News Netflix: AV1 für ausgewählte Smart-TVs und die PlayStation 4 Pro

Tornhoof schrieb:
Yay, nachdem die Bildqualität bei Netflix eh miserabel ist, insb. wenn man nicht die 4k Version hat, kann man damit die Bildqualität ja noch mehr reduzieren, nachdem die 20% bei gleicher Qualität ja extrem inhaltsabhängig sind.
Kann ich nicht unterschreiben. Habe mir kürzlich eine neue Glotze angeschafft und auf der sieht das Bild von Netflix ohne das 4k Abo wirklich super aus. Vielleicht vergleiche ich hier Äpfel mit Birnen, aber für mich wirkte ein 4k Titel auf Amazon Prime Video schlechter als irgendwas auf Netflix mit 1080p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91
Hab ich das richtig verstanden? Der bessere Codec wird nicht dazu benutzt um die Qualität zu steigern, sondern Traffic zu sparen? Ich sehe da nur Vorteile für Netflix, die dann als Dankeschön vermutlich wieder die Preise erhöhen.
Ergänzung ()

Vexz schrieb:
Kann ich nicht unterschreiben. Habe mir kürzlich eine neue Glotze angeschafft und auf der sieht das Bild von Netflix ohne das 4k Abo wirklich super aus. Vielleicht vergleiche ich hier Äpfel mit Birnen, aber für mich wirkte ein 4k Titel auf Amazon Prime Video schlechter als irgendwas auf Netflix mit 1080p.
Dann schau dir mal eine 4K Blu-Ray zum Vergleich an. Du wirst staunen was durch die Komprimierung verloren geht. Ich empfehle besonders dunkle Filmszenen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, N_O_K_I_A, TouchGameplay und 3 andere
misterk87 schrieb:
Hab ich das richtig verstanden? Der bessere Codec wird nicht dazu benutzt um die Qualität zu steigern, sondern Traffic zu sparen? Ich sehe da nur Vorteile für Netflix, die dann als Dankeschön vermutlich wieder die Preise erhöhen.
Ergänzung ()


Dann schau dir mal eine 4K Blu-Ray zum Vergleich an. Du wirst staunen was durch die Komprimierung verloren geht. Ich empfehle besonders dunkle Filmszenen.

Etwas nicht wissen kann auch von Vorteil sein. Besonders gilt beim Film noch etwas anderes als die Bildqualität, der Inhalt ist viel entscheidender (zumindest für mich).
 
misterk87 schrieb:
Hab ich das richtig verstanden? Der bessere Codec wird nicht dazu benutzt um die Qualität zu steigern, sondern Traffic zu sparen? Ich sehe da nur Vorteile für Netflix, die dann als Dankeschön vermutlich wieder die Preise erhöhen.
Er "könnte" dazu benutzt werden, wird er aber sehr wahrscheinlich nicht.

Ich zitiere mal aus nem zwei Jahre alten Tech-Blog Beitrag von Netflix:
While our goal is to roll out AV1 on all of our platforms, we see a good fit for AV1’s compression efficiency in the mobile space where cellular networks can be unreliable, and our members have limited data plans. Selected titles are now available to stream in AV1 for customers who wish to reduce their cellular data usage by enabling the “Save Data” feature.

Man nutzt das schon seit geraumer Zeit via software decoding. Aktivieren konnte man es auf Android mit der Datensparfunktion in der App. War also nicht als Bildverbesseroption gedacht und wird es vermutlich auch weiterhin nicht sein.
 
Northstar2710 schrieb:
Etwas nicht wissen kann auch von Vorteil sein. Besonders gilt beim Film noch etwas anderes als die Bildqualität, der Inhalt ist viel entscheidender (zumindest für mich).
Das Eine hat nur mit dem anderen nichts zu tun. Ich würde nur gerne meinen 4K OLED voll ausfahren und ich seh da einen Unterschied. Dass der Film dadurch nicht besser wird ist natürlich klar ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, foo_1337 und Recharging
Nero2019 schrieb:
Nur wegen der Apps würde ich keinen neuen TV kaufen.
Davon abgesehen, dass man jeden TV mit den bekannten Sticks, Consolen oder anderen Stand-Alone-Playern dazu bringen kann den AV1-Codec verwenden zu können, ist der Hauptgrund bei solchen "alten" Geräten fast immer ein anderer: Größe oder Auflösung. AV1 ist bei den allermeisten dann nur das "Sahne-Häubchen".
 
Netflix und Co. in UHD sieht schlechter aus als ne Blu-ray in FHD. Ich finde die Streams werden qualitativ immer schlechter.
Hab ich letztens erst wieder festgestellt, als ich meine alten Star-Trek Filme auf Blu-Ray geguckt habe. Ich werde wohl wieder verstärkt in BDs investieren und mir evtl. einen UHD-BD-Player kaufen. Der UB9000 von Panasonic passt gut zu meinem TX55-GZW954.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Flywolf
@mistkerl das kann ich verstehen. Aber wenn ich nicht weiß wie die Qualität aussehen kann. Denke ich, das ich beim Streaming schon die volle Qualität genieße! 😉 und somit nix vermisse.
 
Netflix soll man an der Qualität der Wiedergabe arbeiten und nicht nur Bandbreite sparen. 4K Netflix sieht echt nicht schön aus, HD reicht da allemal für 13€.
 
misterk87 schrieb:
Dann schau dir mal eine 4K Blu-Ray zum Vergleich an. Du wirst staunen was durch die Komprimierung verloren geht. Ich empfehle besonders dunkle Filmszenen.
Mag ja sein, aber mir ging es um den Vergleich Netflix (1080p) mit Amazon Prime (4k). ;)
 
Shoryuken94 schrieb:
Und wenn ein Fernseher SmartTV hat? Muss man ja nicht nutzen. Würde mir nicht explizit ein Gerät ohne Kaufen. Würde ich halt zur Not ignorieren. Mein Fernseher im Schlafzimmer ist auch ein SmartTV, nutze die Funktion aber nicht, sondern habe einen Chromecast angeschlossen. Im Wohnzimmer hab ich einen Beamer, ganz ohne sowas. Aber auch bei Beamern hält sowas Einzug, würde aber trotzdem nicht explizit ohne Suchen, auch wenn ich es nicht nutze.

SI Sun schrieb:
Einfach einen normalen (also Smart-) TV kaufen und entweder niemals mit dem Internet verbinden oder ganz radikal aufschrauben und die entsprechende Hardware entfernen / deaktivieren.

Anhang anzeigen 1144292
Quelle: https://technastic.com/lg-tv-wifi-internet-connection-problems/

Das ist nur ein Beispiel. Es gibt viele Lösungen einen Smart-TV "dumm" zu machen.

Problem nur: egal ob mit oder ohne Smart gibt es in meiner gewünschten Preisklasse bis 400€ nichts vernünftiges über 50". Sagt Geizhals. Aber genug des Offtopic.
 
Bei Smart-TVs ist es natürlich abhängig zum einen vom verbauten Prozessor und vom Betriebssystem.

Das Android TV Lager ist relativ groß und wird mittlerweile auch so weit ich es bei meinem Cousin mit einem 2020 Sony TV sehe, gut mit Updates versorgt, so dass die installierten Apps auch aktuell sind und neueste Codecs zur Verfügung stehen.

Auf meinem LG mit WebOS von 2018 kommt ein großes Update pro Quartal für das OS und auch ähnlich für die Apps. Leider wird er AV1 nicht mehr können weil die CPU zu alt ist.

Bei Samsung habe ich keine Erfahrungen.
 
Tornhoof schrieb:
Yay, nachdem die Bildqualität bei Netflix eh miserabel ist, insb. wenn man nicht die 4k Version hat, kann man damit die Bildqualität ja noch mehr reduzieren, nachdem die 20% bei gleicher Qualität ja extrem inhaltsabhängig sind.

4K-Version? Premium gibt 's.

Die Bildqualität darüber ist so enorm, dass ich bei Nanatsu no Taizai keinen ersichtlichen Unterschied festgestellt habe, gegenüber den Rip von Moozzi2, sodass ich die FLAC-Files des RAW-Releases mit den Video-Datenströmen des Netflix-Streams kombiniert habe, um einige Gigabytes einzusparen.

Ich warte nur noch auf den Tag, an dem derartige Streaming-Anbieter sich von ihren Lossy-Audio-Datenströmen verabschieden, auch wenn 2-Channel-AAC mit 256 kbps oder AC-3 (ATRAC) mit 192 kbps den ohrenkrebsigen Trash sämtlicher TV-Sender bei weitem übersteige, denn tendenziell erlauben die heutigen Bandbreiten sogar Lossless-Audio-Datenströme.

Die Streaming-Anbiter verschwenden sowieso zu viel Datenraten in ihren Streams. Nehme man die Lossy-Audio-Datenströme weg, umfassen die Video-Datenströme im Durchschnitt allein 1,25 bis 1,50 GB pro Anime-Folge. Die Datenrate zu halbieren genüge immer noch, um die gleichbleibende Bildquailität abzuliefern. Bei vielen Streaming-Anbietern wie Wakanim und Crunchyroll, die übrigens mit der gesamten Qualität von Netflix und besonders von Amazon nicht standhalten können, lohne das effektiv sowieso nicht. Anstatt die Datenrate in Lossless-Audio-Datenströme zu investieren...

Was nütze ein voll befriedetes Auge, wenn das Gehör auf der Strecke bleibe? Nur weil die meisten Leute sich kein richtiges HiFi leisten können/wollen, geschweige denn über den notwendigen Gehörsinn und die dafür erforderliche Kompetenz verfügen, sollen andere Verzichten üben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und CMDCake
Also ich stehe scheinbar bei dem Thema auf dem Schlauch, warum schreien jetzt alle nach AV1. Netflix liefert doch schlicht den Stream den mein Gerät abspielen kann. Sprich wenn ich kein AV1 kann, bekomme ich eben eine ähnliche Qualität bei rund 20% mehr Bandbreite.

Es ist ja nicht so, als müsste ich auf Inhalte verzichten, weil diese nur in AV1 vorliegen.

Ich kann auch persönlich im großen und ganzen wenig über die Netflix Qualität meckern*, schaue auf nem 65" OLED in 4K mal direkt über die App im Smart TV oder über die aktuelle Shield TV Pro.

*Mich stört dann eher bei anderen Anbietern, das Fehlen von Audiospuren oder Untertiteln. Bei diesen Themen ist Netflix meist vorbildlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one und Anzony
Blazin Ryder schrieb:
Netflix soll man an der Qualität der Wiedergabe arbeiten und nicht nur Bandbreite sparen. 4K Netflix sieht echt nicht schön aus, HD reicht da allemal für 13€.

Also Netflix in UHD sieht ja mal um Welten besser aus als FullHD.
Erstrecht mit Dolby Vision.

Dass man da weit vom maximal möglichen entfernt ist keine Frage, aber der Unterschied in Auflösung und Bildschärfe ist trotzdem gewaltig. Im Zweifel einfach mal das Overlay in der Netflix App aktivieren. Wenn der Stream von FHD auf UHD umschaltet sieht man das sofort.

Zum Thema AV1
Ich finds etwas seltsam dass AV1, obwohl man mit 10 Bit encodiert erstmal nur ohne HDR ausgeliefert wird.
Sämtliche unterstützten TVs dürften HDR fähig sein, was dann bei entsprechendem Abo dazu führt, dass die AV1 Streams eh nicht ausgeliefert werden…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
B3nutzer schrieb:
Ich finds etwas seltsam dass AV1, obwohl man mit 10 Bit encodiert erstmal nur ohne HDR ausgeliefert wird.

Die Bittiefe ist kein ausschlaggebender Faktor für HDR. Ob HDR oder HDR10 (HDR10+), das ist bei Videos irrelevant.

Ich habe Tenki no Ko in 2160p verglichen mit HDR10 und mit ohne. Den Unterschied suche man vergebens. Gewiss kann so manches Panel damit besser skalieren, aber das ist nicht immer von Vorteil und qualitativ nehme sich dabei gar nichts.

Ein solches Marketing allein als ein fürsprechendes Argument heranzuführen, das Resümee ist eine Makulatur.
 
misterk87 schrieb:
Hab ich das richtig verstanden? Der bessere Codec wird nicht dazu benutzt um die Qualität zu steigern, sondern Traffic zu sparen? Ich sehe da nur Vorteile für Netflix, die dann als Dankeschön vermutlich wieder die Preise erhöhen.
Einfach spontan nach Indien oder die Türkei "verziehen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: misterk87
Anime/a
Naru schrieb:
Die Bittiefe ist kein ausschlaggebender Faktor für HDR. Ob HDR oder HDR10 (HDR10+), das ist bei Videos irrelevant.

Ich habe Tenki no Ko in 2160p verglichen mit HDR10 und mit ohne. Den Unterschied suche man vergebens. Gewiss kann so manches Panel damit besser skalieren, aber das ist nicht immer von Vorteil und qualitativ nehme sich dabei gar nichts.

Ein solches Marketing allein als ein fürsprechendes Argument heranzuführen, das Resümee ist eine Makulatur.
Anime/Animation/Zeichentrick und Real Filme/Serien sind aber nicht dasselbe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel
Zurück
Oben