Netgear-Switch GS605

wolfi49

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
5
Hallo,
Mein Router ist ein TechniColor 7213, an diesem Router ist direkt der Switch Netgear GS 605 angeschlossen, von dort versorge ich, wenn alles funktioniert meine Geräte wie Computer, Fernseher oder Sky-Receiver! Seit 1 Woche funktioniert das nicht mehr!

Ich dachte es liegt am Switch und steckte die Kabel vom Router direkt an die Geräte, diese funktionieren dann!

Somit war für mich (ich Laie) klar, der Switch mag nicht mehr! Ich kaufte mir einen neuen Switch, das selbe Modell, diesen schloss ich wie den Alten an, aber keine Erfolg!

Soweit ich das beurteilen kann, gehen keine Daten aus dem Switch! Muss aber sagen, die Kontrollleuchten leuchten, bzw. blinken!

Was kann die Ursache sein?
Ist es möglich, dass der TC 7213 den Switch nicht erkennt?
Oder kann man da was einstellen??

Würde mich über eine Info freuen.


VG aus Tirol
Wolfi
 
entweder der switch ist defekt, oder du hast dir einen loop gesteckt. Wie viele Kabel hast du zwischen Router und switch?
gehen zufaellig kabel vom switch zum switch oder vom Router zum router?
der GS605 scheint seit vielen jahren nicht mehr zu kaufen sein. Woher hast du den? Im prinzip ist das der übliche 10 Euro switch, den alle produzieren


wolfi49 schrieb:
mit der 7213 bist du dir sicher? ist nicht auf deren website gelistet
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,
das Modell des Routers ist 7230!! Das Netzteil ist ebenfalls neu!

Folgender Anschluss:
Es geht vom Router ein Kabel direkt in den Switch, vom Switch habe ich dann 4 weitere Geräte per LAN angeschlossen!

Bisher hat dieser Anschluss (w. oben) hervorragend funktioniert! Ohne mein zutun war dann vor ca. 1 Woche keine Verbindung mehr vorhanden! Dann habe ich es mit dem neunen Switch versucht, auch kein positives Ergebnis!

Es geht kein Ausgang!

Liegt es evtl. doch am Router?
 
Und welcher Port ist das Kabel im Router?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hast du an den Fritzbox-Port mit dem der Switch verbunden ist direkt einen PC gesteckt zum Testen? Oder den Switch in einen anderen Port der Fritzbox und auch mit einem anderen Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe keine Fritzbox, sondern einen Technicolor TC7230 Router! Das Kabel zum Switch geht beim Router von Steckplatz 1 weg!
 
Welcher Port am Router oder switch ist eigentlich egal.
Weist du wie du unter Windows eine IP Adresse manuell setzt?
Könntest 2 Geräte mit Windows an den switch hängen, alles andere trennen und schauen ob die andere Seite erreichbar ist. Falls nicht, ist der switch defekt

Woher hast du den switch und wie alt ist er? Geizhals schaut aus, als ob der seit gut 4 Jahren nicht mehr produziert wird
 
Der Switch ist eine Woche alt, habe ihn mir vom "Mediamarkt" schicken lassen!
Den GS605 Switch habe ich mir gekauft, weil ich seit 5 Jahren schon den selben im Einsatz hatte und dachte, dass ich den Neuen ohne Probleme einfach einstecken muss und alle funktioniert wieder!

Übrigens, wenn ich die LAN Kabel ohne Switch direkt mit meinen Geräten verbinde, dann funktionieren sie!
 
wolfi49 schrieb:
Hallo,
Ich habe keine Fritzbox, sondern einen Technicolor TC7230 Router! Das Kabel zum Switch geht beim Router von Steckplatz 1 weg!
OK verlesen. Es ging mir nur darum, ob der Port an sich in Ordnung ist.
Bekommen die PCs hinterm Switch denn irgendeine IP Adresse?
 
Ob die PC`s hinterm Switch eine IP Adresse bekommen, kann ich dir leider nicht sagen, bin zu wenig bewandert mit dem Thema!

Bin der Meinung, nachdem alles schon länger als 5 Jahre mit dem Switch (gleiches Modell) funktioniert hat, liegt die Ursache evtl. doch am neuen Switch??!!
Ohne Switch funktioniert es ja!
 
wolfi49 schrieb:
Übrigens, wenn ich die LAN Kabel ohne Switch direkt mit meinen Geräten verbinde, dann funktionieren sie!
Das Netzteil vom Switch ist aber schon in Ordnung und das bekommt auch Strom aus der Steckdose?
Leuchtet die LED ganz links am Switch?
 
Ist das evtl eine neuere Version (GS605V4 oder GS605V5), bei einem V5 ist ein Ein/Ausschalter an der Seite dazu gekommen?
Wenn Du Strom anschliesst, leuchtet die Powerlampe, schliesse 1 Kabel an Buchse 1 vom Router an, wird dann der Port grün/rot und bei den Anderen ebenso wenn ein Kabel eingesteckt wird?
 
Ich nehme mal an, Du hast die Geräte auch schon einmal einzeln mit Switch probiert? Also Technicolor -> Switch -> ein Gerät?

Nicht dass es da eine ungünstige Wechselwirkung der Geräte untereinander gibt.
 
Zurück
Oben