusstechnik du hast, können wir leicht über die genaue Modellbezeichnung des ONT herausfinden.

@punischer Ich find da nur einen Treffer auf Kleinanzeigen und da steht maximal Gigabit. Würd also auch erstmal von AON ausgehen. Wie kommst du auf XGS?

Hi,

die Buchse sagt nichts darüber aus, welche Technologie (AON, GPON oder XGS-PON) verwendet wird.
Warum willst du unbedingt auf eine Glasfaser Fritz!Box umsteigen? Beachte, dass der Provider dann bezüglich dem Support raus ist und du auf dich alleine - auch im Falle einer Anschlussstörung - gestellt bist.

Weil meiner 7590 kaput ist und ich glaube ohne ONT weniger Stromverbrauch ist.

punischer schrieb:
und ich glaube ohne ONT weniger Stromverbrauch ist.
https://www.golem.de/news/strommessung-alte-fritzboxen-am-neuen-glasfaser-ont-2402-181833.html

Eine 7590 zieht 9,9W, eine 5590 zieht 10,5W, also 0,6W Differenz.
Der Standard GPON ONT der Telekom zieht 3,3W
Der Vorteil ist also im einstelligen Wattbereich, in dem Beispiel 2,7W.
Ein AON Medienkonverter verbraucht vermutlich weniger als 3,3W.

Häng den ONT doch mal an dein Messgerät. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, wer sich für so minimale Watt Differenzen interessiert, hat sowas zuhause.

Du könntest natürlich auch eine alte und schwache FB5530 nehmen, damit wirst du den niedrigsten Stromverbrauch haben.

Wenn nicht das Netzteil sondern die FRITZ!Box selbst gefiept hat, war auch das 2,4-GHz-WLAN eingeschränkt? Hattest Du Dich bei AVM gemeldet? Falls ein Kulanzantrag abgelehnt wurde, ab an User IPPF@chips … :) Er repariert das für kleines Geld, wobei Fiepen schon . Ansonsten finden sich im Forum über das Stichwort „314938“ weitere Threads zu dem Thema.

@norKoeri FRITZ!Box hat keine Garantie mehr die ist schon mehr als 5 Jahre als.
Wlan funktioniert alles noch.

Bei dem Symptom funktioniert das 2,4-GHz-WLAN zwar noch, aber nur so geringe Sendeleistung, dass es direkt neben der FRITZ!Box erreichbar ist. Kulanz bedeutet, dass AVM auch Boxen älter als fünf Jahre getauscht hat.

hi zusammen,

hatte heute NetCom im Haus da der Glasfaser Freischaltungstermin war, der NetCom MA war verblüfft warum ich keinen ONT benutzen möchte, hab ihm dann erklärt das meine alte Box eh kaputt gegangen ist und ich nun gleich eine direkte Verbindung aufbauen möchte deshalb habe ich dann gleiche eine FRITZ!Box 5590 Fiber "verbaut". Vorab war meine Frage an den NetCom MA welches Modul ich verwenden muss, da es nirgends eine Info seitens NetCom gibt, selbst telefonisch haben die absolut keinen Plan! AON und GPON Modul funzt bei meinem Anschluss natürlich nicht, er meinte das NetCom seit neuestem auf XGS-Pon setzt... na toll Modul liegt natürlich der Frizbox nicht bei und muss separat erworben werden, dass habe ich nun gemacht und die nächstes Tage wird sich dann zeigen ob es funzt! Halte euch auf dem Laufenden.

@punischer konntest du bereits deinen Anschluss nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: punischer und rezzler
Habe XGS-Pon installiert, leider fehlt mir die ONT-Installationskennung. Wie finde ich die raus, wahrscheinlich nur wenn ich mich an NetCom wende oder? aufm ONT stehen zwar verschiedene Nummern... diese gingen aber alle nicht.

AON und GPON funzen nicht! Das zeigt die Fritzbox sogar an, dass der Provider einen anderen PON verwendet ;-)

Zurück
Oben