Netze Routen

KingJoshii1000

Lieutenant
Hallo,
ich hab folgendes vor, unzwar möchte ich meine virtuellen Maschinen in ein eigenes Netzwerk packen, mit eigenem Gateway Server. Ich virtualisiere über VMware.
Soweit so gut. Nun zum Aufbau:
Netzwerk 1 (192.168.178.0/24)
Gateway 192.168.178.1(FritzBox)
Mein PC 192.168.178.2
GW Server 192.168.178.3 (Gateway für Netzwerk 2)
VM1(Win7) 192.168.178.20
Netzwerk 2 (192.168.1.0/24)
GW Server 192.168.1.1
VM2(Debian) 192.168.1.2
VM3(Win7) 192.168.1.10

GW Server und die VMs sind virtualisiert.
Die FritzBox hat den passenden Eintrag in die Routing Tabelle bekommen.
Der GW Server hat die Anweisung bekommen IPv4 Forwarding zu betreiben, welches auch super funktioniert.
Nun zu meinem Problem:
VM's aus dem Netz 2 können meine FritzBox etc wunderbar anpingen. Alles kein Problem.
Aber wenn ich alles neu booten lasse, also die VM's aus Netz 2 noch keinen Kontakt in Form von Pings o.ä hatten, dann bekomme ich mit VM1 und meinem PC "Request Timed Out". Sobald aber der Kontakt erfolgt ist, funktioniert der Ping sofort. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein oder? Ich wollte das Netz 2 abschirmen, sodass neue Verbindungen raus nicht möglich sind (was schon funktioniert), kann aber nicht jedes mal die Firewall Regeln löschen, alle Clients die Anweisung geben die FritzBox kurz anzupingen, damit Sie für meinen PC erreichbar sind?
Auch habe ich einen Eintrag in die Routing Tabelle meines PC vorgenommen ala
Code:
 route add 192.168.1.0 mask 255.255.255.0 192.168.178.3
jedoch bewirkte das um es auf deutsch zu sagen nichts.

Was genau könnte die Ursache sein?

Mit freundlichen Grüßen

Seh jetzt auf Anhieb auch keinen Fehler in deiner Konfiguration. Vielleicht hilft es, wenn du die VMs in die Host Datei einträgst. Sollte eigentlich nicht nötig sein, aber bei Windows weiß man das ja nie genau :D

Hallo,
hier nochmal ein kleines Update:
Also mein PC ist per WLAN mit der FritzBox verbunden, sowie mein Handy und ein Laptop.

Nun habe ich den GW Server und einen Client in diesem Netz gestartet.
Niemand hat die FritzBox angepingt.
Ein Debian Server aus Netz 1 konnte ohne Probleme die VM3 anpingen.
VM1 konnte erst nach 2 fehlschlägen die VM3 anpingen.

Daraufhin habe ich das auf meinem PC,Handy und Laptop erneut getestet.
Alle konnten VM3 nicht anpingen. Auch nicht nach mehreren Versuchen.
Ein Traceroute von meinem PC endet mit dem ersten Hop schon in einem Time Out, wobei ein Traceroute von einer VM direkt aufs GW und auf den Client geht.

Mit freundlichen Grüßen

Zurück
Oben