Netgear XR500 mit Fritzbox 7430 kombinieren?

Wodus

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

ich bin jetzt schon einige Stunden am suchen und machen aber komme gerade nicht weiter.
Ich habe eine Fritzbox 7430 im Rahmen eines Vodafone DSL 100 Tarifs und einen Netgear XR500.
Die Produkte stehen schon hier.

Per Telefon sagte Vodafone, die Fritzbox sei als Modem zu verwenden - Internet sagt erstmal "NEIN".

Gut ok, die Frage ist nun:
Wie kriege ich den Netgear XR500 nun sinnvoll an den Start?
Kaufe ich ein Modem (wenn ja, welches?)
Worauf muss ich achten?
Oder gibt es doch Methoden, die Fritzbox nur als Modem zu verwenden.

Vielleicht eine Frage, die mir erlaubt sei:
Ich verstehe noch nicht, warum es schlecht ist, bei der Fritzbox Wlan zu deaktivieren und am Netgear zu aktivieren und die beiden über LAN Kabel zu verbinden. Ich glaube zu verstehen, dass dieses Setup aber nicht gescheit ist.

Ich danke euch schon mal.

Viele Grüße,
Wodus

AVM selber sagt dass das nicht geht: https://avm.de/service/fritzbox/fri...ie-FRITZ-Box-als-DSL-Modem-eingesetzt-werden/
„Die FRITZ!Box kann nicht als DSL-Modem eingesetzt werden, da der Großteil der Funktionen der FRITZ!Box dann nicht nutzbar wäre. Auch die an vielen DSL-Anschlüssen zusammen mit dem Internetanschluss bereitgestellten Telefonie- und Fernseh-Angebote könnten dann nicht mehr genutzt werden. Richten Sie die FRITZ!Box daher für den Betrieb als DSL-Router ein.“

-> Mach doch genau das, was AVM vorschlägt, setz die Fritzbox als DSL Router ein.
Dazu konfigurierst du dir dann den Netgear als „WLAN Accesspoint“ und gut ist.

Und es ist überhaupt nicht schlecht bei der 7430 WLAN zu deaktivieren und stattdessen WLAN über den Netgear zu nutzen (wer behauptet denn sowas?). Diese spezielle Fritzbox kann kein WLAN über 5GHZ und kein AC, dein Netgear aber schon. Der Netgear hat also das bedeutend bessere WLAN

Avm wird die Bridgefunktion entfernt haben, weil das in Zeiten, wo es nur noch All IP Anschlüsse gibt, nur noch wenig Sinn macht. Das Telefon agiert ja unter All IP als ein weiterer IP-Adress EndKnoten. Der Bridgemodus könnte nur ein einzelnes Gerät zum Netz durchreichen, also dann entweder den Router-WAN- anschluss oder ein einzelnes IP Telefon.
Der Bridgemodus war eher zu früheren Telefon-Splitterzeiten relevant, wo das Telefon noch per passiver Freqenzweiche vorher abgezweigt wurde.

Man könnte eine alte Firmware installieren, die den Bridge Modus noch hat. Wenn die Fritzbox als Router genutzt wird, sollte man natürlich stets die neuste drauf haben, damit man keine offene Sicherheitslücken hat. Bei einer Bridge ist das aber nicht relevant, weil die im Netzwerk transparent ist. Der Router mit all seinen Diensten ist das Angriffsziel, nicht das Modem.
Die 7430 von Vodafone könnte allerdings gebrandet sein.
siehe http://fritz.box/cgi-bin/system_status
Ein Ausweg kann eine ältere Firmware - ideal ist eine Recovery Firmware - von Vodafone sein , bei der das Branding erhalten bleibt und trotzdem die gewünschte Funktion vorhanden ist. Die Firmware wird aber nicht einfach zu bekommen sein und wenn sie drauf ist, muss man dafür sorgen, dass nicht die neuste automatisch wieder von Vodafone installiert wird.

Die Situation ist nicht einfach. Die Fritzbox 7430 darf in den ersten zwei Jahren nur gegen einen höherwertigen Router bei Vodafone umgetauscht werden (bei Defekt wird sie natürlich wieder gegen einen 7430 ersetzt), weil sie sonst nicht abbezahlt wird.
Deshalb habe ich mir die EasyBox 804 geben lassen, weil die keine Zusatzkosten verursacht und ich immer noch später auf eine bessere Fritzbox wechseln kann. Aber solange meine 7390 bei VDSL50 so gut läuft, habe ich keinen Grund dafür.
BTW: Die EasyBox 804 kann auch nicht im Bridge Modus betrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Ziel verfolgst du mit dieser Konfiguration ?

Hallo zusammen,

ich war leider kurzzeitig ohne Internet, bitte entschuldigt die späte Antwort.
@chrigu Mein Ziel ist Gaming Performance. Ich würde gerne die Built-in Dienste und das OS so optimal wie möglich einbinden.
Streaming und Co ist mir auch wichtig aber das würde ich über die Lastenverteilung und das 5 GHZ lösen. Hier sind Fire TV ohne LAN port im Einsatz aber da sollte das 5 Ghz Netz ausreichen.

Ich habe den Netgear als AP eingerichtet aber so ganz scheint das nicht rund zu laufen. Stream verpixelt, ruckling, Ping hoch trotz 93 Mbit die an der Dose ankommen. Liegt aber vll auch an den DLAN Dosen, da ich keine Kabel ziehen kann.

Vielleicht denke ich auch falsch und benötige ne ganz andere Lösung, die ich gerade nicht sehe.

Danke euch alle auf jeden Fall schon mal für eure Zeit!

Welche Dlan Adapter? Hoffe nicht die 500av uralt Dinger

nimm mal das Kommandozeilentool ping und dann miss damit die Teilstrecken bei dir daheim aus. Dann findest du den Lag schon, ob der von DLAN, WLAN oder sonstwas kommt

Die sind nicht Mist, aber alt. Die neuen 1200+ haben andere störfilter und haben eben doppelt bandbreite

alxa schrieb:
nimm mal das Kommandozeilentool ping und dann miss damit die Teilstrecken bei dir daheim aus. Dann findest du den Lag schon, ob der von DLAN, WLAN oder sonstwas kommt
Probier ich mal aus.
Die DLAN Dinger hatte ich schonmal gegen LAN Kabel laufen lassen am Desktop, da kamen nur noch 61 Mbit durch (93 mbit über lan kabel). Damit hätte ich noch leben können, trotzdem am TV läufts nich rund.
Mach das aber gerne mal, alle Teilstrecken separat ausmessen.

chrigu schrieb:
Die sind nicht Mist, aber alt. Die neuen 1200+ haben andere störfilter und haben eben doppelt bandbreite

Kannst du mir bitte kurz auf die Sprünge helfen - damals als ich mich über die Dinger informiert hatte, hiess es 500mbit reicht locker weil ja nur 100 mbit an der Dose max ankommen (bei meiner 100 mbit Leitung) und damit hätte ich eh genug Puffer?
Inwiefern helfen die 1200 hier?
Also wirklich nich blöd gemeint, ich verstehs nicht :D
Oder gehts da primär um die Störfilter?

... unter anderem. Zudem, haben diese Adapter, sofern ich das noch richtig weiss, auch auf streamen (Netflix und co gab es damals nicht) optimiert und sollen sogar durch Stromzähler nicht mehr begrenzt sein. Aber eben.... es kann besser sein, Garantie gibt es nur mit lan-Kabel legen.

Aber die Fritzbox 7390 ist in keinem Fall ein Problem, oder?
Weil die ja schon ziemlich alt ist. Ursprünglich dachte ich nämlich, ich nutze sie nur als Modem und verwende die neue Technik des XR500. Jetzt nutze ich die Fritzbox ja doch voll (bis auf deaktiviertes W-Lan) und den XR500 als Access Point. Das fühlt sich falsch an.

Nein, es gibt viele, die Gerätschaften mischen um Nachteile wegzuergänzen. Aber das kann auch zu probleme führen. Wo genau ist Dlan angeschlossen? Zwischen Fritz und XR500?

chrigu schrieb:
Nein, es gibt viele, die Gerätschaften mischen um Nachteile wegzuergänzen. Aber das kann auch zu probleme führen. Wo genau ist Dlan angeschlossen? Zwischen Fritz und XR500?

Also setup sieht so aus: Aus der Telefondose in die Fritzbox 7430. Da dann WLAN aus. Daneben direkt per LAN Kabel der Netgear XR500. Und am XR500 per DLAN mein Desktop PC in einem anderen Zimmer.

alxa schrieb:
Hast du dich da verschrieben? Im Eröffnungspost schreibst du nämlich von einer 7430

Ja verschrieben. scusi. Ich hab die Box hier. Ist eine Fritzbox 7430.

das Problem wird immerDlan/Wlan sein. nur lan-kabel hat 99.99% datenbandbreite. bei Dlan/Wlan kannst du ca. 50% des Wertes erwarten, was auf der Verpackung angepriesen wird, mehr nicht.
so gesehen... Dlan 500er wird ca. 250mbit durchkommen (ohne störquellen... mit störquellen deutlich weniger).
mit dem xr500 (theoretisch 2600mbps), sofern der pc dieselbe Anzahl Antennen/Streams hat wie der PC, also praktisch 1300mbps, minus störquellen... hat dein pc nur einen stick, dann bleibt es bei 150-300mbps, unter Labor Bedingungen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay aber das würde ja alles eh meine 100 mbit leitung übersteigen oder?

Vielleicht steh ich auch gerade auf dem Schlauch.
Meine Ziele sind eigentlich folgende:
1. der niedrigstmögliche Ping (und mehrere Zwischeninstanzen sind da nicht wirklich hilfreich vermutlich) und
2. Möglichst viel der Internetbandbreite zu erhalten. LAN Kabel kam mit Bandbreitentest 93 mbit am Desktop an, per DLAN schon nur noch 63 mbit. Nicht das ich mich darüber beschwere aber mich ärgert, dass ich 30% Leistung einbuße und stelle mir die Frage, ob ich das auch ohne Kabel optimiert bekomme :)
3. Die XR500 DumaOS Funktionen nutzen und dynamisch über das Setup Traffic zu priorisieren, bloat zu reduzieren und was nicht alles möglich ist.

chrigu schrieb:
das Problem wird immerDlan/Wlan sein. nur lan-kabel hat 99.99% datenbandbreite. bei Dlan/Wlan kannst du ca. 50% des Wertes erwarten, was auf der Verpackung angepriesen wird, mehr nicht.
so gesehen... Dlan 500er wird ca. 250mbit durchkommen (ohne störquellen... mit störquellen deutlich weniger).
mit dem xr500 (theoretisch 2600mbps), sofern der pc dieselbe Anzahl Antennen/Streams hat wie der PC, also praktisch 1300mbps, minus störquellen... hat dein pc nur einen stick, dann bleibt es bei 150-300mbps, unter Labor Bedingungen.

Jetzt sehe ich gerade bei Mydealz das die Dinger im Angebot sind: devolo dLAN 1200+ WiFi AC Starter Kit für 99 Euro. Würde das Sinn machen?
Harmoniniert das NetGear Wlan mit MIMO mit dem Devolo MiMo? (ich habe nicht die geringste Ahnung was MiMO ist aber es scheint besser :D )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben