News Netflix: AV1 für ausgewählte Smart-TVs und die PlayStation 4 Pro

  • Gefällt mir
Reaktionen: B3nutzer
onetwoxx schrieb:
Anime/Animation/Zeichentrick und Real Filme/Serien sind aber nicht dasselbe

Das ist generell nicht falsch, weil die Farbbandbreite geringer ist und der wenige langsame Motion in kaum Kompressionsartefakte entlocke. Aber der genannte Film zählt mitsamt Kimi no Na wa. (gleicher Herkunft) zu der derzeitigen Referenz in der Animationstechnik.
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Ok, dachte ich mir. Vielleicht mal mit einem geeigneten Gerät vergleichen. Hier kann ich verstehen, wenn man kaum Unterschiede wahr nimmt.

Das liegt eher an dem Film selbst. Bei Kimi no Na wa. zeigt sich der Unterschied deutlich in Kontrastverhältnis und Chroma-Setting, weil das Bild in einem klassischen Mattstrich verarbeitet worden ist. Einzig bei dem Subtitel ist das HDR nutzlos, bleibt schwarz, weil damit scheinbar eine Komplikation in der Kodierung des Schriftschnitts mittels VSFilter bestehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
kobi-wan schrieb:
Die aktuellen Philips TVs von 2021 können AV1. Zumindest die mit Android OS.
Und das ist auch gleichzeitig die Erklärung dafür weshalb das so ist. TV-Geräte mit Android OS müssen seit Baujahr 2021 Video in AV1 dekodieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Spart man effektiv CO2 wenn der codec besser komprimiert aber mehr Rechenzeit für das Decoding benötigt wird?
Bits übers inet schubsen vs rechnen 🤔
 
Interessant stell ich es mir auf Mobilen Geräten vor wenn man von unterwegs Videochat machen will,
is das realistisch das Encoding dort zeitnah in Hardware machbar is für neue Geräte?
 
onetwoxx schrieb:
So haben alle mal angefangen
Richtig, nur sind die Anforderungen an die Rechenleistung gleich aus zwei Gründen gestiegen.

1. Neuere Codecs benötigen mehr Rechenleistung pro Makroblock, und damit rechnerisch pro Bildpunkt.
2. Die Bildauflösung ist von SD über HD auf 4k angewachsen.

Die erforderliche Rechenleistung ist zumindest Encoder-seitig leicht auf über Faktor 100 angestiegen, wenn man SD in MPEG-2 und 4k in HEVC vergleicht. Der Unterschied in der Anzahl der Bildpunkte ist ja (alleine) bereits Faktor 20.
 
riloka schrieb:
Interessant stell ich es mir auf Mobilen Geräten vor wenn man von unterwegs Videochat machen will,
is das realistisch das Encoding dort zeitnah in Hardware machbar is für neue Geräte?
av1 encoding ist noch ein riesen Thema. Das wird noch ne Weile dauern schätze ich...
Aktuell gibt es nur dedizierte dafür vorgesehene HW Encoder. Nichts, was einfach in einem SoC oder einer GPU "mitläuft".
 
foo_1337 schrieb:
av1 encoding ist noch ein riesen Thema. Das wird noch ne Weile dauern schätze ich...
Aktuell gibt es nur dedizierte dafür vorgesehene HW Encoder. Nichts, was einfach in einem SoC oder einer GPU "mitläuft".
Fürchte nur dass sie uns dafür dann die alten Codecs und die Abwärtskompatibilität rauskegeln um Platz zu schaffen :)
 
Tawheed schrieb:
Spart man effektiv CO2 wenn der codec besser komprimiert aber mehr Rechenzeit für das Decoding benötigt wird?
Bits übers inet schubsen vs rechnen 🤔
Das kann man unmöglich pauschal beantworten. Es kommt darauf an wie oft ein bestimmter Titel (Serienfolge) abgerufen wird. Kodiert werden muss diese jedenfalls nur einmal, und dann lohnt es sich wohl da viel Aufwand hineinzustecken wenn der Inhalt viele tausend mal abgerufen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
ghecko schrieb:
Zum Glück lässt sich AV1 relativ effizient decodieren, auch in Software. So ist man nicht völlig ausgesperrt, selbst ohne Hardwaredecoder.
Ja, mittlerweile geht Software-Decode wirklich ganz gut. Auf den meisten PCs sicher kein Problem mehr, auf Smartphones und Smart-TVs, wo oft entweder die Software gar nicht mitspielt oder die Leistung doch nicht reicht, schon eher.

Ich denke, H.265 wird mit zunehmender Verbreitung relativ schnell seltener werden. H.264 und bei YouTube auch VP9 werden aber sicher noch so einige Jahre bleiben.
Die spannende Frage ist: Werden wir eine Phase haben, in der AV1 mal die Alleinherrschaft hat, oder werden bereits längst neuere Codecs an Verbreitung gewonnen haben, bevor H264 & co. ausgestorben ist?
 
Bei all diesen Fragen um die Bildqualität frage ich mich, was es kosten würde und sollte, wenn man HD und UHD-Streams in Qualitätsstufe Bluray wünscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf und N_O_K_I_A
Beitrag schrieb:
Die spannende Frage ist: Werden wir eine Phase haben, in der AV1 mal die Alleinherrschaft hat, oder werden bereits längst neuere Codecs an Verbreitung gewonnen haben, bevor H264 & co. ausgestorben ist?
Meine Hoffnung ist ja, das AV1 das neue H264 wird. Zumindest sind alle dabei AV1 HW-Decoder zu implementieren, nur bei den Encodern hapert es noch. Von H.266 Decodern habe ich noch nichts in freier Wildbahn gesehen, weder Medien noch Pläne das in Hardware umzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Beitrag schrieb:
auf Smartphones und Smart-TVs, wo oft entweder die Software gar nicht mitspielt oder die Leistung doch nicht reicht, schon eher.
Selbst wenn die Leistung reichen sollte, ist das dann ein Akkufresser.
ghecko schrieb:
Meine Hoffnung ist ja, das AV1 das neue H264 wird.
Ich denke bzw. hoffe auch, dass das so kommt
 
Dafür gibts doch dann neue Hardware de/Encoder die das mit ein paar Watt erledigen können.

In Software wird da auf Smartphones oder TVs nichts decodiert. Das Gerät wird einfach als inkompatibel deklariert und bekommt eben den H.265 oder H.264 Stream ausgeliefert.

Klar kann man z.B. mit VLC aufm Smartphone auch Software decoding betreiben, aber idr. wird das kein Entwickler in seiner App oder seinem Streaming Dienst so umsetzen, weil es extrem ineffizient und Problembehaftet ist.
 
B3nutzer schrieb:
Klar kann man z.B. mit VLC aufm Smartphone auch Software decoding betreiben, aber idr. wird das kein Entwickler in seiner App oder seinem Streaming Dienst so umsetzen, weil es extrem ineffizient und Problembehaftet ist.
Wie viele Android Phones mit AV1 HW Decoding gibt es? Bis auf den MediaTek Density 1000 unterstüzt das doch kein SoC, der in Android Phones eingesetzt wurde. Und der kam deutlich nach diesem Annoucement:
https://netflixtechblog.com/netflix-now-streaming-av1-on-android-d5264a515202
Aus dem Artikel:
Our AV1 support on Android leverages the open-source dav1d decoder

Netflix interessiert sich nicht für den Akkudrain ihrer Nutzer. Wohl aber was ihre Bandbreite bzw. Traffickosten betrifft. So liefert man dann für Smartphones in niedriger Auflösung in av1 encodierte Streams aus. Zur Ehrenrettung von Netflix muss man jedoch sagen, dass das ein Opt-In ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
foo_1337 schrieb:
Bis auf den MediaTek Density 1000 unterstüzt das doch kein SoC, der in Android Phones eingesetzt wurde
+ Dimensity 1200, 920, Google Tensor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, menace_one und foo_1337
IIxRaZoRxII schrieb:
Die Brille das dein TV 15jahre hält kannst du gerne aber mal abnehmen
Also meiner wird dieses Jahr auch zumindest 10 Jahre alt. Ist ein 55" Philips der damals 2,5k gekostet hat mit 3D und den ersten Apps. Das kann heute alles getrost vergessen. Das Bild ist aber immer noch vollkommen in Ordnung. Also mit einer 500€ Kiste von heute hält er noch mit. Ambilight gefällt mir auch heute noch. Bespielt wird er nur von einem Fire TV Cube. Ersetzt wird das Tell erst wenn es kaputt ist und dann gibt es einen netten OLED. Beim Rest meiner Familie laufen viele TVs schon ähnlich lange. Ein Philips LCD mit noch relativ fettem Rahmen hat erst kürzlich meine Großmutter überlebt. Also der war definitiv schon weit über 10 Jahre alt und meine Oma hat typischerweise die Kiste viele Stunden am Tag laufen lassen, was mit über 90 auch in Ordnung ist. Da war 1080p noch richtig heißer Scheiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und floTTes
Naru schrieb:
Ich habe Tenki no Ko in 2160p verglichen mit HDR10 und mit ohne.

Obwohl ich ein wenig des Japanischen mächtig bin und sogar den Film mehrfach gesehen habe, wäre ich mit "Weathering With You" schneller beim Ziel gewesen ;) Ich werde mir den mal in den kommenden Tagen aus verschiedenen Quellen zu Gemüte führen. Glaube dennoch, dass dieser jetzt nicht gerade die Referenz für UHD und HDR ist.

Gute UHD BluRays liegen im Schnitt bei 75Mbit/s, das kann maximal bis 128Mbit/s gehen. Bei The Suicide Squad (2021) sind mir die 85 MBit/s nicht ins Auge gesprungen. Aber selbst höhere Bit-Tiefen oder Frameraten erhöhen die benötigte Bandbreite nur bedingt.

Grundsätzlich wäre dies also bei guten Internetanbindungen nicht das Problem. Aber hier geht es doch eher um Einsparpotenzial seitens der Streaming Dienste und nicht etwa darum, dass beim Kunden mehr Qualität ankommt.

Das Thema kennen wir doch im Audiobereich seit der Einführung der CD. Glücklicherweise ist die Filmindustrie da nicht ganz so von gestern und im UHD Bereich bekommen wir ziemlich gutes Material in die heimischen vier Wände "gestreamt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
misterk87 schrieb:
Hab ich das richtig verstanden? Der bessere Codec wird nicht dazu benutzt um die Qualität zu steigern, sondern Traffic zu sparen? Ich sehe da nur Vorteile für Netflix
man sollte es auch mal so sehen, dass bei mehreren im Haushalt, die in hoher Auflösung streamen halt wertvolle Bandbreite eingespart werden kann. Sagen wir mal, dass jetzt 4 Nutzer im selben Haushalt über denselben Internetanschluss jetzt meinetwegen in 4K streamen, ist das nun eine beachtliche Bandbreiteneinsparung. Nach meiner Berechnung wäre es ohne den effizienteren Codec theoretisch 25 Mbit pro Gerät bei nem 4K-Stream ohne AV1-Support. Bei einem Gerät mit AV1-Support muss man sofern AV1 auch genutzt wird, davon 20% abziehen, dann sind wir bei 20 Mbit pro AV1-kompatibles Gerät. Bei einer Internetleitung von 100 Mbit und bei 4 Teilnehmern (4x25Mbit = 100 Mbit), die eben in 4K streamen, ergäbe es mit AV1 in der Theorie eine Einsparung von 20 Mbit (Gesamtbandbreite bei 4 Teilnehmern, die in 4K auf AV1-kompatiblen Geräten streamen: 4x20 Mbit = 80 Mbit).

Netflix wird natürlich auch einen Vorteil haben, weil dadurch noch mehr User gleichzeitig ihre Filme und Serien streamen können. Bandbreite ist halt nunmal wertvoll, solange das Internet nicht wirklich gut ausgebaut wird. Zudem ja auch möglichst viele Kunden in den Genuss von Filme und Serien kommen können.
Effizientere Codecs sind sofern sie nicht sehr umständlich sind immer ne gute Sache. AV1 ist ja sogar ein offener Standard.
 
Zurück
Oben