Netgear SC101GR Erfahrungsbericht

Patrick_Star

Cadet 3rd Year
Ich habe gestern (01.10.2005) meinen Netgear SC101GR (99,- Eur)+ 2 Maxtor 250GB (á 96,- Eur) Festplatten von Reichelt geliefert bekommen.

Die Installation der beiden Festplatten in das SC101 verlief schnell und Problemlos, was man von dem notwendigen Update meines Desktoprechners auf das Servicepack2 nicht unbedingt behaupten kann(aber das gehört hier nicht hin).

Jedenfalls war mein Notebook nun mal schon ab Werk mit SP2 ausgestattet, weswegen ich die Installation des SC101 damit auch weiterführen konnte.

Als DSL- , Netzwerk- und WLAN-Router fungierte hier die allseitsbeliebte und (dank 1&1) bekannte und oft fälschlicherweise als 1&1-Router bezeichnete AVM FritzBox 7050 (DSL, WLAN, VoIP).

Nach der Installation und nötigen Update der Software (auf v.1.5.3) auf meinem Notebook folgte nach automatischer Überprüfung das Update der Firmware (auf v.4.12.0) des SC101.

Bei der darauffolgenden Konfiguration über das 'Storage Central Manager Utility' wurde mir eine gefundene Festplatte offeriert, auch weitere 'Scans' über das 'Storage Central Manager Utility' brachten als Ergebnis lediglich 1 gefundene Festplatte. Ich dachte an einen evtl. defekt einer Festplatte und versuchte die weitere konfiguration dieser Festplatte, also mit der Einrichtung einer Partition auf diesem Laufwerk. Am Ende der Versuche standen immer Fehlermeldungen daß das Laufwerk nicht mehr vorhanden sei.

An diesem Punkt wand ich mich erstmals der Software ab und vesuchte mich an der Hardware, wo ich zuerst (abwechselnd) nur eine Platte mit dem SC101 verband. Beide Platten wurden einzeln für sich gefunden, konnten aber wegen einem (mir) unbekannten Fehler nicht konfiguriert werden, es lies sich also keine Partition auf diesen Einrichten.

Nun schloss ich also beide Festplatten wieder an dem SC101 an und versuchte mich an anderer Hardware. Nach dem Blinken der Grünen LEDs am SC101 und der Fehlerbeschreibung von Netgear kam ich zu dem Schluss da es ein Problem mit dem DHCP-Server in der AVM FritzBox geben muss (An dieser Stelle den Hinweis (u.A. an Possi) daß ein Switch nicht zum erfolgreichen Betrieb im Netwerk ausreicht da wie schon von Netgear in den Spezifikationen erwähnt ein DHCP-Server notwendig ist, sowas finden man u.A. üblicherweise in Routern, nicht aber in Switchen).
Glücklicherweise besaß ich noch einen (derzeit unbenutzen) Netgear WPN824 der damals der Fritz.Box weichen musste (womit auch das nervende geflackere der 7 superhellen blauen LEDS verschwand).
Dieser Router musste nur noch entsprechend eingerichtet werden, also:
- keine DSL Einwähldaten
- WLAN ausgeschaltet (somit auch die blauen LEDs)
- DHCP-Server ein
- Als DNS und Routingadresse die IP der AVM FritzBox

Den WPN824 mit der FritzBox verbunden, auf der FritzBox (so wie vorher auch) den DHCP-Server ausschalten.
Desktoprechner und SC101 mit dem WPN824 verbunden.
Notebook kommuniziert (wie gehabt) per WLAN (mit WPA2) über die FritzBox mit dem über Kabel über den WPN824 verbundenen SC101. (hoffe das ist verständlich)

Das 'Storage Central Manager Utility' auf dem Notebook gestartet meldet sofort (nach nervender Update-Überprüfung) 2 (ZWEI) gefundene Festplatten. Die nun folgende Einrichtung einer (gespiegelten) Partition inkl. Passwortschutz und Änderung des Admin-Passwortes der SC101 verlief weitestgehend unproblematisch.

Der Zugriff auf diese neue Partition über den Windows-Explorer verlief dagegen weitestgehend nervendaufreibend.
Zum einen wurde der neuen Partition der nächstfreie Buchstabe (E) zugeordnet, obwohl ich lieber einen anderen Laufwerksbuchstaben hätte. Diesen kann ich zwar über die Datenträgerverwaltung von Windows ändern, dies wird aber spätestens nach jedem Neustart (Reboot) von Windows wieder zunichte gemacht und das Laufwerk bekommt wieder das 'E'.
Zum anderen kann es nach einem Aufruf bis zu 60 Sekunden dauern bis ich den Windows-Explorer zu sehen bekomme; ich denke da gibt es noch einige Probleme mit dem Netwerk-Protokoll, bzw. mit dem Laufwerkstreiber zu lösen.
Die Anschliessende Datenübertragungsgeschwindigkeit kann mit der einer externen Festplatte an einem USB1.0-Bus verglichen werden - eher noch Langsamer. Wenn man wie Netgear in einem Beispiel angiebt 4 x 500GB-Festplatten in 2 SC101 zu einem großen Laufwerk zusammenschaltet, wird sehr wahrscheinlich die Garantie von Netgear abgelaufen sein bis man die 2 TByte an Daten auf dieses Laufwerk gesichert (geschaufelt) hat.

Weitere Probleme sehe ich in der enormen Hitzeentwicklung des ungekühlten SC101. An der Oberfläche habe ich soeben (bei 20.52°C Raumtemperatur) eine Temperatur von genau 42.74°C gemessen, was auf eine weitestgehend höhere Oberflächentemperatur auf den Festplatten und eine somit noch höher Innentemperatur (an z.B. Kopf und Platten) an den Laufwerken schließen lässt. Wie man dabei noch von Datensicherheit sprechen kann weiß ich nicht, wo doch auch eine Spiegelung nichts bringt wenn beide Laufwerke gleichzeitig 'gegrillt' werden.

Weiterhin negativ fällt der immer gleichbleibend hohe Stromverbrauch des SC101 auf. Wo hingegen man einen Fileserver dahingehend darauf einrichten kann daß dieser zum einen nach gewisser Idle-Zeit in einen Standbymodus(Stromsparmodus) gehen kann oder evtl. Nacht- und Wochenendschaltung für Täglich evtl. 8-16 Stunden oder gar ein ganzes Wochende (Fr 18 Uhr bis Mo 8 Uhr) sich abschalten(Standby) kann, läuft das SC101 24 Stunden, 7 Tage die Woche, Jahr für Jahr beständig durch und verbraucht so im Jahr über 500 KW/Std. - also ob man dies noch als Sparsam darstellen kann, muss ich ernsthaft bezweifeln.

Ich hoffe mal das auch auf diese vielen negativen Aspekte des SC101 bei den bevorstehendn Produkttest hingewiesen wird und nicht nur (wie so oft) der Pressetext von Netgear veröffentlicht wird.

Hier nochmal eine Begründung, warum der Netgear SC101 unbedingt einen DHCP-Server benötigt und nicht mit 1 festen IP auskommen kann:
Der SC101 braucht für jede Festplatte und für jede Partition eine eigene IP-Adresse, fragt nicht warum, wahrscheinlich setzt dies das eigene Protokoll oder(und) der Festplattentreiber vorraus.
Bestimmt hätte Netgear es auch so lösen können daß man bei der Installation oder Konfiguration jeweils eine neue IP-Adresse von Hand vergibt, aber ich schätze aus (verständlichen) Gründen der Fehlervermeidung wurde davon abgesehen.
Mal davon Abgesehen hat z.B. die FritzBox 7050 auch mehr als nur eine IP-Adresse, intern werden zig IP-Adressen verwendet, wo ein (normaler) User keinen Zugriff drauf hat. (aber das gehört ja hier wieder nicht hin)

...

Gruß
Patrick

Zuletzt bearbeitet:
AW: Netgear SC101GR Erfahrungsbericht!

@Patrick_Star
Vielen dank für deinen Bericht. Und vorallem vielen dank für den Hinweis mit dem Router und switch. Daran das ein Router mit DHCP vorhanden sein MUß hatte ich nicht bedacht. Da ich ja auchden AVM Router 7050 habe wie alle anderen auch mit den Problemen könntees ja wirklichdaran liegen. Werde ich ausprobieren, werde mir erstmal einen WLAN Router organisieren müssen.
Vielleicht steige ich auch auf einen Draytek VoIP WLAN Router um.

Ich werde wenn mein SC101 denn endlich funzt, wohl ne zeitschaltuhr zwischenschalten. obwohl ich nicht weißwie das Ausschalten die Festplatten vertragen.

AW: Netgear SC101GR Erfahrungsbericht!

Im Ip-Phone-Forum gibt es einige Leute die sich sehr gut mit der FritzBox auskennen, vieleicht hat dort auch Jemand eine Lösung für das Problem mit dem DHCP-Server und der Verbindung zum Netgear SC101.

Eine weitere Idee wäre natürlich sich mit dem Problem an den Support der beteiligten Firmen (AVM & Netgear) zu wenden.
Bei AVM hat man schneller Erfolg wenn man den Support über das Mail-Formular anfordert.
Bei Netgear hat Support-Formular und Email meiner Erfahrung nach NULL Erfolgschancen, bleibt nur die Hotline, Geduld und ne Menge Nerven.

Gruß
Patrick

Netgear SC101GR Erfahrungsbericht - Teil 2

Die Probleme gehen weiter (oder fangen erst richtig an?) !

So, nachdem ich ja irgendwann erfolgreich ein Drive mit 120GB (mirrored, shared, password protected) erstellen konnte und auch testweise ein paar Dateien (z.B. ISO-Images) hin und her kopiert habe um mal wieder ein Gefühl von Geschwindigkeit(Langsamheit) zu erleben welches ich seit der 3,5 '' Diskette nicht mehr erlebt hatte.
Nun, langsam ok, aber zumindest funktionierte alles, sollte ja auch nur als Backuplaufwerk und Austauschlaufwerk zwischen Desktop-PC und Notebook herhalten, dafür reicht die Geschwindkeit allemal - zumindest nicht so lästig(wenn auch schneller) wie ständig mit einer externen USB-Festplatte hinundherzurennen.

Nun aber seit heute(06.10.2005) ist das Lauferk im Explorer verschwunden, nicht nur auf einem PC, sondern auf allen. Also kann ein Fehler(wie ich erst vermutete) auf einem PC ausgeschlossen werden und kann somit auf dem SC101 gesucht werden.

SCM gestartet, SC101 gefunden (soweit, so gut), Advanced Configuaration, die beiden Festplatten werden gefunden, Check Storage Central Status zeigt keinen Fehler(taugt also nicht zur Fehleranalyse) also zurück, eine Festplatte ausgewählt und 'Create/Manage drives' gewählt - Ergebnis: ich sehe lediglich den ungenutzten(nichtzugeordneten) Speicherplatz, aber nicht mein 120GB Drive, also zurück und 'View/Attach alailable drive' gewählt, einige Sekunden warten und da sehe ich mein 120GB Drive, ich klicke auf 'Attach Drive' und erhalte als Antwort 'Drive attachment failed' - ich versuch es wieder und wieder, dann klicke ich mal auf 'Reset Drive Password', wieder ein paar Sekunden warten - scheint zu funktionieren (Password changed successfully) und versuche es nochmal mit 'Attach Drive', aber wieder 'Drive attachment failed' ... das alles habe mehrfach von verschiedenen PCs wiederholt, auch zwischendurch mal das SC101 vom (Strom)Netz getrennt - ohne Erfolg!
Dann habe (mal wieder) Bei Netgear ein Support-Ticket eröffnet - vieleicht sollte ich an dieser Stelle mal erwähnen daß ich noch offene Support-Tickets von den Monaten Juni und Juli bei Netgar habe - eigentlich hatte ich niemals bei Netgear Erfolg mit dem dem Online-Support(inzwischen 5 offene Support-Tickets), da hat sich niemals jemand bei mir gemeldet.

Übrigens gelang das Erstellen eines neuen Laufwerkes (10GB, mirrored, shared, password protected) - wird auch (noch)richtig auf allen Rechnern angezeigt, das 120GB Laufwerk existiert zwar noch irgendwo auf dem SC101 aber ich kann es weder administrieren(modifizieren) noch löschen oder auf einem PC anzeigen.

Ich warte jetzt noch ein paar Tage und wenn sich nichts tut dann schicke ich das Ding zurück zu meinem Händler.

Bin ja mal gespannt was noch alles passiert.

Gruß
Patrick

Hallo,
ich hab auch so meine liebe Mühe mit dem SC101. Meines bootet ständig und ist somit für 2-3 Minuten nicht verfügbar. Das passiert auch während eines Kopiervorganges und der ist damit beendet. Bei großen Datenmengen kann das ganz schön nerven.
Ich hab deswegen das Ding schon zurückgeben wollen, aber der Händler meinte, dass man für den Preis halt nichts besseres erwarten könne.
Zum Thema Netgear Support hätte ich noch was beizutragen.
Ein Bekannter hat bei der Netgear Hotline gearbeitet und hat mir erzählt, dass an der Hotline nur Aushilfen arbeiten. Kann ich auch bestätigen, wenn ich mir das Wissen meines Bekannten anschaue. :evillol:
Gruss r.

Hallo,

es ist amtlich:
Fritz.box und SC101 können nicht miteinander.
Laut Netgear Support vergibt der SHCP Server der Fritz.box die IP´s nach der MAC Adresse des jeweiligen Geräts. Das SC101 hat aber nur eine MAC Adresse und benötigt zwingend mehrere IP´s per DHCP.

so long,

wolga

Netgear SC101GR Erfahrungsbericht - Teil 3

So, am letzten Wochenende ging es weiter mit dem SC101.
(ich befürchte gar kein Ende mehr)

Das verschwunden 120GB-Laufwerk tauchte wieder auf nachdem ich auf jedem PC im Netzwerk die Softwar komplett deinstalliert und nach einem Reboot und Neuinstallation der Software über 'View/Attach Drive' das Laufwerk wieder einbund.

(noch lange nicht am Ende)
Nach einiger Zeit viel mir ein unangenehmes 'Ticken' auf welches sich in nahezu Sekundengenauen Intervallen wiederholte und dessen Ursprung sich schnell als als SC101 rausstellte. Im gleichen Abständen blinkten dort auch abwechselnd die Laufwerks-LED und die Netzwerk-LED. Ich denk mal wer einmal eine Festplatte mit Kopfschaden gehört hat kennt dieses Geräusch und deshalb beschlich mich zuerst auch der gleiche Gedanke, begleitet von einem üblen Gefühl in der Magengegend (und wahrscheinlich weitere Symptome die auf einen bevorstehenden Nervenzusammenbruch hindeuteten).
Zu meinem Erstauen hörte das 'Tickern' in dem Moment auf indem ich das Netzwerk(WLAN) des Notebooks ausschaltete, und fing entsprechend mit wiedereinschalten der Netzwerkverbindung an.
Nun probierte ich wieder mal aus was schon beim letzten Problem die Lösung darstellte, also mal wieder Software deinstalieren, Reboot und Software Neuinstallieren und ... oh Wunder, das Tickern ist verschwunden und das Laufwerk ist vorhanden, anscheinend funktioniert wieder alles so wie es sollte.

(zu Früh gefreut)
Nachdem dies nun endlich zu funktionieren schien, widmete ich mich wieder meiner 'richtigen Arbeit' (Nein, meine Hauptaufgabe beschränkt sich nicht auf das Testen von Netzwerkprodukten minderer Qualität, auch wenn es mir manchmal so vorkommt).
Ich machte es mir in einem Sessel bequem und arbeitete auf meinem Notebook. Nach einigen Stunden wollte ich die erarbeiteten Dateien auf meinen Desktoprechner überspielen und nutzte dazu das Netzwerklaufwerk des SC101, sowas sollte ja schneller gehen als die Dateien auf einen USB-Stick zu spielen und diese dann so auf den Desktoprechner zu bringen.

(nicht mit dem SC101)
Ok, ich überspielte die Dateien (wenige MB) von der Festplatte auf dem Notebook in das Netzlaufwerk des SC101, was klaglos funktionierte.
Ich setzte mich vor den Desktoprechenr und öffnete das Netzlaufwerk im Explorer und suchte dort den neuen Ordner mit den neuen Dateien, aber nix, kein neuer Ordner, keine neue dateen, nur die Dateien die ich Testweise mal dorthin überspielt hatte.
Ich kontrollierte es nochmal vom Notebook aus, dort waren die Dateien auf dem SC101 vorhanden, auf dem Desktoprechner aber nicht. Ich hab Notebook und Dektoprechner rebooten lassen - gleiches Ergebnis, auf Notebook werden die Dateien im Netzlaufwerk angezeigt (sind auch dort ausführbar) auf dem Desktoprechner nicht, komischerwiese wird ein über dem Desktoprechner auf dem Netzlaufwerk neu erzeugter Ordner auf dem Notebook angezeigt, andersherum nicht - ich denke in diesem Moment war es nur einem glücklichen Umstand zu verdanken daß gerade weder C4 noch ein anderer brauchbarer Sprengstoff mit entsprechender zerstörerischer Wirkung greifbar war, wer weiß was noch alles passiert wäre.

(the same procedure as every time)
Was nun folgte kennt man ja, deinstallation der Software mit anschließendem Reboot, Neuinstallation der Software, wieder ein Reboot ... dieses Mal mit einem kleinen Unterschied; da die Laufwerke vorhanden und ansprechbar waren, aber offensichtlich nicht entsprechend ihrer Spezifikationen funktionierten, habe ich diesmal die Laufwerke im Netgear-SCM dettached (oder so ähnlich), jedenfalls habe ich sie dort abgemeldet. Aber dann wie gehabt, Deinstallation, Reboot, Neuinstallation, Reboot, Laufwerk Attach.

(vorläufiger Stand)
Und nun funktioniert es, man kann Daten von Rechner1 aufs Netzwerklaufwerk spielen und kann nach entsprechend auf Rechner2 danach auch auf diese Dateien zugreifen, anderherung klappt dies auch, was nicht selbstverständlich beim SC101 ist, wie wir nun alle wissen.
Bin nun mal wieder gespannt wie lange dies funktioniert, heute haben wir Dienstag und ich muss gestehen daß ich seit Sonntag nichtmehr auf das SC101 zugegriffen habe, irgendwann muss ich auch mal meine Nerven schonen.

(Nachricht von Netgear)
Ach fast vergessen....
Netgear hat sich bei mir gemeldet, aber nicht wegen dem vor über eine Woche geöffneten Support-Tickets und den gemeldeten Problemen mit dem SC101 - nein, sondern wegen eines am 17. Juni 2005 geöffneten Support-Tickets und einem dort geschilderten Problemes mit dem WLAN-Router WPN824. Wer den Router nicht kennt, das ist der mit der angeblich 10fachen Reichweite und der blauen Kirmesbeleuchtung, welche ich auch bemängelt habe. Wegen dem ständigen geflacker etlicher blauen LEDs auf der Oberseite des WPN824 kann man sich auf nichts anderes mehr konzentrieren falls dieses Gerät auch nur teilweise in Sichtreichweite steht. Abends in Dunkler Umgebung glaubt man sich in der Nähe eines Polzeiblaulichtes oder eines Feuerwehrwagens, es nervt wirklich sehr.
Jedenfalls glaubte ich damals noch an eine Möglichkeit durch ein Firmwareupdate dieses Lichtspiel ein Ende zu setzen, dieses scheint die Firma Netgear anscheind zu überfordern, weshalb sie sich trotzdem an die Lösung des Problemes versuchten und mir schon ca 3,5 Monate später, eben an diesem Wochenden eine Lösung offerierten. Nicht per Firmwareupdates wie ich zuerst dachte, sondern in Form eines kleinen schwarzen Plastikkäppchens welches ich auf die LEDs kleben soll - damit flackern diese zwar immer noch, aber durch den lichtdichten Kunststoff sieht man dies nicht mehr.
Eine spektakuläre Lösung, ich war Minutenlang sprachlos. Erinnerte mich diese Lösung doch sehr an ein angbliche Lösungsvorschlages eines VW-Service-Mitarbeiters gegenüber einen Kunden in dessen Cockpit eine nicht zuordnungsbare Warnlampe durch Einsatz eines Kleinen Meisselchens und eines kleinen Hämmerchens, welches über den Service auf Wunsch zur Verfügung gestellt wird, zuerschlagen werden sollte und so nicht mehr warnleuchtet.
An dieser Stelle mein Glückwunsch an die Kreativabteilung des Supportcenters von Netgear.
Ich hoffe der Mitarbeiter dem dieser Lösungvorschlag in den Sinn kam wird entsprechen belohnt, er hat es sich ehrlich verdient.

...to be continued (ganz sicher)

Gruß
Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Teil gestern zum x ten mal ausprobiert. Bei meinem Netzwerkmann läuft es, bei mir wieder nicht (Fritz Box). Ich kaufe mir aber keinen neuen Router, sondern ich gebe das Teil heute zurück.
Nicht zu empfehlen und der Support hat sich nach 3 Wochen noch immer nicht gemeldet.

Mit dem 1&1 Router (=FritzBox!) arbeitet die SC101 nicht zusammen - die Art der DHCP Adressvergabe ist nicht kompatibel, da sich die Fritz nur an der Mac Adresse orientiert und der SC101 nicht mehrere IP´s zuweisen kann.
Die Auskunft stammt vom Telefon-Support von netgear.

Gruß,

wolga

ich gebe das teil auch zurück.
Ich kaufe mir auch nicht wegen dem SC101 einen neuen Router.

Da das teil eh nicht so toll ist. Platten kochen ja dadrin, und nicht mal nen HDD sleepmodus hat das teil.

hole mir jetzt das Longshine NAS.

@Patrick_Star
supergut geschrieben, das thema ist zwar echt traurig, aber bei deiner schreibweise mußte ich aufpassen nicht immer vor lachen auf dem Boden zu liegen :)

Moin zusammen,

meine Erfahrungen mit dem SC101 sind erst wenige Tage und Nächte :mad: alt. Das Bild ist bisher durchsetzt, auf jeden Fall hat Netgear (mal wieder) ein halbfertiges Produkt auf den Markt geworfen.
Hier die Zusammenfassung meiner Installationen mit SMC Version 1.5.3 und Firmware 4.12.0

Router: Netgear FM114P mit aktiviertem DHCP

Harddisk: Maxtor 80GB 5400 ATA6 (1 Laufwerk)
Die Hardwareinstallation einer 80GB 5400er Maxtor verlief ohne Probleme. Wegen der Wärmeentwicklung und des sowieso nur möglichen Datentransfers von unter 5 MB/s rate ich von schnelldrehenden Maxtorplatten ab.

1. MSI Barebone Hermes650 mit SIS650 + WinXPH SP2
-> Keine Probleme bei Softwareinstallation und Sharefreigabe (<5 Min):)

2. Tower MSI KT3UltraARU mit KT333 + Win2000SP4
a. Utility muß nach Installation mit Taskmanager beendet werden (keine Rückmeldung)
b. Installation einwandfrei
c. Attach einwandfrei

3. Notebook FSC Lifebook C-6555 mit Intel 82443 + Win2000SP4

3.1. Installation per WLAN-NIC Netgear WG511T über Accesspoint ME102
a. Installation läuft durch
b. Attach nicht möglich; bei erstem Scan wird Share gefunden, aber nicht verbunden (kann man stundenlang warten), :mad: Beenden nur mit Taskmanager möglich.
c. Bei einem 2. Scan meldet der SC101, dass keine Shares verfügbar sind:mad:
d. Software deinstalliert, wieder installiert, Share wird gefunden -> Endlosschleife

Da Netgear mit der letzten Firmware angeblich Instabilitäten auf WLAN-Verbindungen gefixt hat, wollte ich genau das Gegenteil ausprobieren, also Installation über LAN...

3.2. Installation per LAN
a. Installation wird abgeschlossen, Utility läßt sich schließen, aber das Gerät wird im Gerätemanager unter „Datenträger“ nicht richtig erkannt (gelbes Ausrufezeichen am "ZNS Disk Device SCSI Disk Device"…)
b. Treiberaktualisierung (C:\"Windowsroot"\inf) auf Microsoft Standarddatenträger beseitigt das Ausrufezeichen und läßt ein Attachen des share zu :)
c. Wieder auf WLAN umgestiegen funktionert dies doch tatsächlich... :evillol:

Wer da wohl bei Netgear die Serienreifmachung getestet hat...ach so, ich vergass, das machen ja die User.
Ich werde mir jetzt mal über einíge Tage die Stabilität ansehen. Wenn ich die gleichen Probs wie Patrick_Star habe, werde ich wohl auf eine Buffalo Linkstation wechseln.

to be continued?

Gruß
Dirk

Hallo Patrick_Star,

Deine Schilderung eines Alptraums ...wollte eigentlich nur ein unabhängiges Storagelaufwerk) kann ich nur bestätigen, es ist zum kotzen...

hallo,

gut, daß ich dieses forum und diesen thread noch rechtzeitig gefunden habe!
scheinbar habe ich mir jetzt eine menge ärger und sinnloses geldausgeben erspart.
danke für eure berichte.

gruß aus bayern
espega

Zurück
Oben