NetLimiter Langzeiterfahrungen und qualitative Einordnung?

prev

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
319
Ich bin letztens über Netlimiter gestolpert, was mir eine Firewall für Windows zu sein scheint. Was mir bei der normalen Firewall von Windows fehlt ist die Kontrolle über ausgehende Verbindungen, das scheint Netlimiter zu haben.

https://netlimiter.com/products/nl4

Ich bin bei nicht MS Systemsoftware die so tief ins Systemgreift immer sehr kritisch. Halbgare Geschichten brauche ich dabei nicht, das muss schon ordentlich sein. Kennt jemand die Software und kann sie qualitativ einordnen?
 
Benutze das Programm seit Jahren auf allen Rechnern. Hat immer funktioniert ohne zu murren, ist noch nie abgestürzt. Falls du weitere Fragen hast, immer her damit.
 
prev schrieb:
Was mir bei der normalen Firewall von Windows fehlt ist die Kontrolle über ausgehende Verbindungen, das scheint Netlimiter zu haben.
Natürlich kann Windows 10 auch ausgehende Verbindungen kontrollieren.
https://docs.microsoft.com/de-de/wi...n/windows-firewall/best-practices-configuring
Wem die Windows eigenen Möglichkeiten die Firewall zu konfigurieren nicht ausreichen, der kann da auf Drittanbieter Software zurückgreifen.
http://sphinx-soft.com/Vista/index.html
 
rhewa schrieb:
Benutze das Programm seit Jahren auf allen Rechnern. Hat immer funktioniert ohne zu murren, ist noch nie abgestürzt. Falls du weitere Fragen hast, immer her damit.
Ich hätte eine, kann man damit den Ping künstlich erhöhen?
 
Das geht nicht. Man kann aber einzelnen Prozessen die Priorität runtersetzen. Wirkt sich dann eher im Bandbreitenlimit aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
yxman schrieb:

Oh irgendwie übersehen die Antworten, sorry.

Ja geht, aber mein Problem ist die Benutzbarkeit. Am schönsten ist es, wenn man Monitoren kann und sieht wer etwas macht. Eine Alternative wäre das Netzwerkmonitor-Tool Sysinternals (also direkt von MS) zum monitoren zu Benutzen und dann in der FW freischalten wenn gewünscht. Ist in der Praxis aber sicher nerviger, als wenn bei jeder Anfrage ein Alert kommt und man ja oder nein (und das dabei speichert) wählen kann.

Daher hatte ich überlegt ob der NetLimiter eine gute Lösung sein könnte. Eigentlich möchte ich aber so wenig Systemsoftware installieren wie möglich (potenzielle Sicherheitslücken durch bugs) und bin daher sehr kritisch gegen alles was nicht total etabliert ist, wodurch das Tool dann im besten Fall schon vielen kritischen Blicken widerstehen konnte und sich bewiesen hat.
Ergänzung ()

https://github.com/henrypp/simplewall das hier sieht interessant aus, Open-Source, scheint noch maintained und nur eine Steuerung für die Windows-Firewall wie es aussieht.

Muss man mal schauen wie verbreitet das Tool ist bzw. welche Erfahrungen man dazu im Netz findet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
prev schrieb:
Muss man mal schauen wie verbreitet das Tool ist bzw. welche Erfahrungen man dazu im Netz findet
Hab es gerade mal installiert und scheint ganz ok zu sein. Von Haus aus versucht es auch noch das Nachhausetelefonieren von Windows zu unterbinden. Es wird von Windows aber nicht als Firewall "erkannt" und so bleibt eine Warnung des Security Centers im Tray.
Windows Firewall Control von binisoft scheint mir aber doch noch etwas besser zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prev
Das grundsätzliche Problem bei der "Kontrolle der ausgehenden Verbindungen" ist, das das halt nur bei Software funktioniert die "mitspielt".
Sprich: Man will gucken ob der Gartenplaner 3000 nach Hause telefoniert oder Ähnliches.
Wenn die Software will, kommt sie da auch drum herum.
Unter dem Blickwinkel sollte man sowas auch sehen. Also weniger als Security-Feature, sondern als Monitoring-Feature.
 
@Bob.Dig geht der Link bei dir? Bei mir gibt es die Seite nicht.

@andy_m4: Weiß du welche Mechanismen da benutzen werden um 'drum herum' zu kommen? Eigentlich müsste Windows doch den jeweiligen Prozess ganz gut Monitoren können und Ports für den Prozess eben verbieten? Bin aber natürlich kein Systemprogrammierer und kenne die Mechanismen nicht im Detail.
 
Zurück
Oben