Netgear Wirelessrouter macht Probleme

China

Fleet Admiral
Nabend,

war grad beim Kollegen ( so fängst immer an.... ) dessen Eltern unten im Erdgeschoss ihren Rechner haben der einen Interzugang hat.
Soweit so normal... Jetzt wollte mein Kollege auch Inet haben und hat sich halt den WLAN-Router gekauft.
In der Anleitung stand das man alles anschließen soll und dann eine Verbindung herstellen soll um die Einrichtung des Routers abzuschließen.
Also ich das Teil dazwischen geklemmt, Inetanwahl gestartet -> nix! Inet weg.... WLAN Router wieder abgemacht und normal angeschlossen...Inet geht.... Hä?:freak:
Ich denk mir: Okay schließ das Teilchen nochmal an und guck ob du ihn anpingen kannst.
Gedacht, getan. Start->Ausführen->ping = Ping.exe ist kein zulässige Win32 Anwendung :eek:
WTF? Wasn jetzt los? Dann habe ich es mit Ausführen: cmd probiert.... selbe Ergebnis...
Dann habe ich versucht die Programme so aus den Ordner zu starten....
Und dann kam für mich was unbegreifliches: Der Rechner hat XP Home, aber keinen System32 Ordner im Windoofverzeichnis? :confused_alt:
Hat XP Home den Ordner nicht? Ich arbeite nur mit XP Prof. und das hat den Ordner....

Hab dann nochmal alles neu angeschlossen:

DSL Kabel in Modem

Ethernetkabel von Modem in den WLAN Router

Und Ethernetkabel von Router in Rechner

Modem zeigt an: DSL okay

Anwahl -> nix is...

Sobald diese duselige Router zwischen ist, geht das Inet nimmer.
Aber warum? Die Verbindung sind alle in Ordnung und Modem sagt auch alles okay.
Ich komm auch net auf den Router drauf.... per 192.168.1.1
Firewall ist aus, nur so nebenbei....

Das macht mich noch fertig das Teil. Hab sowas schon öfter gemacht, aber das Ding....:rolleyes:

Hab ich jetzt irgendwas verkehrt gemacht?
Hat jemand auch diese Konstalation bei sich die funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
XP Home hat auch nen System32 Ordner, das ist ein bissl arg komisch, dass der bei dir mitsamt der Anwendungen verschwunden ist. Wird der evtl. ausgeblendet?
Die Router Adresse wäre richtigerweise 192.168.x.x

Yo, recht haste 168 ;)

Der Ordner ist definitiv weg :freak:
Hab alle versteckten Daeien eingeblendet, ihn suchen lassen, als Admin
im abges. Modus geschaut....nix....
Im Grunde ist das voll der Kinderkram, aber das Teil ist echt mal anders :rolleyes:

Was meinst Du mit Anwahl ?

Du wählst ja jetzt kein Modem etc mehr an, Du bist nach dem Router in einer LAN-Umgebung, die Anwahl ans Modem macht nun der Router den Du dafür einrichten musst.

Du solltest auch ganz ohne Modem die Möglichkeit haben per Webbrowser auf den Router per LAN-Kabel zuzugreifen, WLAN etc muss noch konfiguriert werden.

Steht die Router IP so im Handbuch ? --> Nein S.U.

Wenn Du so noch keine Verbindung zum Router bekommst versuche Dir mal eine feste IP (mit LAN Anschluss) im selben Netz zu geben wie z.B. 192.168.0.2, Subnetz auf Standard, Gateway und DNS die IP des Routers.

So solltest Du zumindest Zugriff auf den Router bekommen den Rest musst Du dann in den dortigen Menüs einstellen.

Hast Du das schon mal gemacht ?

Hast Du nun Zugriff ?

P.S. Habe gerade mal ein wenig nach Netgear Handbüchern im Netz geschaut, sie scheinen bei ihren Routern 192.168.0.1 zu verwenden...

Zuletzt bearbeitet:
Hinten auf den Router steht ja drauf: 192.168.1.1 Name: Admin PW: password
Von daher habe ich auch diese IP in dem Browser eingegeben.
Im Inetexplorer sowie Firefox, mit und ohne Firewall, ich komm nicht drauf...
Ich weiß ja "eigentlich" wie sowas geht, aber die Faxen die das Teil macht
sind zu hoch für mich... :freak:

hmmm du kommst nicht über die ip-adresse auf deinen router? sehr merkwürdig.
bist du auch im selben netz wie dein router? also 192.168.1.2 z.B.
dann müsste das normalerweise funktionieren

Moin!

Das Internet funzt nicht, weil man im Netgear Router die Zugangsdaten eingeben muss!
Aber dazu musst du ja erstmal reinkommen :freak:
Hast du trotzdem mal die 192.168.0.1. ausprobiert? Schon mal den Reset-Knopf am Router gedrückt?

jo, wir gehn langsaaaam an das problem ran ;)
erst mal auf den router drauf kommen

ahoi!

per kabel mit router verbinden, mittels 192.168.0.1/192.168.1.1 über den IE (funtkioniert mir firefox meines wissens nicht) verbinden und zugangsdaten eintragen...

wichtig ist das du im gleichen netz wie der rotuer bist und er nicht von einer fw geblockt wird...

welches netgear model hast du genau?

mfg
tompson

Ist wie erwähnt vom Kollegen ;)
Genau Bezeichnung weiß ich jetzt net....
Aber das mit "mal eben" Inetexplorer öffnen und IP eingeben geht ja eben nich.
Als normaler User mit Adminrechten nicht, als Admin persönlich nicht, im abges. Modus nicht,
mit Firewall oder ohne bringt auch nix. Sonst hätte ich das Ganze wahrscheinlich schon geregelt...

PS: Ich kann bei mir @home mit Inetexplorer sowie Firefox auf meinen Router... nur beim Kollegen net...

Dann geb ich auch noch meinen Senf dazu:

Ist es ein normales Modem (z.B. T-Com) oder ein neu erworbenes ADSL-Modem welches selbst auch über ein Browser-Interface konfiguriert werden kann - wie z.B. meines von Dlink (DSL-360T)?
Dann könnte es sein, dass bei Geräte auf der gleichen IP-Adresse hängen und man an keines mehr rankommt.
Ansonsten Kabel prüfen (normales Patch, kein Crossover-Kabel!), Netgear Router per Reset zurücksetzen. Die Admin-Oberfläche lässt sich mit jedem Browser aufrufen, haben hier selbst seit ca. 2 Jahren den WG612v2.
Zusätzlich prüfen ob das Kabel am Router auch in den richtigen Buchsen hängt, eine der Buchsen ist für das Modem, die anderen für den/die PC(s). Vielleicht versehentlich vertauscht?

Probiers mal ohne IE oder Firefox

Geh einfach über den Arbeitsplatz rein und gib oben in die Adresszeile 192.168.0.1 ein. Oder eben die IP die angegeben ist.

Manchmal, vor allem beim Firefox, hängt er dir das www. automatisch an.

Achja, hat der Wlan nen integrietes Modem? Dann musst du den Router direkt an den Splitter hängen. Ohne dem T-Online Modem.
Und du solltest schauen, Netgear hat bei bestimmten Providern "spezielle" Ketten aus z.B. T-onlinenr. rechnungsnr. suffixe @ t-online.

Da findest aber unter www.netgear.de auch ne anleitung.

http://netgear.de/Support/Anleitungen/ hab dir den Link doch genau rausgelassen.

So dann noch viel glück!

Das Modem ist von der DOKOM.
Kabel sind alle top in Ordnung....
IP's sind auch net gleich...
Und laut den ganzen Anleitungen bei Netgear
habe ich alles 1:1 umgesetzt :freak: :rolleyes:

Oder liegt das an der plöden Home Editon?
Was ich jetzt mal bezweilfeln mag...

Geh mal mit der rechten Maustaste auf den I.E., Eigenschaften, dann Verbindungen.
Hier 'Keine Verbindung wählen' auswählen.

Dürfte das Problem sein wieso Du den Browser nicht richtig starten kannst.
Wie gesagt, vergess erstmal das Modem du musst auch so erstmal Zugriff haben, schliesse nur den Router über LAN-Kabel allein an und versuche erstmal so Zugriff auf den Router zu erhalten, so kannst Du einen evtl Fehler besser eingrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem deinstalliere erstmal die Netzwerkverbindung die schon bestand zum einwählen.
dann versucht dein IE oder Firefox doch immer wieder diese zu nutzen, die ja nicht mehr funktionieren kann.
Danach sollte deine neue Nretzwerkverbindung vom Router ne IP beziehen, denn da ist automatisch DHCP an.
Kontrollieren mit Start-> Ausführen-> cmd und dann in der DOS Konsole iponfig /all.
Dort muss eine IP Adresse auftauchen, ein Standart Gateway und ein DNS Server.
Danach kannst du den Router über die IP Adresse des Gateways im Browser ansprechen, und konfigurieren.

Also nochmal: Weder ipconfig noch cmd funktionieren! Keine zulässige Win32 Anwendung....
In den Optionen der Inetexpl. steht die Option auf keine Verbindung wählen.
Selbst wenn ich nur den Router anschließe und das Modem weglasse, komm ich da net drauf...
Die IP's bezieht die Kiste auch automatisch, aber bringt trotzdem nix.

der Vorschlag voin Caleb hört sich gut an zumal du zuvor ne DFÜ Einwahl hattest - allerdings erklärt es dann nicht welshalb du mit dem Firefox nicht drauf kommst denn dem sind diese Einstellungen schnuppe. (Aber mach es trotzdem meine Nachfolgetipps benötigen diese Einstellung)

Folgendes Vorgehen würde ich jetzt einfach mal schritt für schritt machen:

1. Router reseten - knöpfchen länger als 10.sek drücken sonst wird nur das PW resetet bei Netgear.

2. Std. mäßig sind die Router DHCP konfiguriert soll heißen er teilt dir eine Adresse zu, also schalte in deinen Netzwerksettings IP über DHCP beziehen an (wenn du scrheibst du hast sowas scon öfters gemacht muss ich nicht erklären wie man dieses tut ;) )

3 danach solltest du mit der Auf dem Router stehenden IP im IE oder Firefox drauf kommen. Wenns nicht mit 192.168.1.1 geht mach 192.168.0.1 (eigentlich ist das die Std. IP bei Netgear)

Dann kannste die Zugangsdaten im Router eintragen und erst dann geht der auch ins I-net.

Sollte das alles scheitern - empfehele ich den Router mit zu dir zu nehmen und ihn einfach mal dort ins lan hängen und schauen ob du drauf kommst pingen kannst etc. (Es scheint mir so wie das du die ganze Zeit zwischen der Heimat deines Kollegen und deiner hin und her rennst :p )

So dann bin ich mal auf die Ergebnisse gespannt!!!

Zurück
Oben