Netzeil futsch? Welcher Eesatz?

mramnesie

Lt. Junior Grade
Netzeil futsch? Welcher Ersatz?

Mein Enermax macht wohl zicken, zum einen hats zuletzt ein paar mal "geknallt" beim PC anschalten, zum anderen ist der Rechner schon zweimal ganz unmotiviert ausgegangen?!

Also bruache ich ein neues Gerät denke ich, nun für mein Sys. benötige ich maximal 450-500W, Leise, aber nicht passiv und klein/kurz und Kabelmanagement (µATX-Case). Wenn ich leise schreibe, dann meine ich es leider auch so. Das lauteste an meinem Sys. ist die HDD, mein derzeitiges NT ist mit einem anderen und via MoBo geregelten Lüfter ausgestattet.

Het wer ne gute Idee?

Zuletzt bearbeitet: (..vertippt nochmal....)
Hast Du keine Garantie mehr auf das Gerät?

Was meinst Du mit geknallt?
Umschreibe das ganze doch mal so genau wie möglich.

..ne, durch den umbau ist die garantie futsch - ich mach das schon seit jahren, aber diesesmal finde ich das sigel nimmer :grr::

zum knallen, nun es ist eben so ein geräusch, als wie wenn ne sicherung knallt, oder wenn sich was mit einem mal entläd..

Wäre es denkbar, dass Du in einem Haus vermutlich mit mehreren Wohnungen und einem schlechten Stromnetz lebst?
Denn dieses ist nenne es mal einfach "ploppen" könnte ja auch darauf zurückzuführen sein.

Ansonsten ist die Dark Power Pro P7 dafür das es aktiv gekühlt ist sehr leise für mein Verständnis, allerdings ist diese sehr lang und es dürfte Platzprobleme geben. Ansonsten etwas semi-passives von NesteQ oder eben wenn es sein muss ein passives zum Beispiel von FSP.
Wobei Du letzteres ja nicht unbedingt wolltest.

Bzw. brauchst Du ein mATX Netzteil oder kann es auch ein ATX sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich hab mein Enermax NT auch schon mal aufgemacht weil die Feinsicherung kapput war.
Als ich aber eine bei Conrad und Co bekommen hab (war ein ganz spezieller Typ). Durfte ich es
"ausnahmsweise" einschicken und es wurde sogar auf Garantie ausgetauscht.
Das nenn ich mal service.

Gruß
surfix

...also stromnetz ist o.k. - das bequiet würde mir gefallen, passt aber nicht ins case - zu lang :(

das mit der "feinsaicherung" ist nen tip - ich kümmere mich mal...thx

Schließ mich dem Be Quiet Dark Power P7 an.

Übermäßig lang find ich es eigentlich nicht, bekommt man gut rein auch wenn ein langes Laufwerk gegenüber ist.

Klasse Kabelmanagement, Ultra leise, gute Power.!!

..ich habe einen cube ;), da passt das nicht, sonst würde ich auch das bequiet nehmen :(

Ich kann dir die Corsair Netzteile empfehlen. Nach meiner Empfindung auch sehr leise und habe bisher auch nur Gutes darüber gelesen. Verwende selbst die 620 Watt Version und kann es uneingeschränkt empfehlen.

greetz

Corsair finde ich persönlich viel zu laut, ich hatte eine Woche lang das VX 450W. Der Lüfter des semi-passiven NesteQ A.S.M. springt regelmäßig (alle 30 bis 60 Minuten) an und ist dann selbst auf niedrigster Drehzahl störend laut (war ebenfalls nur eine Woche verbaut).
Sehr leise finde ich die be quiet! Straight Power Serie, ich habe so eines vorübergehend in meinem PC, bis mein passives Amacrox Calmer endlich geliefert wird :)

passiv ist im cube halt leider auch nichts, eben auch weil die graka direkt darunter leigt. die corsair werden oft empfohlen, sind mir aber wahrscheinlich zu laut. ist schwierig, ich werde wohl wieder ein enermax kaufen und dann nen 120er selber reinbauen und selber regeln...

Zuletzt bearbeitet:
Boah Flo. Wir reden nicht über semi/passive Netzteile. Ausserdem, will der Kollege übertakten? Sowas würde ich mir net in den Rechner stecken. Nimm das Corsair und gut ist. Ein Netzteil muss bei Übertaktung gekühlt werden. So denke ich. Und nebenbei ist mein Corsair garnicht laut. Leiser als das Wassergekühlte System meines Bruders z.B. Ich nutze nur Noctua,SFlex und noch den originalen! Netzteillüfter. Allerdings ist der entkoppelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe eher auf einen Defekt im Schalter. Könnten verbrannte Kontakte sein.
Dafür spricht auch das Knallen beim Einschalten. Dabei entsteht unter Umständen ein Lichtbogen im Schalter.
Auch die Ausfälle sollten von da kommen.
Durch die Ladeelkos im Primärkreis, die immerhin schlagartig auf 400V aufgeladen werden ist das schon nah an einem Kurzschluß. Und wenn man dann noch auf dem Scheitelpunktder Sinuskurve zufällig einschaltet knallt das.
Einschaltstrombegrenzung verwenden.

alfbaer

Ähhhhm knallen? Lichtbogen? Jung, halte dich vom Rechner fern, das könnte gefährlich werden! Zieh den Netzstecker und ab zum Hersteller

thx erstmal für die antworten

@alfbaer: ja ein kumpel von mir mente auch der schalter...ähm bin eher kaufmann und weiss nicht was ein einschaltstrombegrenzer ist?! ich meine ich kann mir was vorstellen, aber wäre ein neues netzteil nicht besser? oder kann man den schalter austauschen?

@PCFreak: also das corsair wir aber von usern als "hörbar" beschrieben - das wäre zu laut :( sche.. no-noise-max-silent-sucht

ich dneke ich kaufe mir einfach ein vernünftiges 4-500w netzteil und baue wieder meinen eigenen lüfter rein. ich weiss, nt entladen, mind. 24h liegen lassen, nicht an die elkos kommen... gibts noch nen tipp zum überleben?!

Ach Jung, kauf dir das hier: http://geizhals.at/deutschland/a271399.html wenn du keine Wakü hast hörst dus nicht. Aber wie gesagt, geh in Deckung:D bei deinem Lichtbogenschiessenden Netzteil;) Oder das http://geizhals.at/deutschland/a258464.html da wirst du vom Sound keinen Unterschied hören. Ausser von der Qualität. Finde das Corsair besser! Ich jetzt. Just a Tip. Und wenn dir der Corsairlüfter net passt, was sehr selten vorkommt ausser bei Silenthardware bauste nen SFlex rein und gut ist. Bedenke, die Silenthardware-Leute haben mickrige Grakas und keine Lüfter im Tower.

Zuletzt bearbeitet:
ja sry. aber kabelmanagement sollte schon sein :(, ich hab mir mal das enermax modu82 bestellt..., mit 425w, sollte reichen...

btw. @PCFreakC16 - wie alt bin ich junchen eigentlich? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben