Netz zwischen Win2000 und 98

You

Ensign
will wieder kleines Netzwerk für mich aufbauen

2 Rechner einer mit Win2000 und der andere 98
Habe eine T Eumex 704PC DSL doch ich habe nur ISDN!
vernetzt sind beide Rechner über die Netzwerkkarte, und Kabel.
Ich will mit beiden Rechnern ins Internet und will von einem Rechner auf den andere zugreifen können. Und wenn möglich das nicht beide Rechner angeschaltet sein müssen um ins Internet zu kommen.

Das Netzwerk ging schon mal, doch jetzt funktioniert es nicht mehr.
Damals mussten beide PC´s an sein um ins Internet zu kommen!
Habe es nicht selbst eingerichtet sondern Fachmann, doch jetzt möchte ich es probieren mit Eurer Hilfe wieder in den Griff zu bekommen!

Habe mir das Forum mit Netzwerk schon fast komplett angeschaut aber nicht das Richtige für mein Problem gefunden!

Bin Neuling auf dem Netzwerk und deshalb bitte ich um einfache Erklärungsschritte!

hi

hab mal eben geschaut, deine Telefonanlage (T Eumex 704PC DSL) ist nicht nur Telefonanlage sondern hat auch einen isdn & dsl router integriert.

eigentlich musst du den nur richtig konfigurieren (sollte im handbuch stehen) und dann kannst du mit beiden rechnern unabhängig ins netz!

ich konnte allerdings nicht rausfinden ob das teil nur einen LAN oder mehrere LAn anschlüsse besitzt.
ist ersteres der Fall, muss du den LAN anschluss der T Eumex 704PC DSL hinter einen Hub hängen an dem dann auch die PCs angeschlossen sind!

Der router sorgt dafür, dass du keine IP-Adressen für die PCs vergeben musst (speziell die dhcp option).

Bei beiden PCs musst du in den Netzwerkeinstellungen, die IP Adresse automatisch beziehen.
Win200: start -> einstellung -> netzwerk -> lan-verbindung -> rechtsklich eigenschaften und dann eigenschaften von tcp/ip!

win98: start -> einstellungen -> systemsteuerung -> netzwerk und dann eigentschaften von tcp/ip

(so ungefährt ;))

und dann natürlich noch ein laufwerk oder einen ordner freigeben damit du zwischen den pcs was hin und her schieben kannst!

aja nach möglichkeit bei beiden PCs die selbe arbeitsgruppe einstellen, macht sich leichter...

mfg kks

Und wie kann ich die PC´s mit dem Kabel benutzen, da sie nämlich etwas auseinander stehen und das ganze ein rießen akt wäre. Dann nehme ich es doch lieber in kauf das beide PC´s laufen müssen!

Zurück
Oben