Netzeil: "Hitzeschutz"?

Casemodder

Ensign
Hab da mal eine Frage!

mein OCZ NT hat einen recht lauten Lüfter verbaut. Daraus zu schließen ist jetzt dass ein Lüfter mit hohen RPM verbaut ist :D

Jetzt die Frage: Wenn ich einen anderen Lüfter (1000RPM zb) verbaue der viel leiser ist und somit mein Ohr schont verbaue, dieser aber zu schwach ist und sich das NT beim Spielen überhitzt, brennt das dann sofort ab oder gibt einen abschaltmeachnismus durch den es KEINEN Schaden gibt und ich es nachher (wenns wieder kalt ist) einfach normal weiter benutzen kann?

Weiß das jemand?

markennetzteile haben einen kurzschluss-, überspannungs-, überlast- und überhitzungsschutz .

d.h. also das es KEINE Schäden bei Überhitzung gibt? Mein OCZ sollt das ja haben :D

so kann dir keine garantieren
trotz schutz kann auch kaputt gehen

zB graka hat auch so ein schutz => zu warm geht pc aus, leider gehen auch viele kaputt.

natürlich gibt es auch ausnahmen,aber die schutzmechanismen greifen in der regel gut.

Vielleicht ist gerade der laute Lüfter der Überhitzungsschutz für dein Netzteil, weil es sonst abbrennen würde,
bei geringerer Last würde der NT Lüfter möglicherweise langsamer drehen.

Was für ein NT hast du genau und womit wird es belastet?

Wenn du den Lüfter selber austauschst, ist die Garantie hin, und im Brandfall würde nicht mal die Versicherung den Schaden zahlen,
lass da lieber die Finger von.

Wenn das NT weniger als 2 Wochen alt ist, kannst du es ev. zurückgeben.

habe schon öfters netzteile gemodded, ob ein netzteil zu heiß wird, kann man daran merken dass es heiß wird, klingt bescheuert ist aber so! wenn das netzteil die luft mit der wärme eines föns rauspustet und der toer dort wo das netzteil liegt extrem warm wird ist der lüfter zu schwach.
netzteile halten bei zu schlechter kühlung laut meiner erfahrung auch mehr als ne stunde durch. Ein Freund von mir hatte ein Xilence 400 Watt (ziehmlich billig ca 30€) mit blockiertem Lüfter 2 Stunden laufen bevor der PC sich abgeschaltet hat nach einer viertelstunde abkühlung lief er dann wieder 2 stunden.
Ich würds einfach umbauen und testen, einfach zocken und alle paar minuten mal fühlen wie warm das netzteil wird.
Wünsche gutes gelingen

mal blöd gesagt, warum lässt du die garantie nicht am leben und greifst ne rein, sondern verkaufst es gut und nimmst nen Enermax 525Watt bzw 625Watt Modu82+ für 100€bzw120€!? da musst du keine angst haben das es abrennt, hast nen sehr gutes und leises NT und ruhe ist;) nichts gegen OCZ-NT´s, aber ist meiner meinung nach das sicherste...
mfg

Wenn ichs verkauf mach ich aber einen deutlichen Verlust. Das NT is ja schon über 1 Jahr alt.

Ich denk ich werds einfach testen. Garantie hin oder her. Wenns nicht klappt bau ichs zurück ;)

@ Casemodder

Komisch das dich das Lüftergeräusch erst jetzt stört.
Wenn das NT früher deutlich leiser war, ist das ein Garantiefall.

Wenn das NT nur unter Last laut ist, dann gehört das wohl so.
Wie ich deiner Sig. entnehme, hast du einen übertakteteten C2Q und oc Graka, da kann der Rechner bei Vollast schon bissl was ziehen.

Du könntest den vorhandenen Lüfter auch drosseln statt auszutauschen, was aber vielleicht auch keine so gute Idee ist.

Wenn ich dich nicht davon abhalten kann den Lüfter zu tauschen, wünsche ich dir schon mal viel Spass beim Löten,
denn die Lüfter in NTs haben in der Regel keinen Standard 3-Pol Stecker dran.

Eine kostenlose Maßnahme die etwas bringen könnte, wäre das NT aufzumachen und zu reinigen,
eventuell ist es nur voll mit Staub und deshalb dreht der Lüfter so schnell,
dabei verlierst du allerdings auch die Garantie.

@ wurschthaut

Man kann einen Benzinmotor auch 2 Stunden mit 6500U/s drehen lassen ohne das der Motor gleich kaputt geht,
ob das für den Motor gut ist, steht auf einem anderen Blatt.

Was ich damit sagen will ist:
Die Hauptursache für Netzteilausfälle sind nicht die Spannungsregler, die ja die eigentliche Hitze im NT erzeugen,
sondern die Aluminium-Elektrolytkondensatoren (kurz ELKOs).

Wärend die Spannungsregler für Temperaturen von 110°C - 125°C ausgelegt sind (Sondertypen machen auch 150°C mit),
sind die Elkos nur bis 105°C ausgelegt, mit einer unterschiedlichen Lebensdauer je nach Hersteller, von 1000 - 5000 Stunden,
dass ist nicht viel.

Im 24 Stunden Betrieb sind das nur 42 - 210 Tage, also nicht einmal ein Jahr.

Zum Glück gibt es aber die Elko-Faustformel, die besagt, dass mit jeder Reduzierung der Temperatur um 10°C (von 105°C aus gesehen),
sich die Lebensdauer der Kondensatoren verdoppelt.

Will sagen, dass Netzteil deines Kumpels ist in den 2 Stunden ohne Lüfter, um Jahre gealtert!

Siehe Lebensdauer von Aluminium-Elektrolytkondensator in Wikipedia.

Mir sind selbst bisher schon 4 defekte Netzteile untergekommen, eines davon sogar noch vor Ablauf der Garantie.

Gruß
balla balla

Zuletzt bearbeitet: